Heisenberg bellt ständig in jeder Situation

  • Hallo liebes Forum,


    Mein drei Jahre alter Labrador "Heisenberg" ist jetzt seit gut zweieinhalb Jahren bei uns. Ich habe nun das Problem dass er in jeder Situation bellt. Wenn jemand unser Grundstück betritt, sei es der Postbote oder nur eine Katze, wenn er beim spazieren gehen einen anderen Hund sieht oder einfach eine Person die ihm scheinbar nicht gefällt oder wenn er etwas zu essen oder ähnliches haben möchte. Dieses Phänomen tritt seit etwa einem halben Jahr immer stärker auf und so langsam fangen die Nachbarn an sich zu beschweren. Außerdem wird es für uns selbst auch zunehmend nerviger.. Ich habe nun schon einiges im Internet durchsucht und bin jetzt auch aus diesem Grund in das Dogforum gekommen.


    Heute habe ich eine Seite *** gefunden bei der man direkt auf dieses Thema eingeht, allerdings handelt es sich um ein Produkt, welches man kaufen muss und deshalb wollte ich fragen, ob da schon jemand Erfahrungen mit dem Produkt gemacht hat und ob es tatsächlich funktioniert und seriös ist, ich bin bei solchen Sachen immer etwas misstrauisch.


    Ich hoffe jemand kann helfen und vielleicht hat der ein oder andere ja auch so einen Tipp wie ich meinem Hund das bellen und anbellen in diesen Situationen abgewöhnen kann.
    ****
    Schonmal vielen Dank im Voraus für euer Interesse und euern Aufwand. :respekt: :dafuer:

  • Die Seite ist einfach nur grauenhaft.
    Bitte bespritzen dein Hund nicht mit Wasser und nimm schon gar kein Sprühhalsband du kannst damit ganz viel kaputt machen.
    Was für eine Rasse ist er den und Wie Alt ist er ?
    Wo kommt er den genau her ?

  • Was für eine Rasse ist er den und Wie Alt ist er ?

    Das steht ja ganz oben im Thread ;)


    Die Situationen, die du schilderst, sind grundverschieden. Ein Bellen bei Besuch, ein Verbellen von anderen Hunden an der Leine und ein Bellen um Futter einzufordern, lässt sich sicher nicht alles drei mit einem einfachen Kniff oder Hilfsmittel beseitigen.
    Das fordernde Bellen ist vermutlich das, was am einfachsten zu erklären ist ohne den Hund erlebt zu haben. Er bellt, weil er damit Erfolg hat und wie man es wieder aberziehen kann: Das Bellen darf keinen Erfolg mehr haben - nie mehr! Soll heißen, wenn er bellt, weil er etwas zu Fressen haben will, dann bekommt er natürlich solange nichts, bis er sich ruhig verhält. Nichts heißt dann auch keine Beachtung, keine Ansprache und kein Schimpfen, mit all dem würdet ihr das Verhalten nur weiter bestätigen.


    Das Bellen bei Besuch und Artgenossen, kann unterschiedlichste Gründe haben und damit auch unterschiedliche Trainingswege nötig machen. Im Idealfall schaut sich das ein Trainer bei euch Zuhause an.


    Ich wüsste gerne: Wie sieht euer Tagesablauf aus? Wie beschäftigt ihr ihn?

  • Ja, ein Trainer wäre wirklich ratsam. Vor allem sollte man NIEMALS! egal welches "Produkt" (falls überhaupt nötig), ohne fachliche Anleitung, sprich mit einem Trainer erarbeiten. Selbst Hand anlegen nur weil mein ratlos ist, ist ein No Go! Sicherlich können solche Hiflsmittel effektiv sein aber eben auch grossen Schaden am Verhalten des Hundes anrichten, bzw. das Verhalten des Hundes noch mehr negativ beeinflussen und sogar nach hinten los gehen.
    Bitte nicht einfach darauf los experimentieren, hol dir Hilfe nicht durch Foren oder Hilfsmittel, sondern durch einen Trainer/in, der/die mit euch den Alltag und die alltäglichen Situationen erst mal anschauen und so auch bewerten können.
    Das Verhalten kommt ja nicht von heute auf morgen, es muss ja auch Auslöser dafür gegeben haben. Das alles erst mal mit kompetenten Leuten vor Ort anschaun und besprechen, bzw. zu durchleuchten. :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!