• Guten Morgen :winken:

Ich habe heute Nacht die bereits dritte Mail einer sog. "Online Payment 24 GmbH" erhalten.
    Der Wortlaut dieser Mails ist immer ähnlich. Kann sie euch jetzt aber leider nicht kopieren...
    Es ging immer darum, dass ich eine Rechnung trotz mehrfacher Erinnerung (kann mich an keine erinnern...) nicht beglichen habe.
    Mir wurden dann immer ca. 5 Tage Zeit gegeben, um dies noch zu tun. Zusätzlich zum nicht ersichtlichen Rechnungsbetrag kommen noch Gebühren in Höhe von 97,26 € hinzu. Bei der Mail von heute Nacht waren es um die 53€.
    Hinzu kommt ein Anhang. Hierbei handelt es sich um eine zip.Datei, die ich bei keiner der Mails geöffnet habe.

Da mir die Sache schon bei ersten Mail komisch vorkam, habe ich Google bemüht. Auf jeder Seite wird gewarnt, dass es sich bei diesen Mail um einen Virus handelt und es diese "Firma" gar nicht gibt.
    Gut, deckt sich ja mit meinem ersten Gedanken.
    Habe die Mails also gleich gelöscht.

Nun war bei der heutigen Mail aber eine kleine Änderung, die mir Sorgen macht. Meine Adresse war in der Mail angegeben. Zwar nicht die aktuelle, sondern die von meinen Eltern. :shocked:
    Ich weiß zwar immer noch sicher, dass es ein Fake ist, da es sich ja jetzt auch um einen "neuen Fall" zu handeln scheint und ich alles bezahlt habe bzw. gar nichts mehr bestellt habe in letzter Zeit...

Was würdet ihr in so nem Fall tun? Kann man da überhaupt etwas tun?

• Neu

Hi

hast du hier Trojaner?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• So Mails kommen bei mir gar nicht durch den Spam Verdacht, ich öffne sie entsprechend gar nicht.

Was willst du denn tun?

Daten sind leider nicht sicher im Netz.

• Wenn Deine Adresse/Eltern dabei steht, vielleicht
      hat jemand über Deinen Namen etwas gemacht ?

Mir ist es mal so bei 'amazon' so gegangen.
      Einmal über 200 und einmal über 600 Euro
      zwei Bestellungen über meinen Account.
      Ausgelöst wurde das über meine mail-Adresse.
      Amazon aber kam das komisch vor und ich wurde
      angeschrieben, GsD. Daraufhin habe ich meinen
      Account löschen lassen, ging nur über telefonische
      Absprache und habe mich völlig neu angemeldet.

Zu dieser Zeit zog eine mir bekannte Familie um
      und denen fehlte ein TV mit Heimkinosystem, nur
      nachweisen kann ich die Bestellung nicht, kann auch
      purer Zufall sein. Habe die Verbindung aus weiteren,
      ähnlichen Gründen abgebrochen und durch Umzug haben
      die auch weder Adresse noch Tel.-Nr. von mir.
      Mal ein Beispiel, wie es gehen kann.

Hast Du einen Cleaner auf Deinem Computer ?

• Ja cleaner ist drauf.
      Ich mach aber um ehrlich zu sein kaum was vom PC aus...
      Läuft alles vom Handy aus.

Das hab ich auch schon öfters gehört, dass über Fremde was vom eigenen Account aus bestellt wird. Aber macht ja in dem Fall eig auch keinen Sinn, da es diese "Online Payment 24 GmbH" ja gar nicht gibt.

Ich muss definitiv mal meinen Spammelder durchschauen... Da kann man ja sicher auch Einstellungen überarbeiten.

• Hatte ich auch mal so was ähnliches.

Habe alles ignoriert, einschließlich Mahnungen, Gerichtsbeschluss (war auch gefakt )

Habe nach zweijährigem Ignorieren nie wieder was gehört.

• Grad gibts da ne ziemliche "Welle". Dabei werden auch "seriöse" Domainnamen missbraucht. [email='hans.maier@otto.de'][/email] z.B.
      Normalerweise sollte das bereits vom Server gefiltert werden.
      Kommt halt drauf an wo man sein Mailkonto liegen hat.

Es ist ein leichtes Mails mit ner beliebigen E-Mail Adresse zu versenden. Was hier hiolft ist eine Überprüfung des sendenden Mailservers ob der quasi wirklich der rechtmäßige für die Domain Absender ist.
      Gar nicht einfach das ohne zuviel Fachbegriffe zu erkläeren ^^

Das man keine Anhänge öffnen soll und am besten die Mails gleich löscht ist ja bekannt.

• lol.. habe hier auch eine Meldung von "Inkasso Abteilung" der eBay AG vorliegen... ich mache zwar den Anhang nie auf, aber beim Mac würde wohl auch wenig passieren.

• Ich würde auch nichts machen. Emails löschen. Übliche 'Viren-Hyghiene' machen.

Nicht ins Bockshorn jagen lassen wg. der Adresse der Eltern!
      Wenn eine Rechnung per Email kommt, weiß man das VORHER - sonst ist es ein Fake.
      Mal so als Faustregel.

• Das stimmt. Mac OS und auch Linux sind bei weitem nicht so anfällig. Das hat zum einen "Architektur" Gründe aber es liegt vor allem am Marktanteil.
      Das es keine Viren/Trojaner für den Mac gibt ist allerdings ein Ammenmärchen. Sogar unter Linux kann man sich was einfangen. Man muss sich aber extrem dämlich anstellen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!