Zimmerpflanzen
-
-
Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile von Granuplant vs. Pon?
Granuplant von Compo ist reines Bims und eher grob bis sehr grob. Dadurch hat man mehr Luft im Substrat, die Wurzeln faulen nicht so schnell. Je nach Pflanze muss man wegen dem PH Wert schauen und ggf anpassen.
Pon ist eine Mischung aus Bims, Zeolith und Lava und eher fein. Der PH Wert ist besser ausgeglichen und bleibt auch stabil, es nimmt mehr Wasser auf (der einen Pflanze gefällt es, die andere fault schneller). Durch die Feinheit ist es besser geeignet für ganz kleine Pflanzen mit Mini Wurzeln als grobes Bims.
Danke dir für die Erklärung! Also heißt es ausprobieren. Ich habe vor ein paar Monaten ein paar meiner kleinen Pflanzen in Granuplant gesetzt. Jetzt ist eine größere Umtopfaktion für meine seeeeehr lang gewachsene, hängende Efeutute geplant, die bislang in Seramis stand, aber schon — Asche auf mein Haupt — locker drei Jahre nicht umgetopft wurde. Ich überlege, was ich nehme. Habe noch einen Rest Granuplant und kaufe entweder das nach oder Pon. Pon scheint mir vom Zwischenlesen hier ja häufiger verwendet und beliebter. Andererseits hat die Efeutute ja wirklich mittlerweile sehr stabile, grobe Wurzeln und kommt mit dem groben Granuplant womöglich gut klar.
Wie checkst du den pH Wert im Substrat? Oder im Gießwasser? Mit Teststreifen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Wie checkst du den pH Wert im Substrat? Oder im Gießwasser? Mit Teststreifen?
Ich hab nur mal am Anfang das Substrat gemessen, das gießwasser jedes Mal, auch den EC Wert.
Da gibt’s auf eBay ein gutes und günstiges Set aus PH und EC Messgerät
Einfach zwei Schüsseln mit Wasser füllen und messen, die eine zur Kontrolle, in die andere kommt dann das Substrat. Bisschen stehen lassen und dann nochmal messen.
-
Ich hab zwei Fragen zu dieser Zimmerpflanze.
Könnt ihr mir weiter helfen?
Erstens - wie heißt diese Pflanze?
Und Zweitens : kann man den oberen Teil mit den vielen neuen Blättern eventuell abschneiden und in Wasser stellen, damit sich neue Wurzeln bilden?
So mit dem langen Nichts in der Mitte sieht es ziemlich schlimm aus.
Die Pflanze hatte irgendwann letzten Winter plötzlich fleckige Blätter bekommen und fast alles abgechmissen gehabt. Jetzt wächst nur ganz unten und ganz oben was nach.
-
Und Zweitens : kann man den oberen Teil mit den vielen neuen Blättern eventuell abschneiden und in Wasser stellen, damit sich neue Wurzeln bilden?
Die Pflanze hatte irgendwann letzten Winter plötzlich fleckige Blätter bekommen und fast alles abgechmissen gehabt. Jetzt wächst nur ganz unten und ganz oben was nach.
Könnte sich um eine der Schefflera- Arten handeln
...?
-
-
Das ist wohl eine Pachira bzw Glückskastanie.
Hatte selbst aber noch keine, kann daher keine Pflegetipps geben.
Fand die aber immer sehr hübsch, ist oft mit geflochtenen Stamm im Verkauf.
-
Dankeschön ihr Beiden!
Mit dem Namen konnte ich googeln und man kann wohl Stecklinge davon ziehen 👍
-
Hat hier jemand eine Monstera in Pon? Selbstbewässerungstopf oder ginge das ohne auch? Und überhaupt?
keine Monstera, aber alle meine Pflanzen bis auf eine, da bin ich zu faul zum Umtopfen. Im Prinzip gehts auch ohne Bewässerungstopf, ich hab einige im Übertopf eingetopft aber da muß man halt aufpassen mit dem Giesen, weil nichts mehr ablaufen kann.
Im normalen Topf mit Löchern unten als Ablauf wirds evtl recht schnell wieder trocken, Pon speichert nicht wirklich Wasser
Mit dem Namen konnte ich googeln und man kann wohl Stecklinge davon ziehen 👍
ich vermute, die steht arg dunkel. Die Pachira mag sehr hell, auch sonnig ohne Mittagssonne und sparsames gießen. Dünger könnte Deine auch vertragen
-
ich habe die Alocasien in PON, normaler Orchideentopf. Geht ihnen gut und sie schieben gerade neue Blätter. Einen Monsteradteckling hab ich auch in PON getan und er hat gut Wurzeln bekommen, mal sehen wann neues Wachstum kommt
-
heute im Baumarkt eine Alocasia Macrorrhiza Splash entdeckt. Eine meiner Wunschpflanzen. Für 40€. Dachte mir happig aber man gönnt sich ja nix. Sie sah toll aus, ich trage sie zu meinem Mann und zeige sie ihm ganz stolz. Zum Glück fiel mir da der massive mealybug Befall auf. Die kompletten Blattunterseiten waren voller Viecher. Beim ersten Blick fiel es wegen der Farbgebung nicht auf.
Hab sie der Verkäuferin gezeigt die daraufhin sofort sagte dass die in die Tonne muss. Ich hab gefragt ob man da nix tun kann, ich würde sie nehmen und versuchen zu retten. Sie sagte dass sie diese leider wegwerfen müssen. Sie könnte mir 5ü% Rabatt drauf geben, mehr als das dürfe sie nicht (Samstag kurz vor Schluss war keine Marktleitung mehr da).
Hab sie nicht genommen, 20€ für das Risiko dass sie eingeht (die Pflanzen im Büro die das hatten hab ich allesamt weggeworfen) aber...vielleicht hätte es Rhizome gegeben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!