Der-Tut-Nix

• Die Körpersprache der Hunde interessiert aber die klassichen Tutnixhalter um die es hier geht eben null. (Oder sie können sie nicht interpretieren).

Bist du dir sicher, zu 100% immer die Körpersprache aller Hunde lesen zu können ?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der-Tut-Nix* Dort wird jeder fündig!

• Bist du dir sicher, zu 100% immer die Körpersprache aller Hunde lesen zu können ?

Nein, aber einen Hund, der schon von weitem grollt, sich aufregt und schimpft - den erkenne ich ;) Viele Tutnixhalter leider nicht .... das war was ich damit sagen wollte.

Natürlich kann man Hundekommunikation fehleinschätzen und fehlinterpretieren, aber wenigstens das "Großgedruckte der Hundesprache" könnte man erkennen und ernst nehmen. Aber selbst das ist vielen zu viel.

Ich denke über Tutnixhalter, die ihre Hunde auch bei Bedarf bei sich halten, gäbe es keinen Grund seitenweise zu diskutieren @Leinentraeger

• "nett aber höflich und erzogen ist" ;)

Jaaa, die sind wirklich super :D , die finde ich gut, die finden meine Hunde gut, die darf der Halter auch gerne Tutnix nennen, die sind genau die Hunde, denen ich begegnen will! Zumal wenn der Halter dann noch genauso nett und höflich und zu Kommunikation fähig ist =) .

• Soweit ich mich erinnere ist die Bezeichnung "TutNix" ein Selbstläufer der medialen Welt :???:
      Ich glaube, das geht sogar auf Rütter zurück in seiner Anfangszeit im Fernsehn. Oder einem anderen Hundetrainer, nagelt mich da nicht fest.
      Es war eine ironische Bezeichnung unter vielen, wobei es Anfangs noch ein Gerüst gab (eine kleine Story).
      Als dann die T-shirts auf den Markt kamen reduzierte es sich auf den Der-tut-nix, welches von den ganzen (es gab eine Reihe) Sprüchen wohl der beliebteste war. Somit verband man, da man die witzige Ironie im Kopf hatte, das wort Tut-Nix mit der Sorte Hund-Haltergespann.
      Im Laufe der Zeit (wie das klingt :lol: ) wurde der augenzwinkernde/ironisch geformte Ausdruck duch die vermehrten Hundeblogs usw. ins negative umgeformt.

Vermutlich ist auch die momentane Art der Hundehaltung an für sich mitbeteiligt.
      Es gibt zu viele Hunde auf zu dichtem Raum.
      Die Erwartung der Bevölkerung deckt sich nicht mit den natürlichen Instinkten des Hundes.
      Das Selbstbild, das man nach aussen darstellen möchte, nicht mit der Art des Vierbeiners (immer gut gelaunter Kerl, den alle lieb haben). Man projeziert zu viel rein. Dank der Bild bekommt man schon Schnappatmung, wenn ein Hund es auch nur wagt zu brummen.
      Die Menschen lesen zu viel und verlieren immer mehr ihr Bauchgefühl. Und die Informationen sind zu viel, zu weit auseinander und am Ende ist man eh nur verwirrt.
      Dazu gibt es mittlerweile Möglichkeiten an jede FCI-Rasse, Nicht-FCI-Rasse und die kreativsten Mixe ranzukommen, so das sich die Hundetypen auf der Straße durch ihre Rasseneigenschaften einfach mal "beißen" (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes).
      Irgendwie hab ich den Faden verloren, glaub ich :???:

Abschließend: Ich hab nen Tut-Nix, die gerne als Prellbock herhalten muss und nen Tut-unkastrierten Rüden-und Frazösischen Bulldoggen+Plattnasen-was. Irgendwie ist der Tut-Was für die anderen Hundehalter meist einfach nur niedlich weswegen jeder Hund zu ihm hin darf, während der schwarze Tut-nix zwar laut ist, aber vor ihr hat man angst, weil dunkel (laut können sie Beide sein, das dürfte es nicht sein).
      Also, ja, viele Hundehalter können wirklich keine Hunde lesen.

• Die Definition von einem Tutnix haben unsere Hunde. Denn die entscheiden das, nicht wir. Und in Pias Augen tun Hunde, die einfach auf sie zu rennen, obwohl sie beschwichtigt und deutlich "nein" sagt, sehr wohl etwas - sie akzeptieren ihr Befürfnis nach Distanz nicht. Und deshalb ist sie sicherlich nicht asozial.

Pia ist zu Hunden freundlich, die sich freundlich nähern. Aber wenn ihr einer gleich am Hintern klebt und ihr die Nase fast inselbigen reinschiebt, wird sie halt deutlich. Sie knurrt und schnappt maximal ab.
      Wir haben es so oft, dass andere Hunde sie verfolgen und sie deutlich um Abstand bittet. Aber der ach so liebe Tunix reagiert da nicht drauf. Ohja, das ist wahre Höflichkeit. Aber meine Hündin, die dann deutlicher wird/werden muss, die ist natürlich agrressiv oder nicht sozialisiert.

