Schutzdienst , ja oder nein?
-
-
Ich hab in Österreich IPO und Mondioring Training gesehen.
Ich glaube, es steht und fällt mit einem guten Helfer und Ausbildungswart, der auch Bock drauf hat nen Hund zu arbeiten der nicht zwingend ne Prüfung laufen will und der erfahren genug ist, den Hund so aufzubauen, dass es seinem Wesen gut tut.
Ich glaube da macht der Ehrgeiz des Menschen viel kaputt. Wie so oft im Sport. (mal ganz anderes Gebiet: Fußball)
Mal Eltern oder ehrgeizige Väter bei nem E-Jugend Fussballspiel beobachten^^Ansich finde ich die den "Sport" oder das ein Hund so eine Ausbildung macht ansich nicht kritisch nur leider scheinen manche? auch da etwas übereifrig zugange zu sein.
Muss allerdings dazu sagen das das locker 15 Jahre her ist als ich mir das dmals mal hier in der Gegend angesehen habe. Vielleicht ist es auch heute besser. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie bereits gesagt, sollte es dem Hund angepasst werden und an dem Verhalten als solches
-
Danke für eure Meinungen zu dem Thema!
Habe vorhin mit der Trainerin geschrieben...morgen um 10.00Uhr schauen wir uns den Verein an! Ich werde mich dann einfach mal beraten lassen. Denke die schauen erstmal was er so kann, und fragen was ich mir so vorgestellt hab. Und der Rest wird sich ergeben. Vielleicht raten sie mir auch erstmal den Erziehungskurs zu machen, und das man immer mal wieder zwischen durch kleine Übungen mit ihm macht die in diese Richtung gehen.
Bin sehr gespannt wie Jinx sich macht. Am besten gehe ich vorher noch eine große Runde spazieren das er ausgepowert ist und sich besser konzetriert.
liebe grüße
-
Ich glaube da macht der Ehrgeiz des Menschen viel kaputt. Wie so oft im Sport. (mal ganz anderes Gebiet: Fußball)Mal Eltern oder ehrgeizige Väter bei nem E-Jugend Fussballspiel beobachten^^
Ansich finde ich die den "Sport" oder das ein Hund so eine Ausbildung macht ansich nicht kritisch nur leider scheinen manche? auch da etwas übereifrig zugange zu sein.
Muss allerdings dazu sagen das das locker 15 Jahre her ist als ich mir das dmals mal hier in der Gegend angesehen habe. Vielleicht ist es auch heute besser.Ich verstehe deine Antwort auf mein Post nicht so ganz... magst du es mir erklären? Ich hab mich null auf Ehrgeiz bezogen.
@BeatriceKiddo
Dann viel Spaß! Genau - vorher ne schöne Runde spazieren. Bin gespannt, was du berichtest. -
Bin sehr gespannt wie Jinx sich macht. Am besten gehe ich vorher noch eine große Runde spazieren das er ausgepowert ist und sich besser konzetriert.
liebe grüße
Lösen und lockern ist nötig. Aber nicht ermüden! Jinx soll Motivation zur Zusammenarbeit/Spiel mit Dir zeigen und aufgeschlossen sein.
Viel Erfolg gleich!
-
-
Ich hab in Österreich IPO und Mondioring Training gesehen.
Ich glaube, es steht und fällt mit einem guten Helfer und Ausbildungswart, der auch Bock drauf hat nen Hund zu arbeiten der nicht zwingend ne Prüfung laufen will und der erfahren genug ist, den Hund so aufzubauen, dass es seinem Wesen gut tut.
Erfahrungsgemäß wird auch nicht jeder Hund, der mit dem Ziel einer Prüfung begonnen wird auszubilden (stimmt die Grammatik ?), immer eine laufen. Aber Hundebesitzer, die zu uns kommen schon mit der Ansage "Ach, Prüfung brauchen/laufen wir nicht!" - da überlegt sich unser Helfer mittlerweile schon, ob er zur unregelmäßigen Hundebespaßung die Knochen hinhält. Die Belastung im SD ist nämlich für den Helfer nicht gerade klein, von der Zeit, die mehrere "Spaßhunde" im Ausbildungsbetrieb binden, ganz zu schweigen.
