Teilbarf - Hilfe

  • Grundsätzlich ist das Konzept ok, aber ich finde die Mengen unpassend. Die auf der Seite angegebene Fütterungsempfehlung finde ich irre hoch - und ich bin sehr für einen guten KH-Anteil in der Fütterung. Du gehst mit deinen Mengen nochmal massiv darüber hinaus. Laut der Empfehlung wären das für eine halbe Tagesration maximal 180g bei dem Gewicht (was ich wie gesagt zu hoch finde), du planst nochmal 50% mehr. Auch beim Fleisch gehst du weit drüber. Gut, dein Hund mag sehr schwerfuttrig sein, aber so als ersten Ansatz finde ich das nicht ideal. Ich würde eher noch Fett zufüttern für den notwendigen Brennstoff.


    Ich füttere selber halb Trofu, halb frisch mit Fleisch/Flockenmix sowie Fleischknochen. Ich habe mir meine Wochenration anfangs durchgerechnet bezüglich Nährstoff-, Vitamin- und Mineralversorgung sowie Energie, und die Rationen dann noch individuell angepasst. Dabei habe ich gesehen, dass ich nicht auf Innereien verzichten kann, und habe die Frischration so ausgewogen gestaltet, dass ich den Anteil problemlos auf 100% erhöhen könnte.


    Konkret heisst das, ich füttere 2-3x die Woche Fleischknochen (meist fette Hühnerkarkassen) inkl. etwas Meerfisch, das jeweils ohne Flocken. Dann 2x Muskelfleisch mit Herz (kriege ich so gemischt) mit Flocken, Öl, etc. - für meinen schwerfuttrigen Rüden gibt es da noch ordentlich Schweineschmalz dazu, für die Hündin weniger Flocken und mehr geriebene Karotten als Füller. 1x wöchentlich Leber statt Fleischmix, und 1x grünen Pansen - davon eine grössere Portion, und dafür fast keine Flocken dazu.


    Wenn man jeden Tag Flocken füttert, dürfte ein Verhältnis zum Fleisch von 1:2 wie bei dir passend sein - ich komme auf die Woche gerechnet auf ähnliche Werte. Aber mir fehlen bei dir Vitaminspender wie Leber und Herz, und deine Mengen entsprechen eher denen für einen Hund des doppelten Gewichts. Wenn er wirklich soviel Energie braucht, würde ich versuchen, die zumindest teilweise mit Fett zuzuführen. Anteil aber langsam erhöhen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Teilbarf - Hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • upps den Fehler hab ich gestern entdeckt und ausgebessert, allerdings nicht hier reingeschrieben:


      200g Trockenfutter


      ?g Fleisch + 180g Flocken + Öl/ Tag


      Bei meinem Konzept steht dann noch 4g Knochenmehl 3-4x pro Woche


      1x die Woche Innereien ist trotzdem geplant, und wenn gerade Gemüse da ist, kann ich ihm das ja auch dazugeben. Nur sträube ich mich dagegen, extra Gemüse für ihn zu kaufen.. ;)



      wie viel Gramm Fleisch würdest du an meiner Stelle geben @naijra?

    • Schau mal, hier gibt es einen Rechner mit Bedarfswerten: Bedarfswerte nach NRC


      Da kannst du auch mal schauen, wieviel Protein dein TroFu liefert und wieviel Fleisch du noch bräcuhtest um den Proteinbedarf zu decken. Den Rest würde ich dann mit Gemüse, KH und Fett ergänzen. Du kannst da auch ausrechnen wieviel Calcium du beispielsweise noch hinzufügen musst.

    • wie viel Gramm Fleisch würdest du an meiner Stelle geben naijra?

      Hm, rein überschlagsmässig so 250 - maximal 300g pro Tag würde ich sagen. Knochenmehl füttere ich gar nicht, weil ich genügend Fleischknochen füttere. Wenn du kaum Knochen fütterst, würde ich das Knochenmehl eher 5x pro Woche geben.

    • gut dann hab ich jetzt einen neuen Plan aufgestellt.


      :bindafür:




      200g Trockenfutter


      340g Fleisch + 160g Flocken + Öl/ Tag


      oder


      100g TroFu + 170g Fleisch + 80g Flocken pro Mahlzeit


      Fleisch



      à Kopffleisch fett , Pansen, Euter, Blut


      (4x pro Woche)



      à Rinderherz


      (2x pro Woche)



      à Rinderleber, -niere, -milz, -lunge


      (1x wöchentlich)


      immer mit Schmalz oder Öl und Flocken + 4x pro Woche Knochenmehl




      ab und zu rohe Hühnerhälse, 1 rohes Ei, Hüttenkäse, Naturjoghurt


      ich hoffe das passt so....

    • Eier nie roh füttern! Zu hohe Keimbelaastung, zerstört Vit B.

      Sehe ich nicht so dramatisch. Meine Hunde haben nie Probleme mit geschälten, frischen (!) rohen Eiern gehabt (esse gelegentlich selber welche in Desserts), und im Ei ist soviel Biotin drin, dass es wenig ausmacht, wenn das Avidin etwas davon zerstört.

    • Meine 2 wiegen beide um die 30 kg und bekommen morgens ca. 200g Trockenfutter und abends 250-300g Fleisch.
      Eier bekommen sie auch frisch und roh. Gab noch nie ein Problem damit.
      Mit Flocken und Gemüse mach ich es immer nach Gefühl... Nehmen sie ab, gibts mehr, nehmen sie zu, gibts weniger...
      Das Herumrechnen ist mir zu aufwändig :D

    • @naijra was sagst du denn zum neuen Plan?

      Ich finde die Rindermixe nicht so berauschend. Klar ist es schön fett, aber die Eiweissqualität ist nicht so toll - Euter und Lunge sind schlecht verdauliche Füllstoffe. Finde ich für schwerfuttrige Hunde eigentlich überflüssig. Du könntest dir mit Kopf- und Kronfleisch, Pansen, Herz und Leber einen leichter verdaulichen Mix selber zusammenstellen. Aber schau mal, wie dein Hund es verträgt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!