Handwurzelballen/Stopper Pad Einschnitt

• Hallo.

Mein Hund hat sich vor ca. 1 Woche einen Schnitt am rechten Vorderbein am Handwurzelballen zugezogen. Die ganze Breite des Ballens (ca 1-2cm?) und würde sagen 1-2mm tief?. Der Schnitt ist ganz unten am Ballen Richtung Pfote, fast schon auf der Haut. Wie weiß ich nicht genau. Hat erstmal ordentlich geblutet war dann aber okay. Wenn er sich nicht bewegt oder nur läuft ist auch alles gut. Leider schafft er es wenn er mal rennt oder spielt es irgendwie immer wieder dass es leicht anfängt mit bluten. Es ist verbunden draußen, drinnen lasse ich Luft ran. Sauber machen tu ichs auch regelmäßig. Es sind keine Anzeichen einer Entzündung da und schien auch besser zu werden die letzten paar Tage (kein bluten), bis er es heute wieder irgendwie geschafft hat dass es leicht blutet.

Meine Frage ist: Wie lange braucht so ein Schnitt zum Heilen?

Ich spiele schon absichtlich wenig mit ihm und mache mehr Leinenspaziergänge wo er nicht toben darf, aber einen BC ruhig halten ohne Drogen ist ja nich grad einfach, zumal er dann so unausgeglichenn wäre ich glaub dann würde ich wahnsinnig :flucht: Und ja, ich weiß Kopfarbeit ist wichtig, kriegt er auch, aber er braucht auch sein körperliches. Ihn scheint das ganze gar nicht zu stören...

• Hi,
    hier gibts einmal einen Thread über Sekundenkleber. Das ist aber wahrscheinlich eher was für kleinere tiefere Schnitte.

Bei einer doch eher leichteren flächigen Verletzung könnte man vielleicht über Sprühpflaster nachdenken. Dieses würde einfach die Belastung beim Laufen weiter minimieren.
    Wenn die Wunde aber noch zu rauh ist könnte das Sprühpflaster brennen.
    Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.

LG

Mikkki

• Meine Frage ist: Wie lange braucht so ein Schnitt zum Heilen?

Lange wenn der Hund nicht geschont wird. Gerade der Ballen wird ja nun doch bei der Bewegung sehr beansprucht und ständig bewegt.

Ich spiele schon absichtlich wenig mit ihm und mache mehr Leinenspaziergänge wo er nicht toben darf, aber einen BC ruhig halten ohne Drogen ist ja nich grad einfach, zumal er dann so unausgeglichenn wäre ich glaub dann würde ich wahnsinnig Und ja, ich weiß Kopfarbeit ist wichtig, kriegt er auch, aber er braucht auch sein körperliches. Ihn scheint das ganze gar nicht zu stören...

Dann musst du ihm auch beibringen, dass es manchmal Ruhe gibt und nicht nur, dass Bewegung geil ist. ;) Und ja, das geht auch mit Border Collies. Stell dir mal vor er hat eine Erkrankung (ohne es heraufbeschwören zu wollen) bei der es essentiell ist, dass er ausser kurzen Spaziergängen an der Leine nicht viel machen darf. Denke auch immer an sowas. Ich habe es mit meinem Rüden gerade hinter mir und auch nie mit sowas gerechnet.

Seid ihr mit dem tiefen Schnitt beim Arzt gewesen? Warst du das, die wegen eine Amputation damals fragte?

• Meine Frage ist: Wie lange braucht so ein Schnitt zum Heilen?

Ca. 10 Tage. Danach sollte die Wunde zwar noch zu sehen sein, aber nicht mehr aufgehen/bluten.
    Schonen tust Du ja schon (wenn es der Hund nicht von sich aus macht).

Du kannst im Grunde jetzt nur noch abwarten.
    Da die Heilung schon eingesetzt hat, müsste der TA die Wunde wieder neu machen, um einen gezielten Heilungsprozess in Gang zu setzen.

• Lange wenn der Hund nicht geschont wird. Gerade der Ballen wird ja nun doch bei der Bewegung sehr beansprucht und ständig bewegt.

Dann musst du ihm auch beibringen, dass es manchmal Ruhe gibt und nicht nur, dass Bewegung geil ist. ;) Und ja, das geht auch mit Border Collies. