Zimmerpflanzen

• Bin gerade sehr beeindruckt, dass doch einige Pflanzen deutlich kälterobuster sind, als ich erwartet hätte!

Gucke ein Video von einem der in Sydney lebt. Dort ist es im Winter auch mal nur 2°, meistens wohl um die 6°.

Und er hat einfach einige Monsteras und Philodendron (und noch einiges mehr, was eher als tropisch und kälteempfindlich gilt) die ganze Zeit draußen stehen 😯

Meinst du den sydney plant guy? Bin immer ganz verwirrt bei ihm weil er ja grade sommer hat xD

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• Bin gerade sehr beeindruckt, dass doch einige Pflanzen deutlich kälterobuster sind, als ich erwartet hätte!

Gucke ein Video von einem der in Sydney lebt. Dort ist es im Winter auch mal nur 2°, meistens wohl um die 6°.

Und er hat einfach einige Monsteras und Philodendron (und noch einiges mehr, was eher als tropisch und kälteempfindlich gilt) die ganze Zeit draußen stehen 😯

Meinst du den sydney plant guy? Bin immer ganz verwirrt bei ihm weil er ja grade sommer hat xD

Ja, genau den! :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Gibt Videos auf Youtube "Panaschierung zurückholen" wenn du lust auf das Thema hast kannst dich da ja mal durchklicken, ist recht spannend :-)

• ich hätte gestern heulen können. Wir waren (eher ungeplant) eine Woche weg. Ich habe meinen Schwager gebeten meine Rhizome zu besprühen und die Anzuchten für den Garten. Hat er auch gemacht, dann aber auch die Pflanzen gegossen. Soweit so gut. Nun hatte Schwiegermutter mir was gutes tun wollen und gestern nochmals alle Pflanzen gegossen. Ich hatte sie zuletzt vor ca 10 Tagen gegossen. Heisst die wurden innerhalb von 10 Tagen 3x gegossen :loudly_crying_face:

Ich hab gestern das Wasser aus allen Töpfen geleert und bis auf die Banane (die sich vom root rot noch nicht erholt hatte) und meine Jacklyn (die nun gelb ist, aber die Wurzeln sehen nicht matschig aus) haben es alle unbeschadet überstanden. Aber...puh.

Es war nett gemeint, ich weiss.

Naja das Einblatt war immerhin sehr happy.

Mein Sohn hat jetzt eine Vanillepflanze bekommen, bin gespannt ob wir in 3 Jahren wirklich was ernten können.

Ich hab im Obi auch eine Alocasia Tigrina mitgenommen. Hatte paar trockene Stellen an dem Blättern und ich hab gefragt ob ich sie günstiger bekomme und hatte Glück und gleich 50% bekommen. Die hat mir beim Umtopfen gleich 5 Rhizome geschenkt.

Mein Mann hat mir letztens zum Hochzeitstag so ein Terrarium mit Pflanzen drin geschenkt und ich lese mich grad ein wie man sowas selber machen kann. Könnte mir vorstellen paar meiner Alocasien Babys so einzupflanzen und zu verschenken. Hat das jemand schon probiert? Ich habe eigentlich alles da was da drin ist...

• Ich hab grad mal Vanille nachgelesen - das ist ja schon kompliziert und langwierig. Am ersten Tag der Blüte muss sie von Hand bestäubt werden (nur an dem Tag ist sie fruchtbar, sie blüht noch ein paar Tage länger). Nach 9 Monaten (wie ein Menschenbaby) kann geerntet werden. Dann 3 Minuten bei 60-70 Grad "kochen", danach 48 Stunden in Wolldecke liegen lassen. Dann 6 Wochen lang 2-3 Std. pro Tag in der Sonne trocknen, dann (nicht genannte Dauer) folgt die Schattentrocknung. Dann 2 Monate in einer Holzkiste reifen lassen (danach gehen sie dann in den Versand).

Ich hatte grad beim Lesen Deines Beitrags überlegt, ob ich nicht auch eine Vanillepflanze haben will... Selbst geerntete Vanille wäre ja schon toll. Aber dieser Aufwand ist dann doch echt nicht von schlechten Eltern..... ich überleg noch, ob gekaufte nicht doch ausreicht :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!