Erster Urlaub mit Hund- Erfahren und Austauch
-
-
Hallo ihr Lieben,
im Sommer soll es das erste Mal mit Hund in den Urlaub gehen. Da haben sich mir noch Fragen über Fragen gestellt, doch dazu hab ich hier nichts gefunden
Deswegen muss ein neuer Thread herMeine Fragen sind eigentlich sehr simpel und eher allgemein:
Wenn ihr in den Urlaub fahrt, welchen Unterkunftstyp bevorzugt ihr da? Eher Hotel oder doch lieber Ferienwohnung?
Welche Anforderungen stellt ihr an eure Unterkunft ?
Welche Anforderungen stellt ihr an den (Ferien)ort?
Doofe Frage, aber was unternehmt ihr da so den lieben langen Tag mit Hund? Gibt ja sicherlich Aktivitäten, öffentliche Orte, Restaurants etc. wo der Hund nicht mit rein darf, was macht ihr dann?
Angenommen ihr fahrt in ein Hotel, was macht ihr mit dem Hund wenn es zum Frühstück geht?
Unser Hund wird gern mal ganz schlau, wenn ihm langweilig wird. Haben eure schon einmal etwas kaputt gemacht ?
Wie sieht es mit der Fahrt aus? Wann macht ihr Pipipausen(zeitlich)?Und zum Schluss:
Was muss unbedingt mit in den Hundereisekoffer für euch ?
Vielleicht könnte man sich ja hier öfter Austauschen, falls auch bei anderen Usern Fragen enstehen sollten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir waren bis jetzt noch nie länger als 1 Woche weg. Außer halt zu Freunden/Oma etc.
Wir waren bereits auf einem Campingplatz, einer Ferienwohnung und in einem Hotel. Hotel gefällt mir persönlich lieber als Ferienwohnung, der Hund hatte aber mit beiden kein Problem Camping fand Leia wohl am besten... ich aber mit Hund am nervigsten. Sie hat nachts nämlich jeden Lärm gemeldet, wir mussten sie am Platz anleinen...Doofe Frage, aber was unternehmt ihr da so den lieben langen Tag mit Hund? Gibt ja sicherlich Aktivitäten, öffentliche Orte, Restaurants etc. wo der Hund nicht mit rein darf, was macht ihr dann?
Wenn wir mit Hund unterwegs sind, gehen eben nur Sachen wo der Hund mit darf. Wir informieren uns dann meistens vorher, ob Hunde erlaubt sind. Leia war schon in einigen Museen, Zoos, in Parks und in Shoppingcentern Aber sie ist halt auch echt unkompliziert und kann überall mit.
Im Sommer kann man ja ganz gut draußen essen, da ist es kein Problem ein Restaurant zu finden.Asonsten: Viele Spaziergänge am Meer , in den Bergen, an Seen. Fahrräder ausleihen, schwimmen gehen,
Ist ein Urlaub mit Aktivitäten gepalnt, die eher nichts für den Hund sind (Schwimmbad, Musical, Wellness), fahren wir ohne Hund.Angenommen ihr fahrt in ein Hotel, was macht ihr mit dem Hund wenn es zum Frühstück geht?
Wir haben schon in einigen Hotels ein Hund am Frühstücksbuffet gesehen. Ist manchmal also sogar erlaubt. Oft gibt es ja dann auch einen Terassenbereich, da kann man dann auch mit Hund gut sitzen.
Ist es nicht erlaubt, bleibt der Hund im Hotelzimmer. Allerdings mag ich das nicht so besonders gerne, machen wir dann höchstens für 40-60Minuten. Wir hängen dann auch ein Schild an die Tür: Bitte nicht stören.Unser Hund wird gern mal ganz schlau, wenn ihm langweilig wird. Haben eure schon einmal etwas kaputt gemacht ?
Noch nie. Aber das macht sie auch nicht zuhause. Wir haben ihr für die Zeit im Hotelzimmer immer ein gefüllten Kong da gelassen. Damit war sie dann erstmal beschäftigt.