Es geht doch nur um gegenseitige Rücksichtnahme auf allen Seiten. Und es kann nicht angehen, dass 30 Kilo Hunde auf meine 3,7 Kilo Hündin zugestürmt kommen. Sicher, die Meisten bremsen rechtzeitig. Aber sie wurde auch schon umgerannt. Pia hat Rückenprobleme und da kommt das natürlich richtig toll. Und es ist einfach unhöflich, wenn ein fremder Hund auf meine so zustürmt.

Ich spreche hier niemanden persönlich an. Aber manche Hundehalter sollten sich mal überlegen, wie es wäre, wenn sie vor etwas Angst hätten und von etwas verunsichert wären und dieses sich unausweichlich annähert.
      Ja, da steht ihr bestimmt ganz entspannt und denkt euch: Jo, kann ja mal passieren. Sorry, aber das glaube ich kaum. Und genauso werde ich sauer, wenn Hunde so in uns reinrennen. Wenn sie sich höflich nähern, ist es mir egal. Oder Welpen und Junghunde, ja, da kann das mal passieren. Auch wenn es ab einer gewissen Größe für meine Zwerge dennoch unschön werden kann.

Das Ding ist aber auch: Die meisten Hundehalter, zumindestens hier, entschuldigen sich nicht dafür oder sagen überhaupt irgendwas. Einige sammeln ihre Hunde nichtmal ein, trotz Bitte meinerseits. Nö, die hauen einfach ab und ich steh da und kann sehen, wie wir den Hund wieder "loswerden".

Solche Tutnixe brauchen wir nicht. Fertig aus.

Tutnixe, die zu jedem kommen, aber dabei wirklich höflich sind, sind für mich etwas anderes. Die werden auch freundlich von uns empfangen, mir und meinen Hunden.

• :gut:

• Ich hab mal eine kleine Anekdote zum Auflockern. Tut- Nix, komplett unabrufbar, reagiert nicht auf Drohungen meiner Hunde und hat keinen Halter im Schlepptau. Und dennoch irgendwie nett. :pfeif:

Vorhin hab ich die ultimative Tut- Nix- Krise bekommen.
      Ich war mit Spuk im Freilauf und Tasha an der Leine unterwegs, als kurz vorm Forsthaus auf einmal ein Rauhaardackel frontal auf uns zu stürmte. Ich hab Spuk stoppen lassen und wollte ihn gerade anleinen, da rannte das Teil ihm genau vor die Pfoten.
      Und wir merkten gleichzeitig, dass es gar kein Dackel war, sondern ein Hase. Und zwar nicht irgend ein Hase, sondern DER Hase. Unser heiß"geliebter" Selbstmordhase. Spuk hätte ihn locker packen können, hat er aber nicht; hinterher ist er dann trotzdem, ab in den Wald rein. Nach wenigen Metern drehte Herr Hase ab, rannte direkt auf mich und die schreiende Tasha an der Leine zu, schlug knapp vorher einen Bogen und raste den Weg runter, mit Spuk auf den Fersen.
      Dieser kam dann ganz fix wieder zu mir, und vorsichtshalber hab ich ihn dann angeleint, was eine tolle Idee war, denn keine 100 Meter weiter saß der Hase wieder am Wegrand und winkte uns zu.
      Dieser Hase, muss man wissen, ist rund um den Tierhof herum berüchtigt, weil er ähnlich dämliche Aktionen dauernd veranstaltet. Wir alle nennen ihn nur den Selbstmordhasen. Das heute hat dem Ganzen aber wirklich mal die Krone aufgesetzt.

• Der Tutnixhalter müßte eigentlich gar nicht die Kommunikation der Hunde in all ihren Feinheiten lesen können. Es würde für die Praxis reichen, wenn er das Ausdrucksverhalten seiner Mitmenschen lesen könnte. Nonverbal: Entgegenkommende HH führt ihren Hund an der Leine, weicht aus, so weit es nur geht, stellt sich zwischen den eigenen und den fremden Hund usw. Verbal: sie ruft dem Tutnixhalter schon von weitem zu, er möge bitte seinen Hund nicht zu ihrem lassen.

Wie läßt sich dieses Verhalten wohl interpretieren? Intensiver Wunsch nach Kontakt? xD

Dagmar & Cara

• Jaaa, die sind wirklich super :D , die finde ich gut, die finden meine Hunde gut, die darf der Halter auch gerne Tutnix nennen, die sind genau die Hunde, denen ich begegnen will! Zumal wenn der Halter dann noch genauso nett und höflich und zu Kommunikation fähig ist =) .

Solche Begegnungen hatten wir heute. Sogar gleich zwei an einem Tag! Halter nett, Hunde entspannt und höflich...toll. Und Bliss hat sogar einen Hund zum Spielen aufgefordert. :herzen1:
      Da lasse ich meine Hunde gerne mit laufen.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Der-Tut-Nix* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!