-
-
"Der tut nix" wird nicht von seinem Menschen so gerufen. Der Ruf richtet vielmehr sich an den Halter des Hundes, auf den der Tutnix gerade zustürmt, um diesen zu beruhigen. Seinen eigenen Hund kann oder will der Halter des Tutnix nicht beeinflussen.
Das wäre meine Definition.
Hunde, die sich im Kontakt mit anderen Hunden entspannt verhalten und sich jederzeit abrufen oder ohne Kontakt vorbeischicken lassen, sind daher niemals Tutnixe.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
"Der tut nix" wird nicht von seinem Menschen so gerufen. Der Ruf richtet vielmehr sich an den Halter des Hundes, auf den der Tutnix gerade zustürmt, um diesen zu beruhigen. Seinen eigenen Hund kann oder will der Halter des Tutnix nicht beeinflussen.
Danke. Versteht man das wirklich nicht, so wie ich es im Eingangsbeitrag schreibe?
-
Es ist keine falsche Bezeichnung und nur eine Umschreibung für Hört-Nix oder so, sondern schlicht der Name, der gerufen wird, wenn sie ihrer Aufgabe nachgehen.
-
Mein Hund heißt auch nicht 'Tut-Nix'. Nein und so wird sie auch nicht gerufen. Trotzdem verwende ich diesen Satz oft, aber eher selten aus eigener Schuld oder weil mein Hund ein 'Hört-Nix' ist.
Viel eher rufe ich Hundebesitzern mit (Jung-)Hunden zu, dass sie nix tut, weil deren Hunde Nicki früher erblickt haben als sie selber und dann verfallen sie in schier bodenlose Panik. Also schrei ich den Satz kurz rüber, dann brauchen die nicht so 'ne Hektik zu veranstalten. Denn ja, Nicki tut auch bei einem 'Tut-Was' nix, sondern geht der Sache aus dem Weg und ich kann dann solange blocken.Drum mag ich diese negative Verknüpfung von 'Tut-Nixen' eigentlich nicht. 'Tut-Was'-Hunde finde ich defintiv unangenehmer.
-
-
-
Das ist eine sogenannte rhetorische Frage. Kannst du gerne nachschlagen.
Eine weitere Erläuterung findest du auch weiter unten auf der ersten Seite.
-
Als ich den Begriff das erste Mal gehört habe dachte ich, es ist ein Hund gemeint der lieb ist und "Nix tut". Dachte also ich hätte so einen...nach der anderen Definition dann wieder nicht
-
Mein Hund heißt auch nicht 'Tut-Nix'. Nein und so wird sie auch nicht gerufen. Trotzdem verwende ich diesen Satz oft, aber eher selten aus eigener Schuld oder weil mein Hund ein 'Hört-Nix' ist.
Viel eher rufe ich Hundebesitzern mit (Jung-)Hunden zu, dass sie nix tut, weil deren Hunde Nicki früher erblickt haben als sie selber und dann verfallen sie in schier bodenlose Panik. Also schrei ich den Satz kurz rüber, dann brauchen die nicht so 'ne Hektik zu veranstalten. Denn ja, Nicki tut auch bei einem 'Tut-Was' nix, sondern geht der Sache aus dem Weg und ich kann dann solange blocken.Drum mag ich diese negative Verknüpfung von 'Tut-Nixen' eigentlich nicht. 'Tut-Was'-Hunde finde ich defintiv unangenehmer.
Bei deinem Hund macht doch dann die ganze Etymologiekette keinen Sinn. Du rufst den anderen zu, dass er nichts tut. Als Name für den Hund kann man es aber nur dann umdeuten, wenn es von der Situation her wie ein Rückruf aussieht.
Beispiel: Wenn ich Gäste im Wohnzimmer über meinen Freund informiere: "Der kocht noch" dann käme doch auch niemandem in den Sinn, das als Name/Beschreibung zu nehmen.
-
also ich versteh den Sinn dieses Threads auch nicht ganz... egal.
Eigentlich ist es doch eher ein Problem, dass der HH selbst ein "Tut-nix" ist, oder? Tut dem Hund nix g'scheites beibringen. Tut den Hund an nix hindern. Tut nix ändern. Tut nur blöd rufen
Die meisten Hund sind eh "Tut-nix"e im ursprünglichen Sinne, weil's liebe Hund sind. Kommt halt nur drauf an wie gut die erzogen sind... und da sind wir wieder beim HH.
-
Die meisten Hund sind eh "Tut-nix"e im ursprünglichen Sinne, weil's liebe Hund sind.
Genau das kann meiner Meinung nach nicht der ursprüngliche Sinn sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!