Der-Tut-Nix

  • Da viel mir außer 'Der tuuuuut nix' auch nichts ein es holt uns vielleicht alle mal ein....

    Da kannst Du 30 und mehr Jahre Hunde halten, entfleucht dir dein 50 kg Junghund und du siehst die Panik in den Augen des anderen Hundehalters, fällt dir nichts anderes ein als - der tut nichts - :D


    Dann den Verbrecher einfangen und gaaanz lieb entschuldigen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der-Tut-Nix* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Anna, "das hat sie ja noch niiiiieeeee gemacht!" wäre in der Situation auch passend gewesen ;-)

      Äh das stimmt, aber in der Situation wollte ich eher den (zum Glück echt desinteressierten) Halter beruhigen, dann der schwere, herandonnernde Hund 'nichts tut' :ugly:


      @Quebec oh jaaa, das sind einfach andere Dimensionen, aber die hatten auch einen großen Hund und waren wie schon gesagt echt eher desinteressiert. Eingesammelt und entschuldigt habe ich natürlich sofort gemacht. Das waren aber wohl 'Tut nix' Halter aus dem anderen Thread- entspannt und eher verwundert was ich da für ein Theater veranstalte :D

    • Ist schon länger her aber das war eigentlich zum brüllen komisch.
      Wir laufen auf nem Waldweg den Berg hoch, war nicht wirklich einsehbar.
      Sam war ca. 10m voraus, ist auch nicht losgestürmt und auf einmal hör ich ein "geh weg geh weg"
      Da stand ein ziemlich großer Kerl mit seinen Chis an der Leine und fuchtelte vor Sam rum.
      Ich gleich hin mit einem "der tut nix, keine Sorge". Dann kam zurück "Das glaube ich aber meiner schon"


      Ich mein da stand mein Sam, 73cm groß 40kg schwer und der Chi. Sry aber da musste ich einfach lachen.
      Wir haben uns dann noch nett unterhalten. Er hatte schlichtweg Angst das seiner meinen beisst und dem dass dann "zu blöd wird".
      Konnte ich dann auch nachvollziehen. Das Halter Hundegespann fand ich echt klasse. 2m Schrank mit seinen zwei Chis an der Leine.
      Vom Typ her hätte man eher zwei Rottweiler links und rechts erwartet.

    • Dieses war nun die 2. Editier-Runde - eine dritte wird es nicht geben.


      Wer nichts zum Thema beitragen kann oder will, kann sich einfach auf die Finger setzen.


      LG, Chris

    • Nochmal zur Eingangsfrage um die Definition des Begriffs:


      Ich kenne den "Tutnix" schon seit Ewigkeiten, nicht nur aus diversen Foren, sondern zB auch aus Artikeln in Hundezeitschriften usw, immer als abfällig/spöttische Bezeichnung für einen aufdringlichen Hund, dessen Besitzer unfähig oder unwillig ist seinen Hund zu kontrollieren.
      Der Begriff wurde ja auch schon oft komödiantisch ausgeschlachtet, zB in der Steigerung: Der tut nix - der will nur spielen - das hat er ja noch nie gemacht!


      Deswegen würde ich selber nie auf die Idee kommen, meinen eigenen verträglichen und kontrollierbaren Hund so zu bezeichnen oder den Satz auf ihn anzuwenden. Falls ich mal den Halter eines übermütigen Junghundes beruhigen will, sage ich eher "Alles in Ordnung" oder "Lassen Sie ruhig, das passt schon" oder irgendwas anderes als die bösen, so oft mißbrauchten drei Worte. :smile:


      Ich glaube aber nicht, daß der Duden den "Tutnix" kennt und genau definert, und wenn der Begriff auch mal anders gebraucht wird, stört mich das nicht im Geringsten.


      Dagmar & Cara

    • Warum heißt ein Der-Tut-Nix meiner Meinung nach Der-Tut-Nix? Weil er von seinen Menschen immer bei diesem Namen gerufen wird.

      Diese Erklärung (oder soll es witzig gemeint sein?) gehört sicher nicht in die Knowledge-Base, da es sich um eine Einzelmeinung handelt.


      Für mich ist ein Tut-Nix ein Hund, der weder Hund noch Mensch was Böses will oder tut. Also die simpelste Erklärung. Ob er dabei unter Kontrolle ist oder nicht, ist sekundär, da er eh dem andern nichts tut.


      Dass es Menschen gibt, die Der-Tut-Nix als Entschuldigung für einen unkontrolliertem, nicht oder schlecht erzogenen Hund gebrauchen, ist nochmal ne andere Sache.

    • Die armen Briten... im Englischen gibt's kein Tut-nix. Die rufen einfach ihre freundlichen Hunde oder holen sie wahlweise mit einem gemurmelten "Sorry" ab. Und keiner regt sich auf. Das Leben kann so einfach sein.


      Wer hatte doch letztens den Artikel über die "German Angst" verlinkt?

    • Die armen Briten... im Englischen gibt's kein Tut-nix. Die rufen einfach ihre freundlichen Hunde oder holen sie wahlweise mit einem gemurmelten "Sorry" ab. Und keiner regt sich auf. Das Leben kann so einfach sein.

      So ist das hier im Park aber auch. Die Mehrzahl der HH macht das so. Das kann mich stören, aber ich kann denjenigen einfach nicht aufzwingen, daß es sie auch stören muß, das stört mich an der Idee so etwas in eine Knowledge-Base aufzunehmen

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Der-Tut-Nix* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!