-
-
Nun... ich muss sagen, dass ich weder Tut Nixe, noch unverträgliche Hunde "problematisch" finde.
Ich finde lediglich Halter problematisch, die der Meinung sind ihr Hund sei das Maß aller Dinge, die keinerlei Rücksicht nehmen und deren Hunde nicht unter Kontrolle sind (oder gar nicht erst im Einflussbereich, sondern 2 km weiter den Weg rauf).
Denn dann können sowohl Tut Nixe, als auch unverträgliche Hunde eine Gefahr für sich und Dritte darstellen und Halter anderer Hunde und / oder andere Hunde selbst in Stress versetzen.
Sei es weil ein Angsthund angesichts eines freundlichen Tutnixes panisch wird, der Halter stolpert und der Hund auf die Straße rennt.
Sei es weil eine Hündin läufig ist. Weil ein Hund verletzt ist.
Oder auch einfach nur, weil der andere Hund und der Halter kein Interesse an einer Kontaktaufnahme haben.Der Grund ist schlicht egal.
JEDER Hund, der nicht im Einflussbereich ist oder ohne Rücksicht auf Verluste einfach auf alles und jeden zurennen darf, bringt andere unter Umständen in unschöne Situationen.
Und das ist einfach mega nervig und für mich ein absolutes No Go.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@BigJoy
Auf jeden Fall. Aber selbst das bringt ja anscheinend nicht immer was. Balou hatte vier Tanten bei seiner Züchterin, hat regelmäßig Kontakt zu dem Rüden meiner Eltern, der Hündin seiner Sitterin und auch durch Social Walks sieht er ab und zu regelmäßig dieselben Hunde. Die meisten davon können gerne auf ihn verzichten. Er akzeptiert das aber nicht. Eine Freundin hat er, die auch sehr stürmisch ist (Großpudel).
Weitere Hundekumpels hat er leider nicht. Hier im Ort sind nur Schönwetterspaziergänger und Leinenkontaktliebhaber. Vielleicht wäre dann alles einfacher -
Nun... ich muss sagen, dass ich weder Tut Nixe, noch unverträgliche Hunde "problematisch" finde.
Ich finde lediglich Halter problematisch, die der Meinung sind ihr Hund sei das Maß aller Dinge, die keinerlei Rücksicht nehmen und deren Hunde nicht unter Kontrolle sind (oder gar nicht erst im Einflussbereich, sondern 2 km weiter den Weg rauf).
Denn dann können sowohl Tut Nixe, als auch unverträgliche Hunde eine Gefahr für sich und Dritte darstellen und Halter anderer Hunde und / oder andere Hunde selbst in Stress versetzen.
Sei es weil ein Angsthund angesichts eines freundlichen Tutnixes panisch wird, der Halter stolpert und der Hund auf die Straße rennt.
Sei es weil eine Hündin läufig ist. Weil ein Hund verletzt ist.
Oder auch einfach nur, weil der andere Hund und der Halter kein Interesse an einer Kontaktaufnahme haben.Der Grund ist schlicht egal.
JEDER Hund, der nicht im Einflussbereich ist oder ohne Rücksicht auf Verluste einfach auf alles und jeden zurennen darf, bringt andere unter Umständen in unschöne Situationen.
Und das ist einfach mega nervig und für mich ein absolutes No Go.
Somit wir wieder bei dem Thema Mensch sprich HH wären. Und um genau DAS geht's Super beschrieben
-
Für mich ist ein klassischer "Tutnix" ein Hund, dem eben diese zwei Worte hinterhergerufen werden, während er sich selbständig auf andere Hunde bzw. Menschen zubewegt ohne in der Situation noch abrufbar zu sein und ohne groß auf die Körpersprache des Gegenübers zu achten.
Für mich heißt "Tut nix" in dem Fall auch erstmal, dass der Hund nicht zwangsläufig Streit sucht - was ja nicht automatisch heißt, dass alle Tutnixe "nur spielen" wollen. Oft ist die Motivation hinter der offensiven Kontaktaufnahme auch ein Abcheckenwollen, bzw. der Wunsch, die Situation durch aktives Verhalten zu kontrollieren, also durchaus nicht ganz "unschuldig".
So eine Situation wird im Regelfall zivilisiert ablaufen, da die meisten Hunde ja eigentlich keinen Streit miteinander wollen. Ob es aber stressfrei und angenehm für beide Beteiligten ist, steht noch mal auf einem anderen Blatt.
Ich hab jedenfalls so einen Tutnix hier - bzw. hätte, wenn ich ihm das erlauben würde. Da wir aber selten in ausgewiesenen Hundeauslaufgebieten unterwegs sind (wo man evtl. davon ausgehen kann, dass Jederhund Kontakt wünscht), darf er tatsächlich nicht einfach so auf andere Lebewesen zustürmen. Zumal bei meinem Hund die Intention eine Mischung zwischen Interesse und "Ich regel das mal" ist, er solche Situationen aber nicht gut beenden kann und dann auch schlecht abrufbar ist.
