Zimmerpflanzen
-
-
Vier einzelne Pflanzen von Monstera siltepecana waren im Topf und eine längere Ranke hing herunter, die ich gleich aufgeteilt und zum Bewurzeln in Wasser gestellt habe!
So entzückend und niedlich und hübsch😍
Habe mir für demnächst vorgenommen meine große Monstera zu zerteilen und neu zu Bewurzeln.
Werde versuchen, mindestens vier gute Stücke zu machen.
Das Problem ist, dass sie im unteren Teil bei beiden Pflanzen sehr dünne Stämme hat und auch nicht wirklich harmonisch gewachsen ist.
Oben sind die Stämme dann doppelt so dick und entsprechend schwerer, was das aufbinden schwierig macht.
Habe sie zu lange ohne Rankhilfe gelassen, deshalb ist sie so unregelmäßig und schief geworden 🫣
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ein Rhizom selbst Rhizome bekommt😂
Es hat ganz normal ausgetrieben, aber der Kopf ist mir ausversehen abgebrochen. Jetzt hat es halt 3 Köpfe bekommen
-
Wollte nicht mehr warten und hab schon losgelegt!
Gemetzel 🫣
Alle Stecklinge mit Zimt desinfiziert an den Schnittstellen.
Hab mir die schönsten Blätter ausgesucht, es sind nun insgesamt 8 Stecklinge geworden!
Der Rest wandert in den Müll und die beiden Mutterpflanzen sitzen erstmal noch im Topf, bis ich Lust hab, das alles auszuleeren - wahrscheinlich wenn das Wetter mal trocken ist und ich das draußen machen kann.
Dauert ja eh, bis genug Wurzeln bei den Ablegern da sein werden!
Weil ich nicht genug sehr stabile, große Pötte hab für jeden einzelnen Steckling eine andere Lösung: große Wanne mit separaten Töpfchen, die alle im gleichen Wasser sind.
Ist hier noch einer zu wenig.
Steht dann am bisherigen Standort an der Terrassentür mit extra Beleuchtung. Für später, wenn genug Wurzeln zum Topfen da sind, will ich den alten Rankstamm noch umwickeln und dicker machen, damit der besser funktioniert.
Alle 8 in der Wanne - mal schauen, ob es alle schaffen und wie schnell das gehen wird!
-
Vor kurzem habe ich ein Lied im Radio während einer Autofahrt gehört - mein Nachrichtensender war fern der Heimat nicht erreichbar, und so bin ich mal zu DLF Kultur gewechselt. Jetzt kann ich nichtmal den Titel dieses Threads, Zimmerpflanzen, lesen, ohne das dazugehörige Lied im Kopf zu haben.
Dieses Schicksal will ich ab jetzt mit Euch teilen:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=pob2OYN6wRE] -
Wo auch immer sie mit ihren Blüten hinwill, aber sie scheint den Platz sehr zu mögen. Weil sich noch viele weitere Blüten auf den Weg machen. Blühende Venus....
-
-
Mache mir übrigens nicht wirklich Sorgen wegen der Bewurzelung! Trotzdem danke für die Kleeblätter 👍
Um es ihnen zusätzlich zur Bodenheizung noch leichter zu machen, überlege ich nur, ob ich noch Efeututenstecklinge dazu setze.
Durch die Hormone, die die abgeben, unterstützen sie auch andere Pflanzen bei der Wurzelbildung, wenn die im gleichen Wasser stehen.
Außerdem werden sie erstmal noch etwas Blattdünger bekommen, also auf die Blätter gesprüht.
Weil es ja sehr große Blätter sind und der eine Kopfsteckling wegen sehr engem Wachstum sogar drei davon.
Wenn sich erste Wurzeln zeigen, sag ich Bescheid 👍
-
-
Ich musste zu Ikea um Zeugs fürs Büro zu besorgen und entdeckte eine Philodendron Sun Red. Mein Mann meinte "kauf sie dir zum Valentinstag"
Umgetopft und abgeduscht daheim.
Die Philodendren Family zusammen. Ich hatte die anfangs nicht auf dem Schirm aber sie gefallen mir total und ich empfinde sie als sehr pflegeleicht.
-
Ist die schööööön! Ich Liebe philodendren und syngonien auch so sehr v.a. eben auch wegen ihrer Vielseitig- und pflegeleichtigkeit
-
Ich würde meinen Baumfarn gern epiphytisch wachsen lassen und hatte dazu mal bei Jungle Leaves gefragt.
Hat jemand von euch schon mal diese Töpfe gehabt?
https://www.jungle-leaves.de/p…pf-verschiedene-groessen/
Mit fehlt noch etwas die Vorstellung, wie man das an die Wand bringt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!