Mit dem Hund nach GB - Banned Dog Types
-
-
Galgo-Mix????????
Ja... und wenn ich so nach Galgo-Mix google, dann finde ich einige die auch so ähnlich ausschauen... klar, es ist doch wohl logisch das er nicht aussieht wie ein Galgo als Mischling...
Aber genau so wenig wie er nach Galgo aussieht, sieht er nach Bulldogge aus... Er ist eben ein Mischling... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mit dem Hund nach GB - Banned Dog Types* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie reist du denn ein?
Also ich lebe ja in Schottland und bin inzwischen 2x mit der Fähre eingereist. Beides mal haben sie in Rotterdam den Chip abgelesen und an der GB Grenze wollten die nicht mal seinen EU Pass sehen oder haben den Hund gar angeguckt.
Mit Flugzeug zahlt man ja schon 300 Pfund (Edinburgh Flughafen) weil da das Tier vom TA kontrolliert wird.
Ja, die Logik dass man mit der Fähre ohne Kontrolle wirklich reinkommt (bis auf Chip Ablese in den Niederlanden) und am Flughafen ein Theater gemacht wird entgeht mir auch...
Klar, kommt auf den Beamten an...aber Fähre scheint um einiges entspannter zu sein.
-
Akzeptieren die Briten einen speziellen Gentest oder ein Rassegutachten?
-
Wir fahren mit dem Auto und dann eben der Fähre.
Fliegen kommt und kam für uns garnicht infrage, wir fahren seit Jahren mit der Fähre. -
Nein, es werden keine Rassegutachten akzeptiert und es gibt auch keine "Pre-Clearence", egal wie der Hund aussieht oder welcher Rasse er angehört.
-
-
Aber, das ist vielleicht noch interessant zu wissen, bisher wurde noch kein Hund aus Deutschland eingezogen oder gar eingeschläfert.
-
Also wie gesagt, Route Rotterdam - Hull mit P&O hab ich bisher immer nur gesehen, Leute Rotterdam rein, Chip abgelesen, Impfpass reingeguckt, Ticket ausgestellt. In GB dann, zur Grenzkontrolle - meinen und Hund Pass parat, wollten nur meinen sehen. Raus, fertig.
Bin als Fußgänger draufgewesen, weiß nicht genau wie der Ablauf in GB für Autofahrer ist.
Also ich weiß nicht ob die wirklich den Hund dann einschläfern. Vorallem wenn er noch so jung ist. Die sagen vielleicht man muss im Fährenbereich warten und die nächste Fähre wieder zurücknehmen, aber glaube kaum dass die gleich einschläfern, es sei denn der Hund zeigt aggressives Verhalten. Es reisen doch ständig Hunde ein und aus, überall auf der Welt. Denke das schlimmste ist wenn der Hund als krank oder aggressiv eingestuft wird. Und wenn du irgendeine Vorschrift misachtest( z.B. dass der Hund als eine Rasse eingestuft wird die nicht einreisen darf), dann wirste halt zurückgeschickt. Es ist ja nicht so, dass es allgemein verboten ist so eine Rasse zu halten, weder in DE noch in GB.
Ich würde es glaube ich probieren und wenn nichts ist, gut und wenn dann musst halt wieder zurück reisen und weiter überlegen (und auf dumm tun, von wegen du hast den HUnd halt als Galgo Mischling bekommen und du kennst dich mit Rassen nicht aus, etc. und hast halt dem TA vertraut dass er richtig eingeordnet wurde, bla bla. Dass du es sonst natürlich nicht versucht hättest einzureisen, etc. pp)
-
Meine Tierärztin hält es für ausgeschlossen das er deutlich bulliger wird (sie kennt die Elterntiere und alle Wurf-Geschwister) und glaubt das er sich eher noch verschlanken wird.
Aha. Hat sie eine Glaskugel?
Du hast da einen Hund der zumindest eine sehr breite Rasse drin hat. Zudem wiegt er ja nun mit seinen 4 Monaten schon 10 Kilo. Ich schätze das er ausgewachsen die 20 Kilo Marke locker überschreiten wird.
Denn ehrlich, wie soll ein Mix aus 2 Rassen wo die Rüden 25 Kilo+ kriegen unter 20 Kilo bleiben?
(Mal kurz nachgeguckt bei meinen Hunden: Rüde 1 hat ausgewachsen mehr als doppelte vom Gewicht wie mit 4 Monaten. Rüde 2 hats nur verdoppelt)Nichtmal bei reinrassigen Hunden bleiben die Wurfgeschwister gleich, bei nem Mixwurf davon auszugehen ist völlig unlogisch. Die Welpen schlagen immer nach einer Seite, oft genug sogar nach Großeltern. Da kann man überhaupt keine verlässliche Aussage zu treffen.
Mit Pech schlägt sich der Urgroßvater mütterlicherseits durch, der vielleicht ein besonders breites und schweres Exemplar war.
Mit Glück wird er total nach dem Vater kommen.Da du das Risiko ja unbedingt eingehen willst: Viel Glück.
PS: Mein Arren hat mit 3 Monaten sogar noch hier reingepasst: thumb_91116677_0.jpg
Mit nun knapp 4 Jahren hat er nen Brustumfang von 65cm.... -
Natürlich hat sie keine Glaskugel, hier hat die aber auch keiner... und gerade weil die Wurfgeschwister (es sind 8) super unterschiedlich sind, hat sie ja einen ganz guten Überblick über die Entwicklung der Bande und die Unterschiede.... einige der Jungs und Mädels sind jetzt schon viel kräftiger, andere sind auch noch zarter und dem Windhund sehr ähnlich. Wenn ihn hier bei mir jemand life sieht, sind eigentlich alle begeistert und vermuten Dogge (etwas klein) oder Jagdhund... auf Listenhunde kommt so, in Natur keiner.
Ich habe keine Ahnung wie er sich entwickelt, das werden wir wohl abwarten müssen.
Ich WILL kein Risiko eingehen, ich MUSS... Ich MUSS nach GB und ich bin vor den Forenkommis, obwohl ich seit Jahren regelmäßig in GB Reise-Gruppen betreue, es waren auch immer mal Hunde mit, noch NIE auf solche Probleme mit Hunden dort gestoßen... und auch nicht darauf das mein Hund für einen Listenhund gehalten werden könnte. Das ist mir und allen (Vet-Amt, Tierarzt, Leute aus dem Tierschutz, Freunde und Bekannten mit Hunden, Ordnungsamt, dänische Botschaft) mit denen ich außerhalb von Internetforen spreche, die meinen Hund persönlich kennen oder den ich Fotos gezeigt habe, komplett schleierhaft... Das dies anscheinend zwei verschiedene Welten sind, mit komplett konträren Ansagen und Behauptungen, ist gerade echt verwirrend für mich....Hier nennen mich einige leichtsinnig und wenn ich life mit Leuten spreche sagen die wiederum ich wäre hysterisch, lachen mich aus denn mein Hund wäre doch ganz offensichtlich kein Listi....
Echt, das schafft mich. Wem kann ich denn jetzt glauben schenken? Wer kennt sich denn tatsächlich damit aus?
-
Die Wirklichkeit wirst du an der Grenze bei einer Kontrolle erfahren.
Das ist das unkalkulierbare Restrisiko.
Wenn du das nicht machst, wird es ewig ein Rätselraten bleiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!