Zimmerpflanzen
-
-
Ich nutze die original Töpfe von Lechuza (+ deren Pon) und nehme den Compo Complete Dünger.
Silizium Dünger
Welchen nimmst du da der für Pon geeignet ist? Wobei bei mir wohl das Problem die Selbstbewässerung ist. Da soll man wohl den Siliziumdünger nicht verwenden bzw. nicht im Wasserreservoir drin lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke!
Hab mal Lechuza-Pon bestellt und eine Pflanzenlampe.. da werden sich eh mehrere meiner Pflanzen drüber freuen.
Die zwei Alocasien sind noch minis, werde die dann wenn sie größer sind und überleben vielleicht in richtige Lechuza Töpfe pflanzen und bis dahin in Anzuchttöpfen mit Übertopf stellen.
-
Da ich gerade ein interessantes Buch über Zimmerpflanzen lese, habe ich mir heute auf meinem Handy mal einen Luxmesser installiert.
Schon interessant und ich kann jetzt mit der Lampe noch gezielter unterstützen und evtl. auch Plätze anpassen.
Mein Croton ist in meinem Büro/Pflanzenzimmer beinahe eingegangen, jetzt habe ich ihn direkt an ein Fenster verfrachtet. Nach anfänglicher Umstellungsphase mit Blattverlust, fängt er jetzt tatsächlich an neu auszutreiben 🥰
Und meine Ficus Stecklinge produzieren auch schon neue Blätter 😍
-
Welchen nimmst du da der für Pon geeignet ist? Wobei bei mir wohl das Problem die Selbstbewässerung ist. Da soll man wohl den Siliziumdünger nicht verwenden bzw. nicht im Wasserreservoir drin lassen.
Ich kann den BAC Silica Power empfehlen.
Ob der auch für Pon geeignet ist weiß ich nicht, bei mir im Bims und Reservoir hatte ich damit keine probleme
-
Da ich gerade ein interessantes Buch über Zimmerpflanzen lese, habe ich mir heute auf meinem Handy mal einen Luxmesser installiert.
Schon interessant und ich kann jetzt mit der Lampe noch gezielter unterstützen und evtl. auch Plätze anpassen.
Mein Croton ist in meinem Büro/Pflanzenzimmer beinahe eingegangen, jetzt habe ich ihn direkt an ein Fenster verfrachtet. Nach anfänglicher Umstellungsphase mit Blattverlust, fängt er jetzt tatsächlich an neu auszutreiben 🥰
Und meine Ficus Stecklinge produzieren auch schon neue Blätter 😍
Ja, das ist schon nochmal interessant!
Wir hatten hier ewig kaum Sonne, da haben einige Pflanzen definitiv gelitten, die weiter weg vom Fenster stehen.
Bei normaler Sonneneinstrahlung stehen die eigentlich gut genug, auch mal zwei Wochen wenig Sonne sind kein Problem - aber die letzten Monate waren wirklich sehr mau.
Deshalb sind hier auch zur Ergänzung wenn es nötig wird, doch noch Pflanzenlampen eingezogen.
Der Unterschied war dann schnell sehr deutlich.
-
-
Ich könnte heulen.
Es haben alle, ungelogen alle meine Alocasien Wurzelfäule. Die eine mehr, die andere weniger, aber es sind alle betroffen.
Am Donnerstag letzte Woche waren noch alle gut, ich hab die Übertöpfe sauber gemacht und dabei dummerweise einen Lappen benutzt um auch mal die hartnäckigen Reste weg zu schrubben- also alle Töpfe mit dem selben Lappen.
Und dann hab ich mich gewundert wieso die alle nacheinander so komisch aussehen. Das geht so dermaßen schnell bei denen
Jetzt stehen sie alle in Gläsern mit Wasser+ wasserstoffperoxid, das Substrat koche und backe ich jetzt und morgen früh muss ich direkt in die Apotheke, noch mehr wasserstoffperoxid für die Töpfe holen.
Wenn sie nicht so schön wären…
-
Hier mal ein Beispiel, wie aus einer für den Verkauf mit Wasser und Dünger hochgeschossenen Kokospalme langsam die normalen Blätter kommen. Hat jetzt 1,5 Jahre gedauert.
Der "Wasserwedel" ist am austrocknen, der fällt bald ab.
Die anderen beiden Blätter hatten Viecher, daher die braunen Stellen. Es geht der Pflanze gut und ein neues Blatt ist am rauskommen.
-
Der Ph Wert ist in allen Pötten gleich geblieben, außer in dem mit Blähton! Es stieg pro Tag um ~0,5 an.
Weil ich es eh ausprobieren wollte, hab ich jetzt mal den Blähton beim "Puffern".
Heißt, man weicht ihn in saurem Wasser ein, steigt der Wert, wechselt man das Wasser wieder mit niedrigerem Ph, bis der Wert sich nicht mehr ändert.
Meist sind das 2-3x, je nachdem wie niedrig der Ph-Wert vom sauren Wasser ist.
Das ist zwar etwas Aufwand, aber den Blähton will ich nicht einfach wegwerfen und ansich bin ich ja auch damit zufrieden. Wenn das klappt wie es soll, ist es ja auch kein Problem mehr.
-
interessant! Dann stimmte zumindest das was ich mal über Blähton las
Weggeschmissen hab ich ihn auch nicht, aber bin trotzdem mal wieder froh in Bims eine tolle nachhaltige Alternative gefunden zu haben.
-
Ich könnte heulen - 80% meiner Pflanzen haben faule Wurzeln...wegen meiner Dummheit. Ich hab gestern Abend gemerkt dass eine etwas komisch aussieht und nachgeguckt und dann alle kontrolliert...
Nun stehen sie alle in Wasser mit Wasserstoffperoxid und ich muss heute los um neue Erde zu besorgen.
Ich habe ja meinen Erdmix selber (Kokoserde, Perlit, Blähton und Rinde) gemacht und weil ich anfangs nur eine handvoll Pflanzen hatte und auch einige im Büro umgetopft hatte war mein Mix aus. Im Obi gab es damals keine Pinienrinde mehr und ich hab so Kokos"Rinde" mitgenommen. Tja das speichert anders als Pinien anscheinend unmengen an Wasser und während oben im Topf alles trocknete war unten alles feucht. Damn.
Muss also heute los und alle Zutaten neu kaufen, meinen Mix hab ich in den Garten gekippt. Brauche auch noch Wurzelhormon. Weiss garnicht ob ich manche Pflanzen lieber in Wasser bewurzeln sollte oder sie in Pon stecken soll. Gestern hab ich in einem Anflug Panik noch was bestellt von dem alle in so einem Ami Forum schwärmen, irgendein Substrat aus der Aquaristik dass wohl top zum Bewurzeln sein soll...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!