Probieren und gemeinsam entscheiden, ob IPO mit allen Abteilungen Hund und Halter taugen, darf jeder. Aber es kommt auch der Punkt, wo kontinuierliche und zielgerichtete Arbeit erwartet wird, und das Ziel ist ganz klar die Bestätigung des Ausbildungserfolges durch eine Prüfung. Es gibt keine Zeitvorgabe, aber eine Einstellungsvorgabe. Wer bloß unregelmäßig kommt, der wird mit seinem Hund weiter unterstützt, nur erfolgt dann klar die Streichung von der Schutzdienstliste.
-
Ich bin sicher nicht grundsätzlich gegen den Schutzdienst eingestellt und glaube gerne, dass er zu einer tiergerechten Beschäftigung für den Hund werden kann.
Dennoch wundert es mich, dass gegen aussen die Erklärungen darüber, was man in diesem Sport eigentlich tut, von 'wir spielen nur' zu 'sind Stachel und Teletakt Dir und Deinem Hund zu stark, seid ihr zu schwach' reichen. Das habe ich in dieser extremen Form wirklich noch in keinem anderen Sport erlebt.
-
Hab' ich hier was verpaßt?
Oder willst Du auf wenig subtile Weise Deine Vorurteile an den Mann /Frau bringen? Weil es wahrhaftig schon 5 Seiten gibt, OHNE Unterstellungen?
-
Ich kann nur sagen: mach es.
Knapp zwei Jahre finde ich jetzt nicht zu alt. Klar, früher ist immer besser, aber er ist ja noch knackig
Schutzdienst ist, korrekt aufgebaut, ein reines Beutespiel. Der Hund lernt: Da ist ein Mann auf dem Platz, der mit mir spielt. Ganz toll, so klasse spielt niemand mir. Aber auf Fracuhen, auf die muss ich auch achten, sonst spielt der Mann nicht mehr mit mir.
Zum stellen: Der Hund sitzt vorm Helfer und bellt. Er fordert ihn auf, los, los, los, spiel mit mir. Aber er darf nicht selber anfangen, sonst spielt der Mann nämlich nicht. Macht er aber alles richtig, juhu, Action.
Im Alltag hat das nur eine Auswirkung: einen zufriedenen, artgerecht ausgelasteten Hund.
Der Hund weiß nicht, das "böser Mann und Polizeihund" nachgespielt wird. Er geht auf den Platz um zu spielen und Spaß zu haben. Der Rest (Flucht, Angriff usw.) ist menschliche Interpretation. Deswegen ist ja auch SD unsinnig, wenn man einen Hund zum Beschützer machen will (was ja u.U. illegal in D wäre).
Genauso ist es....
Ich bin selbst Figurant... und bevor ich dazugestoßen bin hatte ich auch meine bedenken... als ich jedoch gesehen habe wie positiv das ganze aufgebaut wird... und wenn man es richtig macht ist es ein reines Beutespiel... der Hund weiß der spielt mit mir.. und immer wenn der Schutzarm weg ist ist der Figurant total uninteressant..
Ich finde Schutzdienst hat in der öffentlichkeit ein falsches Bild... aber es gibt immer nu welche die es mit aggr. aufbauen.. und das finde ich sehr sehr verwerflich... wenn ich sehe wie gut es ohne gewalt funktioniert.. verstehe ich es nicht warum manche das "aus" immer noch mit gewalt aufbauen...
-
Oder willst Du auf wenig subtile Weise Deine Vorurteile an den Mann /Frau bringen? Weil es wahrhaftig schon 5 Seiten gibt, OHNE Unterstellungen?
Nein, das ist nicht meine Absicht. Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich dem Schutzdienst gegenüber nicht grundsätzlich negativ gegenüber stehe. Mein zweiter Satz ist eine Fest- und keine Unterstellung. Ich frage mich lediglich, wie es zu dieser Diskrepanz kommt und würde mich freuen, wenn sie mir jemand erklären könnte.
@BeatriceKiddo hat ja selbst schon erwähnt, dass es in diesem Sport scheinbar sehr unterschiedliche Herangehensweisen zu geben scheint. Und während hier von einem Spiel gesprochen wird, erinnere ich mich daran, dass bei der IPO WM letzten Herbst die Franzosen disqualifiziert wurden, weil sie im Training Strom an ihren Hunden hatten. Ist der Unterschied zwischen französischen und deutschen Trainingsmethoden so gross?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!