Wie sieht es mit der Fahrt aus? Wann macht ihr Pipipausen(zeitlich)?
Meistens fahren wir mit dem Zug. Da gibts Pipipausen, wenn wir umsteigen.
Mit dem Auto machen wir sowieso häufiger Pausen (Fahrerwechsel, etwas Essen, Menschenpipipausen), da gehts dann mit dem Hund eben auch schnell mal auf die Wiese. Ca. alle 2h-3h. Im Sommer öfter. Sie pinkelt dann aber auch nicht immer. Aber zum Trinken, mal die Beine vertreten ist das ganz gut -
Wir sind am liebsten in Ferienwohnungen/-häusern, wo man dann auch im Schlafanzug frühstücken kann (also, diejenigen von uns, die nicht morgens mit dem Hund laufen mussten ).
Bolero fährt sehr gerne Auto und kann problemlos viele Stunden ohne Mucks in seiner Box verbringen. Pipipausen gibt es natürlich trotzdem, wobei wir bei langen Urlaubsfahrten versuchen, die Autobahnparkplätze zu meiden und ihm zumindest einen kurzen Gang abseits der Autobahn zu ermöglichen.
Unternehmungen im Urlaub sind dementsprechend hundetauglich: wandern, wandern, wandern. Städtereisen mache ich ohne Hund und in Restaurants kommt er auch nicht mit, außer wenn man draußen sitzen kann und es nicht zu voll ist.
Wenn wir dann doch mal etwas unternehmen, was nicht bolerokompatibel ist, bleibt er entweder im Auto (meistens) oder in der Ferienwohnung.
Kaputt gemacht hat er noch nie etwas, allerdings hat er die erste Ferienwohnung gleich nach Kevin- Großkreutz-Manier zu seiner erklärt . Seitdem wird er in den ersten 2-3 Tagen gnadenlos auf sein natürlich mitreisendes Bett verbannt, das er nur nach ausdrücklicher Erlaubnis meinerseits verlassen darf. Das bringt mir zwar immer viele Vorwürfe meiner Familie ein, aber wir hatten seitdem kein Malheur mehr. Nach 2 Tagen ist das Thema dann durch und er schlappt nur noch ganz normal durch`s Domizil.
Ach ja, wir sind grundsätzlich (auch ohne Hund) nur in Unterkünften ohne Teppichboden, weil ich das einfach hygienischer finde.
In den Hundekoffer kommen natürlich Futter, seine Näpfe, Reise-Napf, Geschirr, Leine, Halsband, Bürste und Kamm, Kotbeutel, Leckerlies, Kausachen, Dummy, Spielzeug, Handtücher, Impfausweis, Adresse vom TA/Tierklinik vor Ort (haben wir noch nie gebraucht, aber ich bin halt abergläubisch) - ich glaube, das war`s. -
wir fahren jedes jahr nach dk, davor auch regelmäßig nach spiekeroog. weniger wegen dem hund, aber vor allem, weil wir hotels nicht mögen (und die mit kindern auch eher nicht das richtige sind), mieten wir ein ferienhaus (immer ohne teppichboden - da wir ja immer in höuser fahren müssen, in denen hunde erlaubt sind, finde ich alles andere extrem unhygienisch) und versorgen uns selbst. angefangen sind wir mit einer woche, mittlerweile sind zwei wochen minimum.
für die strecke (irgendwas um 500 km) planen wir meist zwei pausen ein, eine kurze und eine längere kurz vor der dänischen grenze, wo wir dann frühstücken, bevor wir dann in einer strecke durchfahren nach blavand bzw. henne.
der ferienort muss eher ruhig sein, allzu viel trubel und nachtleben ist nicht so unseres, und auf jeden fall brauchenwir einen schönen strand und das meer (deshalb immer nur nordsee, niemals ostsee (ein versuch und nie wieder). wir gehen halt viel spazieren, chillen, kochen und essen schön, liegen am strand, haben einfach zeit füreinander, was ja im alltag oft viel zu kurz kommt. wenn das wetter nicht mitspielt, haben wir auch gernn mal die sauna an. ab und an machen wir auch mal touren irgendwo hin und schauen uns irgendwas an. wenn wir vorher wissen, dass der hund so gar nicht mit kann (selten, ich glaube, im legoland war das so und im danfoss universe auch), bleibt er allein im haus im badezimmer. geschrottet hat er da noch nie was.
ins gepäck kommen näpfe und der schlafkorb, futter und ein, zwei spielsachen. achja, und die leine natürlich.
