Der-Tut-Nix

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der-Tut-Nix* Dort wird jeder fündig!

• Tutnix heißt für mich einfach nur, dass er nicht beißt. Nicht mehr und nicht weniger. Wann immer ich gehört habe "der tut nix" hat das auch gestimmt.

Ja, so sehen die meisten das hier auch. Aber wenn er an einen Angsthund gerät, dann nutzt es wenig, wenn er nicht auch noch beißt.

• Tutnix heißt für mich einfach nur, dass er nicht beißt. Nicht mehr und nicht weniger. Wann immer ich gehört habe "der tut nix" hat das auch gestimmt.

Das wäre doch aber zu einfach.

Nö, so geht´s nicht, da muß man schon etwas reininterpretieren ;)

• So ist das hier im Park aber auch. Die Mehrzahl der HH macht das so. Das kann mich stören, aber ich kann denjenigen einfach nicht aufzwingen, daß es sie auch stören muß, das stört mich an der Idee so etwas in eine Knowledge-Base aufzunehmen

Mh, wollte diesbezüglich eigentlich nicht mehr mitdiskutieren, aber da möchte ich nun doch nochmal ansetzen, weil es zur Zeit hier im
      Forum ja doch ein großes (Streit-) Thema zu sein scheint, immerhin gibt es aktuell mindestens 3 Threads wo es unter anderem darum geht.

Ich persönlich habe hier nirgendwo gelesen, lasse mich aber natürlich gerne berichtigen, dass irgendjemand "gezwungen" wird fremde Tut-Nixe gefälligst doof und nervig zu finden. Das bleibt doch jedem selbst überlassen!
      Sehr wohl wurde nun aber in mehreren Threads kritisiert, wenn sich jemand durch fremde Tut-Nixe aus welchem
      Grund auch immer genervt fühlt. Und das genervt wurde dann schnell zu hyterisch und überhaupt zu ganz ganz furchtbar. Womögliche Sorgen wurden stark hinterfragt und an deren "Wahrheitsgehalt" gezweifelt und letztlich auch nicht ernst genommen.

Sollte dieser Thread hier auf den Tut-Nix-Thread abzielen, verstehe ich den Sinn nicht so recht, da bereits in dem Thema besprochen wurde, was innerhalb des Threads als Tut-Nix gemeint ist.

Einen allgemeinen Thread zu dem Thema, also wo diskutiert wird was ein Tut-Nix ist und was nicht gab es auch glaube ich vor einigen Monaten erst, oder?

Das man sich grundsätzlich an dem
      Namen des anderen Threads erstmal stößt verstehe ich.

Ich kenne die Bezeichnung "Tut-Nix" ebenfalls unabhängig von irgendwelchen Foren und schon seit Jahren als negativ behaftet für unangeleinte Hunde deren Halter nichts unternehmen, um den Hund von anderen Menschen oder Hunden die keinen Kontakt wünschen fernzuhalten oder zurückzuholen, außer vielleicht "der tut nix" zu rufen.

Entsprechend tue ich mich selber auch schwer damit mich damit zu identifizieren. Die Threadidee (sich über schöne Fremdhundkontakte austauschen und NICHT über solche herziehen, die diese halt nicht haben (können/möchten/sollen)) finde ich ansonsten aber sehr gut. Nachdem geklärt ist, dass Tut-Nix in dem Thread eben nicht mit seiner, doch eigentlich eher verbreiteten Bedeutung gemeint ist, sondern ganz wortnah einfach ein freundlicher Hund der gerne Fremdhundkontakt haben darf, sehe ich eine Umbenennung nicht als zwingend notwendig an.
      Dass es immer wieder zu Missverständnissen führen kann, liegt aber nunmal nahe und das ließe sich eben sicherlich mit einer Umbennenung schmälern. Aber muss ja nicht. Finde da beide Seiten um ehrlich zu sein etwas übers Ziel hinaus und weiß nicht, ob man sich darüber tagelang fetzen muss.

• Mh, wollte diesbezüglich eigentlich nicht mehr mitdiskutieren, aber da möchte ich nun doch nochmal ansetzen, weil es zur Zeit hier imForum ja doch ein großes (Streit-) Thema zu sein scheint, immerhin gibt es aktuell mindestens 3 Threads wo es unter anderem darum geht.

also kritisiert wurde auf beiden Seiten. Sonst wäre es nicht so ein großes Streit-Thema
      und der Begriff Tut-Nix scheint ja eben nicht eindeutig negativ konnotiert. Wenn ich ihn in dieser Form aber in eienr Knowledge-Base festschreibe, als der unhöfliche agierende Hunde, dessen Halter nicht eingreift oder nicht in der Lage ist, einzugreifen, schreibe ich schon eine bestimmte Sichtweise fest. So wurde nun schon in zwei Threads gesagt, daß die von datkleene verwendete Bezeichnung Tut-Nix eben nicht auf den freundlichen, entspannten Hund zu verwenden ist - siehe Anfang dieses Threads (edit: wurde wohl gelöscht, da ist ja Einiges weg)

• Ja aber kritisiert wurde doch nicht, dass andere für sich Tut-Nixe nicht doof finden, sondern ausschließlich das was ich oben schrieb: der Umgang mit denen die sich eben doch dran stören!
      Niemals hat wer verlangt, dass wer Tut-Nixe gefälligst blöd finden muss.

In die Knowledge-Base gehört der Begriff übrigens, eben da er nicht eindeutig ist, meiner Meinung nach auch nicht. Da stimme ich dir absolut zu!

Wenn man den Begriff aber nutzt, muss einem einfach klar sein, dass die Negativ-Bedeutung weit verbreitet ist und es somit vermehrt zu Missverständnissen führen kann.
      Da ist es einfach gut auch um diese, weit verbreitete, Bedeutung zu wissen.

• Es wäre mal interessant, wie die Gesichtsausdrücke der HH statistisch verteilt sind, denen "Der tut nichts" zugerufen wird.
      Typ 1: :shocked:
      Typ 2: ;)
      Typ 3: :flucht:
      Typ 4: :applaus:
      Typ 5: :winken:
      Typ 6: :(
      Typ 7: :fluchen:
      Typ 8: :gott:
      Typ 9: :lol:
      Typ 10: :roll:
      Na? Wer erkennt sich wo wieder?
      Seid Ihr vielleicht Mischtypen?
      L. G.

• Bei mir ist das definitiv davon abhängig, der wievielte "der tut nichts" das auf dem Spaziergang ist und wie engagiert der andere HH versucht, dass der tatsächlich "nichts tut" :D
      Und dann auch nochmal davon abhängig, welcher Hund es ist den ich selbst an der Leine hab. :D

Ich bin wohl meistens eine Mischung aus 2 und 10 :p

• Neu

Hallo

schau mal hier: Der-Tut-Nix* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!