Zimmerpflanzen
-
-
Meine neuen Babies
sind da!
Monstera deliciosa Mint - hab diese Variante gesehen und war schockverliebt 😍🥹
Und Philodendron Florida Ghost 🥹🥰
Noch so klein, dass die Blattform nicht wie später aussieht.
Erstmal Erde weg und in Wasser neue und mehr Wurzeln machen lassen. Der Ghost hat Blähton drin, damit er zumindest etwas Stabilität hat. Er hat nur ganz zarte Wurzeln und damit einfach null Stand.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Überleben die mit diesem hohen Weißanteil?
Schön sind Beide auf jeden Fall.
-
Überleben die mit diesem hohen Weißanteil?
Schön sind Beide auf jeden Fall.
Die Blätter vom Ghost wachsen zwar sehr hell bis weiß heraus, werden aber mit der Zeit immer grüner, bis sie dann irgendwann ganz grün sind.
Aber jedes neue Blatt ist erstmal wieder sehr hell bis weiß
Also kein Problem mit der Überlegensfähigkeit.
Die Mint wird noch etwas dunkler/grüner und ist mit grünen Adern durchzogen. Auch da sollte es kein Problem sein.
Definitiv nicht so, wie bei der Thai Constellation.
-
Meine neuen Babies
sind da!
Monstera deliciosa Mint - hab diese Variante gesehen und war schockverliebt 😍🥹
Und Philodendron Florida Ghost 🥹🥰
Noch so klein, dass die Blattform nicht wie später aussieht.
Erstmal Erde weg und in Wasser neue und mehr Wurzeln machen lassen. Der Ghost hat Blähton drin, damit er zumindest etwas Stabilität hat. Er hat nur ganz zarte Wurzeln und damit einfach null Stand.
Wooooooow! Beide! Hab den Ghost gar nicht soooo schön in Erinnerung.
-
Ich war heute auf so ner Art Pop up Pflanzenmarkt und war eigentlich echt enttäuscht. Hab trotzdem einiges gekauft aber da waren sehr viele Pflanzen mit Kälteschaden und teilweise halbe Blätter abgerissen.. sehr enttäuschent.
Hab ne Alocadia Wenti mitgenommen, mal schauen ob sie überlebt, aber nachdem ich sie sowieso in Pon umtopfe wars mir egal, dass ich 1-2 Blätter abschneiden musste.
Hab noch 2 oder 3 Philos mitgenommen, ein Anthurium und ein paar kleine hübsche Pflänzchen von denen ich noch nicht genau weiß, was sie sind
-
-
Ich war heute auf so ner Art Pop up Pflanzenmarkt und war eigentlich echt enttäuscht. Hab trotzdem einiges gekauft aber da waren sehr viele Pflanzen mit Kälteschaden und teilweise halbe Blätter abgerissen.. sehr enttäuschent.
Hab ne Alocadia Wenti mitgenommen, mal schauen ob sie überlebt, aber nachdem ich sie sowieso in Pon umtopfe wars mir egal, dass ich 1-2 Blätter abschneiden musste.
Hab noch 2 oder 3 Philos mitgenommen, ein Anthurium und ein paar kleine hübsche Pflänzchen von denen ich noch nicht genau weiß, was sie sind
War ich auch zwei mal, da musste man sogar ein Zeitfenster online buchen und es war unheimlich viel Tamtam. Aber ehrlich? Beide Male hat es sich überhaupt nicht gelohnt. Da gibt es auf jedem Baumarkt schönere Pflanzen und teilweise günstiger.
Außerdem lieb ich das mittlerweile durch Baumärkte und Gartencenter zu stöbern, immer auf der Jagd quasi.
-
ha, dann hatten wir ähnlich tolle Erlebnisse heute. Ich war nämlich endlich mein Clonex und dann noch ein Wurzel"serum" kaufen und wenn ich schon in der Stadt war hab ich mir endlich einen Laden angeguckt der mir ständig bei Instagram gezeigt wird. Ich war richtig enttäuscht. Hab zwar eine Hoya für 3€ mitgenommen aus der Rette-mich-Ecke aber die (tollen aber sauteueren) Pflanzen waren einfach so lieblos aufgestellt. Ich hab in einer Ecke ein paar trockene Pflanzen gefunden und zur Kasse gebracht und die Dame began das kassieren. Ich meinte nur nö die will ich nicht aber die sehen traurig aus. "Oh da hab ich wohl vergessen da hinten zu giessen". Jo, sieht so aus. Auch die reduzierten Sachen...jo...da hab ich im Obi bessere Pflanzen für viel weniger Geld bekommen. Ich verstehe dass man keine Pflanzen geschenkt bekommt aber 8€ für ein Philodendron mit einem halben ausgetrockneten Blatt dran oder 20€ für ein halb abgerissenen Philodendron. Nö, einfach nein.
Daheim hab ich dann meine Kümmerlinge erstmal mit Clonex behandelt und dann in Stratum gesetzt. Wenn die nicht neue Wurzeln bekommen weiss ich auch nicht was noch tun.
Übrigens -
Ich will mal bei Plantcircle bestellen. Hat da schon jemand bestellt?
-
Weil du sagst geschenkt bekommen. Ich war ja in der Baumschule hier und da hab ich eine Alocasie, von der ich die drei Rhizome habe, geschenkt bekommen weil die schon so traurig aussah, dass der Verkäufer mir nicht versprechen konnte, dass sie wieder was wird und er meinte ruhigen Gewissens kann er mir dir auch nicht verkaufen.
Und eine Pflanze sah mal traurig aus, da hat er 30% Rabatt gegeben. Einfach so.
Aber diese Pop-Up Stores für Pflanzen fand ich bisher immer ziemlich hin gerotzt. Lieblos und viel zu sehr gehypt.
Ich hab für mich nur festgestellt, es lohnt sich Preise zu vergleichen, sich Zeit zu nehmen und im Zweifel noch mal zu schauen wie die Pflanzen so gehandelt werden.
-
Meine Frydek schiebt ein neues Blatt
Sagt mal nutzt ihr Urgesteinmehl? Ich hab gestern Abend bei Jungle Leaves von einer fertigen Erdmischung für Alocasien gelesen. Meine Babyalocasien wird es langsam zu schmal in ihren Einweckgläsern. Nun hab ich mir überlegt ob nicht so eine Erdmischung was wäre. Ich hab fast alles da, nur dieses Gesteinsmehl habe ich nicht. Aber ein 10kg Sack ist einfach zu viel.
Ich bin da noch unsicher und am basteln.
-
Ich hab mir mal nen Sack gekauft v.a. aber fürs Gemüse draußen. Der wird mir vermutlich fürs ganze Leben reichen ähnlich wie mein Sack Perlite der fast bis zur Garagendecke reicht
Aber trotzdem natürlich in Summe günstiger als fertige Mixe zu kaufen, ich lass aus meinen Säcken sich immer die halbe Nachbarschaft bedienen man steckt ja die Leute magisch an mit diesem Pflanzenwahn haha
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!