Der-Tut-Nix

• Ach: und man sieht meist recht schnell, wenn ein Hund ohne Leine rumwetzt und Frauchen/Herrchen keine Anstalten macht aus dem Weg zu gehen, oder wenn jemand seine Hunde bei sich führt und um besten noch nen weiten Bogen macht um auszuweichen.

Hat irgendjemand gesagt, man soll jeden Hund zu jedem angeleinten Hund hinrennen lassen?

Aber oft genug gibt es ja auch die, die sofort hektisch anleinen oder abrufen, auch wenn das gar nicht nötig ist.
    Wenn ein netter Tutnix auf meinen angeleinten Hund zuläuft, mache ich die Leine einfach ab. Da brauche ich kein wütendes Tutnix-Herrchen, das partout den Kontakt unterbinden will, weil er im Dogforum gelesen hat, das sei asozial.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der-Tut-Nix* Dort wird jeder fündig!

• Hat irgendjemand gesagt, man soll jeden Hund zu jedem angeleinten Hund hinrennen lassen?

Genau DAS ist aber das was hier mit Tut Nix gemeint ist. Das die Hunde eben einfach zu jedem hinrennen dürfen wie sie lustig sind und es die Halter nicht interessiert, ob der andere sich dabei vielleicht unwohl fühlt.

• Aber oft genug gibt es ja auch die, die sofort hektisch anleinen oder abrufen, auch wenn das gar nicht nötig ist.

Hast du schon mal überlegt, warum diese HH evtl so hektisch reagieren ? Weisst du denn vorher immer ob das nicht nötig ist ?
      Wenn ja, hast du ja dann mit dem Gegenüber kommuniziert ;-)

• Das wäre doch eher das Thema "Andere Hundehalter sind doof."
      Ich dachte, hier geht es um den Tutnix als solchen.

Eben und viele haben den Tut Nix hier als einen Hund definiert, der andere belästigt und nervt. Nicht als Hund der einfach bloß "nett aber höflich und erzogen ist" ;)

• Wenn ich die Körpersprache der Hunde sehe, weiß ich doch, ob es nötig ist, den Kontakt zu unterbinden oder nicht.

Die Körpersprache der Hunde interessiert aber die klassichen Tutnixhalter um die es hier geht eben null. (Oder sie können sie nicht interpretieren).

• Wenn ich die Körpersprache der Hunde sehe, weiß ich doch, ob es nötig ist, den Kontakt zu unterbinden oder nicht.

Wenn du den Hund gegenüber sehr gut kennst - sicher.
      Wenn nicht - nein.

Meine Hündin z.B. tappelt halt so neben mir her, ist völlig entspannt, scheint friedlich. Joa, bis zu dem Moment wo der andere in sie reinkracht.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Der-Tut-Nix* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!