-
Meine Fragen sind eigentlich sehr simpel und eher allgemein:
Wenn ihr in den Urlaub fahrt, welchen Unterkunftstyp bevorzugt ihr da? Eher Hotel oder doch lieber Ferienwohnung?
Wir sind immer in einer Ferienwohnung (mit Frühstück)
Eigentlich keine besonderen, denn wenn Hunde erlaubt sind, dann sollte alles passen.
Auch keine besonderen, kommt halt darauf an, ob man lieber Bade- oder Wanderurlaub macht oder so.
Doofe Frage, aber was unternehmt ihr da so den lieben langen Tag mit Hund?
Entweder sind wir wandern, oder wir machen einen Stadtbummel oder wir gehen baden oder gehen in einen Wildtierpark oder fahren irgendwohin um dort Spazierenzugehen.
Gibt ja sicherlich Aktivitäten, öffentliche Orte, Restaurants etc. wo der Hund nicht mit rein darf, was macht ihr dann?
Dann bleibt der Hund in der Ferienwohnung, war bisher mit keinem unserer Hunde ein Problem.
Angenommen ihr fahrt in ein Hotel, was macht ihr mit dem Hund wenn es zum Frühstück geht?
Der Hund bleibt im Zimmer bzw. bei uns in der Ferienwohnung.
Unser Hund wird gern mal ganz schlau, wenn ihm langweilig wird. Haben eure schon einmal etwas kaputt gemacht ?
Nein.
Das kommt auf den Hund an. Wir sind vor 3 Jahren auf der Heimfahrt von Kroatien von 18.00 Uhr bis 0.00 Uhr komplett durchgefahren, Benny hatte die ganze Zeit geschlafen. Zuhause hätte er um diese Zeit auch geschlafen.
Da wir Raucher sind, machen wir eh öfter mal eine Pause und da kann dann der Hund auch kurz mit raus und sich die Beine vertreten und sich lösen.Und zum Schluss:
Körbchen, Leinen, Halsband/Geschirr, Zeckenzange, EU-Ausweis, Futter-/Wasserschüssel, ausreichend Futter, Spielzeug, Handtücher (falls man den Hund abtrocknen muss), Läufigkeitshöschen, Bürste/Kamm
-
-
Ich gehe lieber ins Hotel oder in eine Pension, weil ich mich morgens gerne an einen gedeckten Frühstückstisch setze.
Hundefreundlich (klar!). Und ein großes Zimmer (oder Suite), weil meine beiden Hunde sich gerne aus dem Weg gehen.
Großstadt geht gar nicht.
Schöne Wanderwege müssen ausreichend vorhanden sein.was unternehmt ihr da so den lieben langen Tag mit Hund?
Abgesehen davon, dass man den Hund nicht den ganzen Tag bespaßen muss, gehen wir halt ein bisschen wandern. Den Rest der Zeit verschlafen die Hunde dann.
wo der Hund nicht mit rein darf, was macht ihr dann?
Entweder der Hund bleibt im Hotel, zur Not auch im Auto, und ansonsten gehe ich da eben nicht hin.
Restaurants sind da meistens kein Problem.was macht ihr mit dem Hund wenn es zum Frühstück geht?
Vor dem Frühstück gibt es eine Runde Gassi. Danach bleiben die Hunde im Zimmer. (Dem Zimmermädchen Bescheid sagen, dass sie erst nach dem Frühstück dort rein kann!)
Ich habe für mich so eine "3-Stunden-Beschränkung" für die Anreise.
Die Zeit halten die Hunde locker durch.Was muss unbedingt mit in den Hundereisekoffer für euch ?
