Zimmerpflanzen

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• Wie transferiere ich meine Alocasien am schonendsten von Erde in Pon?

Wurzeln gründlich von Erde befreien, ja. Aber gibt's sonst auch was zu beachten?

Und falls ich Rhizome finde, was mach ich damit am Besten?

Kann ich sie in Pon in eine Plastikbox geben, was dann? Täglich einmal öfter zum lüften? :fear:

Bin dankbar für Tipps

• Ich habe meine Rhizome gut abgespült, vorsichtig diese braune "Pelle" runter gemacht/gekratzt, Marmeladengläser mit Perlite gefüllt und Wasser dazu gegeben, Rhizome rein gesetzt und Deckel drauf.

Schau mal hier, so sieht es bei mir aus.

Zimmerpflanzen

• Meine wachsen am besten in Perlite. Ich fülle da auch fast bis zur Oberkante vom Perlite Wasser ein. Manche machen weniger rein. Wichtig ist die braune Haut so gut es geht abzupulen. Hab sie dann in so Plastikbecher mit nem Deckel (Müsli to Go becher sind das glaube ich. So einmalprodukte) in ner Pflanzschale auf die Heizung gestellt. Ging super schnell.

• 50% rausgeschnitten. Jetzt passt sie immerhin unter die Zimmerdecke.

Sie lebt fröhlich vor sich hin, trotz immer noch massiv Schildläusen. Aber es nimmt ab. Ich denke sie packt es. Hätte ich im Herbst niemals gedacht. (Und ich mache genau nichts, ausser alle paar Wochen ma ein massiv befallenes Blatt rausnehmen)

4005ea8e2d9.jpg

• So, nachdem inzwischen einiges an Wurzeln gewachsen war, ist es Zeit für einen Wasserwechsel und das erste Bisschen Dünger!

Ich hatte vor knapp einer Woche drei Stecklinge in einen Mülleimer gesetzt, einfach weil die 8 in einem Kübel doch zuviele waren.

Der Eimer ist schwarz und scheint zusätzlich das Wachstum angeregt zu haben.

Merke ich mir mal für die Zukunft - auch wenn ich eh keinen Platz mehr habe für so große Pflanzen |)

Die ersten 4:

9a6d60558c2bf6e8be.jpg

Der einzige Steckling, der nicht richtig loslegen will, aber Ansätze sind da und die Blätter sehen gut aus.

Also bekommt er noch mehr Zeit.

Der obere überlässt es weitgehend seiner Luftwurzel, auch ok!

78223fb2f622ab177c.jpg

a0b83c331eaf4256ad3755dd6.jpg

Die zweiten 4:

0245a973a041ac9eb3222.jpg

201657.jpg

e610ee2d95f6b.jpg

Hier und da hab ich noch abgestorbenes Material entfernt, etwas mit Wasserstoffperoxid desinfiziert und dann ging's wieder in frisches Wasser!

Denke mal noch 1-2 Wochen, dann könnten die ersten schon in Substrat! :applaus:

Sind seit Zerteilen der beiden Mutterpflanzen noch nicht ganz drei Wochen vorbei!

Ich liebe Monsteras 🥰 für mich der Inbegriff von schöner Pflanze 🩷

• habt ihr euch auch schon ab euch selbst amüsiert? ich heute 😃

seit Tagen schleiche ich um meine Jungpalmen herum.

Die von letztem Jahr sind wunderbar gewachsen über denWinter, haben mehrere kräftige schöne Blätter gemacht und ordentlich an Grösse zugelegt.

Die Neuankömmlinge von Februar hab ich einen Teil gleich bei Ankunft umgetopft, das war „Ballenware“. Beim Rest in den Töpfchen dachte ich, ich warte noch bis die den Schock vom Umzug hinter sich haben.

Aber irgendwie hat mir das alles keine Ruhe gelassen. Da Palmen Manipulationen an den Wurzeln gar nicht mögen, ist man da eher vorsichtig. Daher immer wieder; umtopfen, nicht umtopfen, warten, nicht warten…

heute dann hatte ich eines der kleinen Töpfchen in der Hand, drehe das per Zufall etwas und da guckt doch tatsächlich eine kleine Wurzel raus.

:doh: hätt ich ja auch draufkommen können, bei allen Töpfen mal unten zu schauen ob da was rausguckt… :roll:

Kurzfassung: ja es guckt was raus, ja es wurde heute alle umgetopft :lol: :rollsmile:

• ich habe die sehr günstig aus den Kleinanzeigen bekommen. Schädlingsfrei, Wurzeln sehen gesund aus. So wie sie aussieht, es sind 2 Pflanzen, fehlte es an Licht. Dafür würden die langen Blattstiele und die kleiner werdenden Blätter und Verschwinden der Fenestrierung sprechen.

Zuerst dachte ich mir die Pflanzen zu trennen und dann jeweils auf einen Moosstab zu binden. Aber sie sind so leggy dass das vermutlich doof aussehen würde. Also hab ich sie erstmal mit einem Dopingmittel gegossen und werde sie in paar Tagen auseinanderschneiden. Da sie so lange Luftwurzeln hat müsste das doch möglich sein sie gleich einzupflanzen...oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!