Das bedeutet für mich ziemlich viel Management und Training - ein Training, das u.a. beinhaltet, dass andere Hunde Tabu sind, wenn er an der Leine ist oder ich es sage. Entsprechend mag ich es nicht, wenn dieses Training durch Andererleuts Tutnixe torpediert wird - trotz der Tatsache, dass ich blocken kann und dass mein Hund solche Situationen zu handeln weiß, auch wenn sie ihm unangenehm sind. Ich mag allerdings auch, dass das so bleibt und versuche entsprechend, solche Situationen zu meiden.
noch anderen HH vorhalten, dass sie doch mal entspannt sein sollen.
Das ist leider in Verhalten, dass ich "in freier Wildbahn" oft beobachte. Ich denke, hier im DF ist das gegenseitige Verständnis schon sehr ausgeprägt und man weiß, dass es zig unterschiedliche Hundetypen gibt und dass es nicht unbedingt Standard ist, dass alle ausgewachsenen Hunde ständig und überall mit Artgenossen spielen oder Kontakt aufnehmen wollen.
"Draußen" ist man dann gleich unentspannt, wenn man seinen Hund sichtbar beiseite nimmt, anleint, oder gar andere Hunde blockt.
-
der tut nix, das ist mein Lieblingssatz bei Hundehaltern!
-
-
Oh ich bin sicher, dass den meisten der harmlosere Tutnix lieber ist. Aber spricht wirklich sooo viel dagegen dem Tutnix ein paar Manieren beizubringen, nennt sich Rückruf + ein bisschen Management zu betreiben, dass andere Menschen und Hunde ihre Ruhe haben?
Und wie willst du das erreichen?
Ich mein, wir drehen uns hier im Kreis. Solche Halter wirst du wohl weniger in Foren finden.
Und tragischerweise sind einige von denen whs. Beratungsresistent, wenn ich hier so die Threads verfolge. -
Erreichen kann ich das nicht, das ist wohl klar.... Außer mich SO unbeliebt bei wenigstens den bekannten Hunden und deren Haltern machen, dass sie mich gefälligst in Ruhe lassen.
Ich denke man dreht sich halt auch deshalb im Kreis, weil sich
1) viele angesprochen fühlen, die nicht gemeint sind und
2) viele eben die Tatsache nicht verstehen, dass ein Hund nicht erst beißen muss, um Schaden anzurichten und
3) vielen Menschen einfach das Wohl anderer (Hunde und Menschen) völlig wurscht ist und sie lieber durch die Welt laufen, wie es ihnen eben grad in den Kram passtAber viele verstehen nicht, warum sich dann manche HH über die Begegnungen mit Tutnixen beschweren, vielleicht bringt ja der Thread Klarheit, aber das weiß ich nicht.
-
Oh ich bin sicher, dass den meisten der harmlosere Tutnix lieber ist. Aber spricht wirklich sooo viel dagegen dem Tutnix ein paar Manieren beizubringen, nennt sich Rückruf + ein bisschen Management zu betreiben, dass andere Menschen und Hunde ihre Ruhe haben?
Ich will aber gar nicht meine Ruhe haben. Mein Hund und ich freuen uns über die o.g. Tunixe. Ich finde es schade, wenn die Leute dann hektisch ihren Hund abrufen, nur weil sie unbedingt höflich sein wollen.
-
Dann kannst du doch die Menschen ansprechen und sagen, "hey, mein Hund hat Lust auf Hundekontakte, wie wäre es, wenn wir die Hunde flitzen lassen!".
Dein Problem lässt sich ziemlich leicht lösen.
Ach: und man sieht meist recht schnell, wenn ein Hund ohne Leine rumwetzt und Frauchen/Herrchen keine Anstalten macht aus dem Weg zu gehen, oder wenn jemand seine Hunde bei sich führt und um besten noch nen weiten Bogen macht um auszuweichen. Also es ist meist schon ersichtlich, wenn jemand eben KEINEN Kontakt will und zumindest bei diesen Menschen könnte man Rücksicht walten lassen.
-
Dann kannst du doch die Menschen ansprechen und sagen, "hey, mein Hund hat Lust auf Hundekontakte, wie wäre es, wenn wir die Hunde flitzen lassen!".
Dein Problem lässt sich ziemlich leicht lösen.
Ach: und man sieht meist recht schnell, wenn ein Hund ohne Leine rumwetzt und Frauchen/Herrchen keine Anstalten macht aus dem Weg zu gehen, oder wenn jemand seine Hunde bei sich führt und um besten noch nen weiten Bogen macht um auszuweichen. Also es ist meist schon ersichtlich, wenn jemand eben KEINEN Kontakt will und zumindest bei diesen Menschen könnte man Rücksicht walten lassen.
Danke @Srinele Genau so sollte es auch sein...aber ich denke, das Menschen die das so nicht verstehen, leider erst an einen unangeleinten "tutnix" geraten müssen, welcher dann doch was tut. Dann erst verstehen sie warum, wieso, weshalb es vielleicht nicht ganz so gesund ist, ohne wenn und aber seinen Hund drauf los zu lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!