Ich habe für die Hunde eine Klappbox. Decke, Handtücher, Futter, Schleppleine, Näpfe, Bürste, Taschenlampe (falls wir mal nachts raus müssen), Medis (falls nötig), Zeckenzange.
-
Hallo ihr Lieben,
im Sommer soll es das erste Mal mit Hund in den Urlaub gehen. Da haben sich mir noch Fragen über Fragen gestellt, doch dazu hab ich hier nichts gefunden
Deswegen muss ein neuer Thread herMeine Fragen sind eigentlich sehr simpel und eher allgemein:
Doofe Frage, aber was unternehmt ihr da so den lieben langen Tag mit Hund? Gibt ja sicherlich Aktivitäten, öffentliche Orte, Restaurants etc. wo der Hund nicht mit rein darf, was macht ihr dann?
Wie sieht es mit der Fahrt aus? Wann macht ihr Pipipausen(zeitlich)?Und zum Schluss:
Vielleicht könnte man sich ja hier öfter Austauschen, falls auch bei anderen Usern Fragen enstehen sollten.
Da sich für mich alleine eine Ferienwohnung preislich selten lohnt, bin ich eigentlich immer im Hotel. Anforderungen ans Hotel wären, dass es einen hoteleigenen Parkplatz gibt, der Schattenplätze bietet. Newton bleibt nämlich wärend des Frühstücks im Auto, falls er nicht mit in den Frühstücksraum darf. Weiterhin sollte es im Zimmer einen Kühlschrank geben und wenn es geht, sollte es auch eine Konus-Karte geben für den ÖPNV.
Der Ort sollte möglichst an einem See liegen und man muss dort gut wandern gehen können. Das sind nämlich unsere Hauptaktivitäten. Wandern und Schwimmen im See. Meist läuft es so ab, dass ich nach dem Frühstück ein Vesper richte und wir dann so zwischen 10 und 11 Uhr aufbrechen. Dann sind wir meist unterwegs bis etwa 15, 16, 17 Uhr, je nachdem. Unterwegs werden natürlich ausreichend Pausen gemacht. Die Zeit bis zum Abendessen überbrücken wir mit einem Chill-Out im Hotelzimmer. Dann geht es ins Restaurant und den Abend vertreibe ich mir mit Lesen oder Film gucken auf dem iPad.
Bei der Anfahrt fahre ich grundsätzlich durch. Sofern ich nicht aufs Klo muss. Newton kann mittlerweile 12 plus einhalten, da wird er eine maximal fünfstündige Fahrt überstehen.
Wenn Newton irgendwo nicht mit rein kann, wartet er solange im Auto. Man muss dann halt entsprechend parken, wenn es heiß ist, oder einen Sunbrero mitnehmen. Da ich aber im Mai fahre meist, geht es mit der Hitze. Ich versuche es jedoch schon zu vermeiden, dass Newton oft im Auto sein muss. Ich kaufe zum Beispiel alle Lebensmittel, die ich für die Woche brauche, vorher ein und packe sie ins Auto.
Was man so braucht... Also Reisenäpfe sind nicnt schlecht. Eine große Flasche frisches Wasser sollte auch immer dabei sein. Weiterhin nehme ich Handtücher, Spielzeug, Schlafkissen und natürlich Futter mit. Ich informiere mich auch grundsätzlich, wo die nächste Tierklinik ist und speicher mir die Adresse ins Navi ein.
Was ich auch immer dabei hab, ist ein eigenes Spannbettuch und eine eigene Decke. Ich habe einen so festen Schlaf, dass ich nicht merke, wenn Newton ins Bett hüpft. Und damit dann nicht alles voller Haare ist, kommt das eigene Spannbettuch drüber.
Kaputt gemacht hat Newton noch nie was. Allerdings bleibt er in der Regel auch nicht allein auf dem Zimmer. In manchen Hotels ist das auch nicht erwünscht.
