Zimmerpflanzen

• spannend! Ich weiß ja um die Wichtigkeit... find das Thema aber urkomplex

Destilliertes Wasser zb. Hab ja angeblich einen neutralen (nennt man das so?) Wert von 7 soll aber wohl durch Luftkontakt "sauer" werden? Was ja gut wär.

Aber... ich find dazu nix vertrauenswürdigen...

Mir ist das Thema zu hoch xD

Aber ja, die meisten Pflanzen finden so 5.5 ganz gut.

Ob es was nützt wenn man Heidelbeererde bei seinen Zimmerpflanzen untermischt? Wobei ich gehört hab dass es bei Erdsubstraten eh nicht so nötig ist auf den PH zu achten im Gegensatz zu hydrokultur oder semi hydrokultur (mineralisch)

Bei Blähton weiß ich dass der mit der Zeit sehr basisch wird und dadurch nicht geeignet ist. Bims bleibt stabil.

• Neu

Hi

hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Erde puffert besser, durch die Mikroorganismen die darin leben. Da macht dann ein höherer pH-Wert weniger aus.

Aus diversen Gründen kommt Erde aber für mich nicht mehr in Frage.

Destilliertes Wasser (neutral um 7) wird saurer, wenn es Luftkontakt hat, ja. Regenwasser (frisch eher 5-6), wird wenn es länger steht, basischer.

Wenn man nicht viele Pflanzen hat, mag destilliertes Wasser mit der richtigen Handhabung eine Möglichkeit sein.

Für meinen Verbrauch ist mir das zu umständlich und macht auch zuviel Müll. Da ist es mit der Essigessenz einfacher, und ich muss auch nicht ständig nachmessen.

Der Blähton hatte den gleichen Wert wie das Gießwasser. Insofern scheint das okay zu sein - aber ich habe noch nicht getestet, wie das auf Dauer wäre, wenn ich niedrigen pH-Wert gieße, ob er dann durch den Blähton hoch gehen würde.

• Danke für deine Erfahrungen und Expertise! Ich hab bisher immer die Finger von Essig gelassen und den "PH down" schon Ewigkeiten im Warenkorb. Mhhh... aber Essig wär ja SO viel praktischer.

Trocknerwasser ist demnach auch sinnvoll, oder? (Ich hab keinen trockner frag nur aus interesse)

Ja destilliertes Wasser auf ewig zu kaufen und dafür zu verwenden käm mir auch nicht in den Sinn.

Und genau, bei Ton geht's nur um den Dauergebrauch.. aber ist vmtl auch marginal und Haarspalterei.

• Noch habe ich bzgl Ph-Wert ja nicht viel Erfahrung 🫣

Zumindest in der Aquaristik ist Essig eher verpönt, da wird als Säure eher Salzsäure oder Schwefelsäure empfohlen.

Weil die nicht von Bakterien verstoffwechselt werden können - macht für einen ganzen Lebensraum und von im Wasser vorhandenen Sauerstoff abhängigen Lebewesen auch total Sinn!

Große Bakterienvermehrung entzieht den Wasser nämlich enorme Mengen Sauerstoff.

Ansonsten Torf. Was halt wieder nicht so umweltfreundlich ist.

Vor Schwefelsäure oder Salzsäure hab ich allerdings zuviel Respekt 😅 Aber ja, die ph-Senker sind wohl auch eher in dieser Richtung.

Vielleicht werde ich das auch mal ausprobieren, erstmal schaue ich, wie gut es mit der Essigessenz auf Dauer läuft.

• Mache jetzt mal über 2-3 Tage einen Test, wie lange die Essigessenz den Ph-Wert auf 6 hält.

Leitungswasser ohne Zusatz, mit Dünger, und jeweils eine zweite Probe davon mit Heilerde/Montmorillonit. Dazu eines mit Wasser in (vorgedüngtem) Pon + Bims und eine mit Blähton.

Die Probe von gestern ohne Dünger war heute zumindest noch stabil bzw unverändert.

Ansonsten habe ich schon immer für meine Orchideen das normale Leitungswasser mehrere Tage stehen, zum Einen wegen Ausdünsten, zum Anderen damit es Zimmertemperatur hat.

In Metallflaschen (Edelstahl) fürs Trinken.

Das Wasser hab ich vorhin getestet - 7!

Mehrfach getestet.

Dabei kam das Wasser definitiv mit mehr Ph aus dem Hahn!

Das Wasserwerk gibt konkrete 7,84 an und mein Test hat das auch (mehrfach) bestätigt.

Aber wenn das Wasser eine Weile in Metall steht, wird es etwas saurer :ka:

Eigentlich heißt es, dass stehendes Leitungswasser eher noch basischer wird. Gilt aber scheinbar nur für Behälter aus Glas, Plastik oder vielleicht noch Holz.

Jedenfalls, das wäre ja ggf zusätzlich eine Möglichkeit, den Ph-Wert niedriger zu bekommen.

Werde das mal weiter verfolgen.

• Eben mal geschaut, ob sich schon was tut - und ja, bei vier der acht Stecklingen zeigt sich bereits der Beginn von Wurzelwachstum 🩷☺️💚

Der kleine weiße Fleck unter der Luftwurzel!

Die braunen Hubbel könnten auch herausbrechen, mal abwarten!

b00bee38a97ec9e96637.jpg

Zweimal die gleiche, das Weiße hier:

bc56713b0.jpg

Und frisch aufgebrochen Luftwurzelansätze, wenn man ein kleines Stück dreht:

6b9b223714f4c7fbf9.jpg

Auch hier weiße Flecken 🥰

ee8c011372fc3114.jpg

Und einer hier:

f034c5930f8a686142e06384.jpg

Am 13.02. hab ich die ja erst geschnitten, also keine Woche vorbei 👍

• Ich vor wenigen Wochen 'Alocasien brauche ich keine, viel zu kompliziert'

Ich vor 2 Wochen 'Bitte bring mir eine Alocasie aus dem IKEA mit'

Ich heute 'Kleinanzeigen: ja bitte einmal die Frydek Variegata und die Pink Dragon Dankeee'

..wieso hab ich auch Leute mit so coolen Pflanzen in der Nähe.

..wieso hat unser Haus so wenige Steckdosen auf den Gängen für Pflanzenlampen (die ich auch nie wollte)

Bin dann mal Pon & Pflanzenlampen kaufen.

Welche Töpfe habt ihr für eure Alocasien und welchen Dünger? :pfeif:

Aktuelle Pflanzenanzahl: 45. In Karenz sein bedeutet neue Hobbys scheinbar |)

• Ich vor wenigen Wochen 'Alocasien brauche ich keine, viel zu kompliziert'

Ich vor 2 Wochen 'Bitte bring mir eine Alocasie aus dem IKEA mit'

Ich heute 'Kleinanzeigen: ja bitte einmal die Frydek Variegata und die Pink Dragon Dankeee'

Und in paar Wochen hast du eine ganze Herde voll Alocasien. Genau so war’s bei mir auch :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich halte meine Alocasien in Semihydro. Sprich, mineralisches Substrat in normalen Anzuchttöpfen oder Hydrotöpfen, und im Übertopf ist Wasser drin.

Ich benutze den BudXXL Grow Dünger, Silizium Dünger und ab und zu Hesi Vitamine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!