Buch mit allen Hunderassen?

  • Huhu,


    ich bin auf der Suche nach einem Buch in dem wirklich alle Hunderassen aufgeführt sind, mit einer kurzen Beschreibung zur Optik, Herkunft und Wesen.


    Gibt es sowas? :ops:

  • Nein, weil das immer davon abhängen wird, was der jeweilige Autor unter einer 'Rasse' versteht. Einige Puristen akzeptieren nur, was von der FCI als Rasse anerkannt ist, andere sind da etwas offener. Rassen, bzw. Lokalschläge und Aufgabenbereiche von Hunden sind ja nichts Fixes, sondern dem stetigen Wandel der Zeit unterworfen, weshalb auch Rassebücher immer wieder 'geupdated' werden (sollten). Ein Rassebuch von 1870 ist historisch gesehen interessant, aber ganz sicher nicht mehr aktuell.


    Empfehlenswert finde ich den jeweils neusten Grossen Kosmos-Hundeführer von Eva-Maria Krämer und für diejenigen, die es ganz genau wissen möchten, natürlich Hans Räbers Enzyklopädie der Rassehunde.

  • Schön das ihr alle das gleiche empfehlt.. muss echt gut sein :D

  • Im Prinzip ist das von der Krämer die Kurzfassung vom Räber. Die Bilder sind mehr oder weniger identisch.


    Räber ist eher historisch anzusehen, viel Text zur Herkunft der Rassen, aber eher wenig Aussagen, die eine Rasse auf den Punkt bringen.
    Da müsste man sich das selbst herleiten können, wenn man sieht, welchen Ursprung eine Rasse historisch gesehen hat.


    Bei Krämer ist das alles sehr kurz gehalten, aber dafür auch sehr aussagekräftig.
    Der Aufbau ist sehr übersichtlich und es werden auch nicht anerkannte FCI-Rassen einbezogen.


    Ich kenne viele Rassehundbücher und die sind teilweise schon sehr geschönt. Bei der Krämer liest man schon raus, welche Schwierigkeiten es vielleicht im Alltag mit Rasse X oder Rasse Y geben könnte.


    Das Buch ist auf jeden Fall hilfreich und gibt einen guten Überblick über die einzelnen Rassen. Für mehr Infos müsste man dann weiter ins Detail gehen und entsprechende Literatur zu den einzelnen Rassen lesen.


    Aber wenn man einfach nur interessiert an Rassen ist oder eine passende Rasse sucht, ist das für den ersten Blick auf jeden Fall eine gute Investition.

  • Schön das ihr alle das gleiche empfehlt.. muss echt gut sein :D

    Ja, gut sind beide, wobei Du bei Räber schon ordentlich Geld in die Hand nehmen musst.


    Grad nachgelesen: für 2017 soll eine Neuauflage von Krämers Buch geplant sein. Es könnte sich also lohnen, bis dahin zu warten (oder Dich bis zum Erscheinen mit einer second-hand Ausgabe zu begnügen). Was mir gerade auffällt: Krämer umgeht die 'Rasse'problematik im Titel ja sehr elegant, indem das Buch eben einfach Hundeführer heisst. :smile:

  • Ja, ich denke ich werde mir ein gebrauchtes Buch zulegen und dann schaue ich 2017 noch mal ob es lohnt ein zweites Exemplar zu kaufen :)

  • Im Prinzip ist das von der Krämer die Kurzfassung vom Räber. Die Bilder sind mehr oder weniger identisch.

    Äh... nein. Im Hundeführer sind Krämers eigene Bilder und wenn ich mich richtig erinnere hat Räber durchaus auch einige Bilder von ihr in seinen Büchern, aber 'identisch' sind deshalb weder Fotos noch Inhalt. Mit dem Rest Deines Posts bin ich aber einverstanden.

  • Äh... nein. Im Hundeführer sind Krämers eigene Bilder und wenn ich mich richtig erinnere hat Räber durchaus auch einige Bilder von ihr in seinen Büchern, aber 'identisch' sind deshalb weder Fotos noch Inhalt. Mit dem Rest Deines Posts bin ich aber einverstanden.

    Beim Räber sind viele Bilder von der Krämer mit drin. Können wir uns darauf einigen:-)
    Die Krämer hat ja scheinbar die Datenbank mit vielen Rassebildern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!