Mit dem Hund nach GB - Banned Dog Types
-
-
Ich wohne in Grossbritannien und ja, Staffies sind hier sehr, sehr häufig.
Aber: alles, was aus dem Ausland kommt und auch nur in irgend einer Weise nach Pit Bull Terrier type aussieht, wird als verdächtig betrachtet. Im Dokument, das Du anführst, gibt es ja genau deshalb die Rubrik 'Other dogs that may be affected', wo noch einmal auf den 'type' hingewiesen wird. Die fett markierten Passagen finde ich ganz besonders wichtig:
Whether section 1 of the DDA applies to any particular cross will depend on whetherthe resulting dog is of the prohibited type – that is to say, whether it has thephysical and behavioural characteristics of the prohibited type. Remember that thecharacteristics are essential in deciding whether or not the dog is prohibited. Notall Pit Bull Terriers will be described as a Pit Bull Terrier by their owner. Some ownersmay deliberately misrepresent the breed of their dog using terms such as AmericanStaffordshire Terriers (Am Staffs or ASTs), American Bulldogs and the Presa Canaria.Other names used to describe the Pit Bull Terrier types may be Irish Staffordshire BullTerriers (not to be confused with a Staffordshire Bull Terrier bred in Ireland), OldFashioned Staffords or Traditional Staffords. There are likely to be other names beingused by people breeding fighting dogs.
If a person arriving in this country produces paperwork that purports to prove thatthe dog is not a prohibited type it is necessary for the authorities to be cautious.Paperwork accompanying the dog should be detailed and comprehensive. Ownersshould be aware that if the dog displays the defining characteristics that arerepresented in the prohibited types the dog could be seized and its fate decided by thecourts irrespective of the paperwork. It is therefore necessary to be very cautious whenbuying a dog that is not Kennel Club registered particularly if you are consideringbringing a dog to this country from overseas.
If there is any doubt as to whether the dog in question could be considered to be ofthe prohibited type, the advice is NOT to bring it into this country.
Selbst Dein 'Beweismaterial', dass Dein Hund kein Pit Bull ist, könnte, wenn Du an den falschen gerätst, genügen, dass der Hund eingezogen wird.Die Briten, die ich kenne, die mit ihren Staffies zum Kontinent reisen, haben alle Kennel Club Papiere für ihre Hunde. Ohne diese würde ich mit keinem Hund, der auch nur im Ansatz als Staffie oder Staffiemix (noch nicht einmal als Pit Bull...) interpretiert werden könnte, nach England reisen. Obwohl die Chance relativ gross ist, dass es klappt und Euch die Einreise gewährt wird, bleibt es ein Risiko und wenn Dir der falsche Beamte zugewiesen wird, hast Du ein echtes Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mit dem Hund nach GB - Banned Dog Types* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meinst Du mich Annette?
-
Nachdem ich die Unterlagen von der APHA gelesen habe und mit Tierärztin und Veterinäramt gesprochen habe, sowie mit einigen Bekannten die mit ihren Hunden (Ridgebacks z.B. und ohne Papiere dabei zu haben) in UK waren, war ich ziemlich beruhigt.
Jetzt bin ich wieder in Panik... ICH finde er hat life üüüüüberhaupt keine Ähnlichkeit mit solchen Hunden und auch nicht mit ihren Welpen oder Junghunden.
ICH bin auch der Meinung das die Typenbeschreibung kaum gegensätzlicher zu ihm sein könnte....Aber Eure Kommentare machen mir echt Angst.
Hier nochmal Bilder von ihm von oben...
Ich hoffe echt ihr irrt Euch....
-
Wir hatten hier neulich den Fall, daß jemand mit einer Hündin, die aussah wie ein Listenhund, aber keiner war, nach Dänemark einreisen wollte.
Im Fälle einer Grenzkontrolle hätte das richtig Ärger geben können.Sie hat dann die zuständige dänischhe Behörde kontaktiert, die haben sich Bilder und die Abstammung schicken lassen und ihr dann eine Art "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ausgestellt, die sie im Fälle einer Kontrolle vorzeigen kann.
Evtl. kannst du das ja auch so machen?
-
Nein, das macht die APHA nicht.
Habe ich auch nachgefragt. Kein Hund (egal wie die Fotos aussehen oder ob es Abstammungsnachweise gibt) erhält eine Art Vorab-Clearance.... das wurde mir recht eindrücklich gesagt. -
-
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es ja nur die zwei Alternativen Hund abgeben oder "Risiko" eingehen. Es bringt Dir wohl nicht mehr viel, hier weiter zu fragen, da es Dich nur noch mehr verunsichern wird und Dein Auftreten dann bei einem Grenzübergang nicht gerade vertrauenerweckend machen könnte.
Du hast Dich so schlau wie nur eben möglich gemacht, jetzt liegt es an Dir, zwischen den beiden genannten Alternativen abzuwägen.
-
Zumindest fällt mir im Augenblick keine andere Alternative ein....
-
Ich hab mir deinen Kleinen ja auch in deinem anderen Thread angesehen und musste spontan an Boxer oder Dogge- Mix denken.
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. -
Ich finde die Fotos hier überhaupt nicht aussagekräftig. Das könnte alles mögliche sein. Auch ein "Listenhund". Vor allem wird er definitiv noch "auslegen" und kräftiger werden.
Papiere hat er keine, richtig?
Und was steht im EU-Tierausweis als Rasse? Da kann man doch eine eintragen, oder?
Wenn dort der TA ganz klar etwas "unverfängliches" einträgt kann das helfen. Ein Restrisiko bleibt. -
Und was steht im EU-Tierausweis als Rasse? Da kann man doch eine eintragen, oder?
Wenn dort der TA ganz klar etwas "unverfängliches" einträgt kann das helfen. Ein Restrisiko bleibt.
Wenn es so einfach wäre, hätte auch hierzulande nach wie vor jeder einen "Boxer-Mix". -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!