-
Ferienwohnung/-appartement in ländlicher Gegend. Mit Essensangebot, zB frische Brötchen, Milch, Butter vom Hof. Ferienwohnung ist allein immer noch oft günstiger als Hotelzimmer.Welche Anforderungen stellt ihr an eure Unterkunft ?
Keine großartigen. Eigenes Bad, ausreichend Platz im Zimmer, Kühlschrank, Eßecke. Evtl. Wandervorschläge in der Pension, oder die Möglichkeit, dort abends zu essen.
Möglichst ruhig gelegen, keine tausend Kinder in den Nachbarhäusern. Suche mir die Gegend aber passend zu den Ansprüchen aus, sprich ich mache keinen Urlaub in ner Gegend, die als Familien-Urlaubsgegend bekannt ist, oder in Pensionen mit Riesen-Kinderspielplatz oder Kinder-Animationsprogramm. Kein reines Hundehotel (gibt ja so Urlaub mit Hund in Hunde-Sport-Hotels) - ich will im Urlaub meine Ruhe, und nicht dauernd aufpassen müssen, welcher Hund mir wo ums Eck entgegenkommt im Haus.Doofe Frage, aber was unternehmt ihr da so den lieben langen Tag mit
Hund? Gibt ja sicherlich Aktivitäten, öffentliche Orte, Restaurants etc.
wo der Hund nicht mit rein darf, was macht ihr dann?
Wir gehen wandern oder spazieren, sitzen im Garten des Appartements, oder aufm Balkon, und chillen. :-) Ich lese zB auch gern einfach aufm Zimmer oder einer Wiese. Dann sind die Hundies auf ner Decke mit dabei. Wenns denn mal ein Restaurant sein darf, dann bleiben die Hundis im Appartement. Da kennen die nix, haben keine Probleme.Angenommen ihr fahrt in ein Hotel, was macht ihr mit dem Hund wenn es zum Frühstück geht?
Hund bleibt im Zimmer oder Auto, bzw. einer im Auto, Rest im Zimmer, wenn ich trennen muß. Hunde haben im Frühstücksraum nix zu suchen, gibt genügend Leute, die das nicht mögen. Viele Hunde rennen dann eh bloß rum oder kläffen. Und ich hab keine Lust, meine dann dauernd verbal festtackern zu müssen, da sind sie im Zimmer entspannter. Und ich auch *gg Weil ich net dauern gucken muß.Unser Hund wird gern mal ganz schlau, wenn ihm langweilig wird. Haben eure schon einmal etwas kaputt gemacht?
Nö, in Hotels/FeWos bislang net. Aber als Welpe hab ich Biene nicht unbeaufsichtigt dort gelassen. :-) Da konnte sie eh noch net allein in Fremdwohnung bleiben.Wie sieht es mit der Fahrt aus? Wann macht ihr Pipipausen(zeitlich)?
Gar nicht - wir fahren net so weit, die 2-4 Stunden halten die aus.Was muss unbedingt mit in den Hundereisekoffer für euch ?
