Zimmerpflanzen
-
-
Eben in den Einkaufswagen gehüpft 😍
Ein Frauenschuh!
Zuhause erstmal Substrat weg, sanft abgeduscht und in ein Glas mit Sphagnum ❤️
So eine Schönheit 🥰
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe jetzt ein Experiment gestartet, Orchideen aus den alten Blütenstängeln ziehen. Mal sehen ob es klappt. Och liebe ja solche Versuche.
Und dann war ich heute, weil es beim Baumarkt nichts gab, bei Fressnapf und hab Sphagnum-Moos gekauft und "Natural" Moos. Und Kokosfasern, war günstiger als im Gartencenter, und Kokos Chips.
So kann ich mir manche Sachen selbst mixen.
Und ich war ganz stark und tapfer am "reduziert" Regal im Baumarkt
-
Ich war leider nicht stark und hab mir einen kleinen Kaktus (Mamallaria fraileana) und einen kleinen Bogenhanf (Sansevieria Fernwood Mikado) geschnappt.
Meine Quarantäne - Pflanze schaut traurig aus. Ich schaue öfter am Tag bei ihr vorbei und trotz absuchen, neues Substrat, Neem Öl... hab ich bisher jedes Mal etwa 1-5 Thripse weggewaschen.
Außer beim letzten Mal, da sah ich nichts mehr.
Mal sehen ob sie durchkommt.
Dafür hat mein Ficus, den ich fast komplett runter geschnitten habe, ein paar neue winzige Blätter gebildet. Sie kommen aus dem Stamm recht weit unten raus. Ich freue mich, dass er das scheinbar gut überstanden hat.
-
Da fällt mir ein, ich hatte in der Nacht eine kuriose Begegnung.
Auf meinem Nachttisch steht ein kleiner Bogenhanf, der sah jetzt total angefressen aus und ein Blatt war ganz abgekaut. Die Hunde hatte ich nicht in Verdacht und einen Schädling konnte ich bisher nicht entdecken.
Nachts werde ich also wach, weil etwas auf meinem Arm krabbelt. Ich war schon voller Panik und hab eine Zecke erwarte. Im Halbdunkel hab ich aber gesehen, das es dafür zu groß war. Also Licht an.
Guggt mich ein Rüsselkäfer an
Ich hab ihn ins Treppenhaus befördert.
Hab Google gefragt, das Schadbild an meinem Bogenhanf passt zum Rüsselkäfer. Lustig war die Beschreibung wie man sie fängt. Sinngemäß stand da, man soll sie einfach anleuchten, dann fühlen sie sich ertappt und stellen sich tot und bewegen sich nicht mehr.
-
Ich laufe gestern Abend durch den Flur und was schaut mich rotzfrech an?
Der Rüsselkäfer.
Selber schuld. Er hätte im kühlen Treppenhaus bleiben können. Aber wer so frech ist, muss auf den frostigen Balkon.
-
-
Ich hab heute das erste mal Thripse an meinen Orchideen gefunden ;( Alle sind befallen, ich könnte Kotzen. Mal schauen wer die Ardap Behandlung übersteht.
Würdet ihr alle anderen Pflanzen in dem Raum auch behandeln? Alles was daneben steht habe ich eingesprüht. Beim Rest bin ich mir unsicher. Ich kann davon einige nicht auf den Balkon stellen und will den Gestank eigentlich nicht schon wieder in der ganzen Wohnung haben. Gesehen habe ich nix.
-
Der Rüsselkäfer.
"Entschuldigen Sie bitte, geht es da vorne links zum Büffet?"
Ich wäre weniger nett zu ihm als du. Ich würde ihn als Vogelfutter in den Hof setzen.
-
Oh. Ich habe Rüsselkäfer recherchiert. Jetzt wäre ich noch weniger nett und wünsche deinem Bogenhanf viel Glück. 🍀
-
Leider stehe ich vor einem ähnlichen Problem...
Meine Thripse-Pflanze war im Büro, ich hab sie mit nach Hause genommen und hier ist sie im Bad separiert.
Das ist nicht ganz ideal, weil es trotz Fenster (Osten) recht dunkel ist.
Seit gestern hab ich keine Thripse mehr gesehen.
Da sie wirklich sehr traurig aussieht (die Mehrheit der Blätter sind gelb/vertrocknet und eingerollt) würde ich sie gerne ins Wohnzimmer unters Licht stellen.
Allerdings gab ich Angst um meine anderen Pflanzen...
Ich drücke dir die Daumen, dass es deine Pflanzen gut überstehen.
-
So, Ph-Wert ist hier eher schleeeecht.
Kommt schon mit 8 aus dem Hahn, und in den Pötten ist es entsprechend dann auch zwischen 7 und 8
Düngerwasser ist auch ü7, also werde ich in Zukunft dann mit Essigessenz runter drücken.
Mit einem TL auf einen Liter komme ich auf 6-6,8.
Interessant übrigens, das Wasser für die Monsterastecklinge zum Bewurzeln hat sehr nette 6,5!
Da ist sonst nur vom Desinfizieren etwas Zimt mit drin und - nach einem Tipp zum schnelleren Bewurzeln - Heilerde.
Also das darin enthaltene Montmorillonit reguliert bzw stabilisiert den Ph-Wert.
Ob der Zimt sich dahingehend auswirkt, weiß ich nicht.
Teste ich vielleicht nochmal.
Bei der kleinen Thai Constellation im Topf ist der Ph-Wert auch zu hoch!
Ich hab sie deshalb gestern nochmal umgetopft.
Von Tongranulat in vorgedüngten Pon mit extra zugemischten 8-16ner Bims.
Die Wurzel sind top, also warte ich jetzt mal ab, wie sie auf den angenehmeren pH-Wert reagiert in der nächsten Zeit.
Mir ist jetzt auch bewusst, warum einige Pflanzen trotz gutem Platz und Dünger mehr schlecht als recht wachsen! Bei dauerhaft zu hohem pH-Wert funktioniert die Nährstoffaufnahme einfach nicht mehr gut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!