Der-Tut-Nix

• So, ich habe den Thread nun durchforstet und einiges der Netiquette wegen editieren müssen (inklusive der Zitate, die auf das Editierte folgten).

Bitte geht höflich miteinander um, achtet auf eure Wortwahl.
    Danke.
    (Sofern das nicht möglich ist, wird der Thread geschlossen werden.)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der-Tut-Nix* Dort wird jeder fündig!

• Eigentlich ist es doch wirklich völlig egal, was man hier in den "Tut-Nix" hineininterpretiert.
      Halter, die das sagen haben manchmal damit Recht und manchmal auch nicht. Im Zweifel guckt man auf den Hund und dessen Verhalten, der zeigt es meistens deutlicher, ob er nix tut oder bloß nix hört...

Bisher habe ich allerdings in der freien Wildbahn nur aufdringliche, distanzlose "Der Tut nix!" getroffen.
      Die Hunde, die wirklich harmlos und respektvoll waren, brauchten garnicht von einem hinterhergerufenen Satz begleitet werden :ka:

• Die Hunde, die wirklich harmlos und respektvoll waren, brauchten garnicht von einem hinterhergerufenen Satz begleitet werden :ka:

ich sage das auch, wenn ich merke, daß jemand Angst hat, sogar wenn mein Hund an der Leine ist und harmlos, weil Angst ja eben nicht rational ist und Leute, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, manchmal eben schon bei Hundesichtung Angst haben. Ich beteuer dann, daß es kein Spruch ist ;-)
      Mich beruhigt es auch, wenn jemand das sagt, wenn ich mich unbehaglich fühle, irgendwie glaube ich das, daß man es nicht so dahin sagt

• Ich habe eine eigene "Tut-Nixe", die sich bisher mit allem und jedem vertägt, daher kann man meine Hündin so bezeichnen.
      Ich bin aber ein rücksichtsvoller Hundehalter, der seinen Hund so führt, dass er andere Leute und Hunde nicht belästigt, daher war ich noch nie in der Situation, dass ich einem meiner Hunde "der tut nix" hinterherrufen musste, weil ich nicht in der Lage war, meinen Hund rechtzeitig anzuleinen oder zurückzurufen.
      Ich hab also eine Tut-Nixe, der ich ihren "Namen" nicht hinterherrufen muss, so wie viele andere Hundehalter das machen, weil sie ihren Hund nicht unter Kontrolle haben. :D

• Mich beruhigt es auch, wenn jemand das sagt, wenn ich mich unbehaglich fühle, irgendwie glaube ich das, daß man es nicht so dahin sagt

Problem ist, wenn Leute das rufen und es dann halt nicht stimmt. Und das öfter passiert.
      Dann ist es nicht mehr beruhigend, sondern bewirkt eben das Gegenteil.

• Problem ist, wenn Leute das rufen und es dann halt nicht stimmt. Und das öfter passiert.
      Dann ist es nicht mehr beruhigend, sondern bewirkt eben das Gegenteil.

Ja, klar, beides, deshalb schaue ich immer, wer es sagt, wenn es mir sanft gesagt wird und nicht so entgegengepoltert wird, wie nu hab Dich mal nicht so

• Ich hab also eine Tut-Nixe, der ich ihren "Namen" nicht hinterherrufen muss, so wie viele andere Hundehalter das machen, weil sie ihren Hund nicht unter Kontrolle haben.

Dafür würde ich meine Hand nie ins Feuer legen. Auch der besterzogenste Hund schaltet mal auf Durchzug und "tut-nix-hören".

100 % unter Kontrolle sind Hunde nur an der Leine, selbst da, bei manchen Hundehaltern nicht.

• Als ich meinen letzten Dackel noch hatte, kam mir auf dem Feld eine Labradorhündin entgegengerannt, ihr Frauchen schrie sich erst mit "hier" die Kehle aus dem Hals, als es nichts gebracht hatte, schrie sie "die tut nix" hinterher - so wie es halt die meisten machen. :D
      "Getan" hat sie uns nichts, meinen Benny hat sie abgeschnüffelt und zum Spielen aufgefordert, als der aber nicht wollte, war ICH an der Reihe. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie sie an mir hochgesprungen ist und zwar von hinten und dann auch noch von vorne, ich war dann von oben bis unten voller Matsch bis endlich mal Frauchen mit dem Satz "die will nur spielen" (das ist nach "der tut nix" der zweithäufigste Satz, den man von Hundehaltern von unerzogenen Hunden hört) hinterhergetrudelt kam.
      Ich hab mich dann tierisch aufgeregt, aber ab diesem Tag lief diese Tut-Nix-Labbihündin immer an der Schleppleine und das tut sie bis heute mit ihren über 10 Jahren. :D

• Dafür würde ich meine Hand nie ins Feuer legen. Auch der besterzogenste Hund schaltet mal auf Durchzug und "tut-nix-hören".
      100 % unter Kontrolle sind Hunde nur an der Leine, selbst da, bei manchen Hundehaltern nicht.

Dort wo ich Gassi gehe, sehe ich schon auf 3km Entfernung wenn mir jemand entgegenkommt, sodass ich wirklich rechtzeitig anleinen kann. Ansonsten ist meine Hündin eh an der Leine.

Aber die Hand würde ich für meine Hündin auch nicht ins Feuer legen, denn wenn ich das machen würde, dann müsste ich eine Maschine haben und kein Lebewesen.

• Ein "Tut-Nix" ist ein Hund der völlig unerwartet lossprintet und sein Gegenüber tierisch höflich begrüsst oder auch nicht.

Ein "Tut-Nix" wird dann zu einem "Hört-Nix" der nur noch eins im Sinn hat: seinem Erkundungsdrang freien Lauf zu lassen und dies mehr oder minder höflich kund tut.

Ein "Tut-Nix"/"Hört-Nix" Mischung ist ein Hund der seinen Hundehalter überraschen kann, weil "So was hat er noch nie gemacht".

So wird aus dem "Tut-Nix"/Hört-Nix"- Überraschungspaket ein Hund von dem der Hundehalter dann ganz überraschend sagt "So kenn ich meinen Hund gar nicht".

Frage die man sich da stellen muss: Kennt er seinen Hund überhaupt? Ist das sein Hund, oder vielleicht der des Nachbarn?

• Neu

Hallo

schau mal hier: Der-Tut-Nix* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!