Ich hab ne Tasche, wenn man die mitm Reißverschluß öffnet, mutiert sie zur Schlafdecke für 2. Da kommt das Futter rein, Handtuch, n Spieli, Leckerlies. Impfpaß ist eh immer im Auto. TA wird vorher rausgesucht und im Handy gespeichert. Napf ist immer im Auto für Wasser unterwegs, das ist im Urlaub auch der Freßnapf. Wasser für unterwegs ist eh immer im Auto, brauch ich net dranzudenken. Leine und Halsband (mit Telefonnummernschild mit meiner Handynummer; Steuermarke hat kein Urlaubsanrecht, die bleibt an der Pinwand daheim, wo sie hingehört *gg) sind am Hund, die Leine wird neben der Box abgelegt, sobald die Hunde drinsitzen. Wenn ich mit 3 Hunden unterwegs bin, noch die 2. Box für Frieda. Dann werden die Boxen (zumindest eine) auch im Appartement als Schlafboxen verwendet, müssen dann halt mit rausgeschleppt werden aus dem Auto. Ist zwar etwas umständlich, aber so kann man gut trennen. Decken etc. sind eh dabei, weil in der Box. Evtl. noch ne Bürste oder Trimmesser oder Shampoo, je nach Zustand der Hunde, wenn ich vorher nimmer zum Pflegen kam. Verbandskasten Hund ist eh immer im Auto, incl. Pfotenschuh. Achja - Maulies, falls irgendwo vorgeschrieben. Dienen aber meist nur zur Zierde und sind nur alibihalber im Auto dabei. Achja - Tüties, ganz wichtig. Weil im Urlaub weiß man ja nie, wo man welche findet. Allerdings lagen im letzten Appartement welche rum - mit der Bitte, das Gelände sauberzuhalten, einem Napf, und einem "Vorsicht freilaufender Hund"-Schild, als Warnung ans Zimmermädchen, falls man den Hund im Zimmer hatte, während man abwesend war. Fand ich voll süß. -
Wir fahren in den letzten Jahren immer mit 6 Menschen und 4 großen Hunden. 2 mal nach Frankreich und 2 mal nach Italien. Wir nehmen immer nur große Häuser, die komplett und hundesicher eingezäunt sind. Für unsere Hündin müssen wir immer den Metallkäfig mitnehmen, da sie Möbel zerstört. Unsere Unternehmungen finden allerdings fast nur mit Hund statt. Sie muss darein, wenn wir Abends mal ins Restaurant gehen. Wir lassen uns von unserer Tierärztin immer eine gut ausgestattete Hundeapotheke zusammenstellen. In den Hundekoffer kommen Wasser- und Futternäpfe, Maulkörbe (wenn verlangt), Ersatzgeschirre und Leinen, Kautaue, Kacktüten, Leckerchen, Futter, Pfotenschutz in verschiedenen Ausführungen. Auf der Fahrt machen wir genügend Pausen, für die Hunde immer extra an den kleineren Rastplätzen damit sie sich auch mal die Beine vertreten können.
-
Ich war bisher mit den Hunden ausschließlich in Ferienwonungen, Hotels kommen nicht für mich in Frage, Campingplatz könnte ich mir jedoch noch vorstellen.
Welche Anforderungen stellt ihr an eure Unterkunft ?Ich fahre ja am liebsten an's Meer und so suche ich meistens nach Ferienwonungen die zu Fuß gut erreichbar sind und bestenfalls in der Nähe des Hundestrandes liegen. Der Preis für Hunde sollte dabei natürlich auch nicht zu hoch liegen, das läppert sich dann doch schnell hoch für 14 Tage. Die Unterkunft sollte für mich persönlich im Erdgeschoss liegen und mind. eine Terrasse haben, wenn nicht sogar einen eingezäunten Garten, wo der Hund toben kann.
Ganz klar natürlich "hundefreundlich". Dazu gehören z.B. Hundeauslaufgebiete/ Hundeauslaufgatter in der Nähe usw.
Prinzipiell kommen für mich nur Dinge in Frage, die man mit dem Hund unternehmen kann, ich lasse die Hunde nur ungern alleine in einer fremden Wohnung.
Was wir unternehmen? An den Strand gehen, in die Stadt zum bummeln, Radtouren, Essen gehen, Sehenswürdigkeiten der Umgebung besichtigen, Wandern...usw.Unser Hund wird gern mal ganz schlau, wenn ihm langweilig wird. Haben eure schon einmal etwas kaputt gemacht ?
Nein, zum Glück noch nie.
Im Sommer so ungefähr alle 3 Std. zum Trinken, kurz die Beine vertreten etc.Und zum Schluss:
HundenäpfeTrinkflasche für unterwegs
Kotbeutel
div. Leinen, Halsbänder, Geschirre
Spielzeug
Impfausweis
Nummer und Anschrift eines Tierarztes in der Nähe für den Notfall (hat sich in den letzten Jahren mehrmals bewährt)
Erste Hilfe Set
Zeckenzange
Handtücher & Decken, Kuscheltiere
Leckerlies
Vielleicht könnte man sich ja hier öfter Austauschen, falls auch bei anderen Usern Fragen enstehen sollten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!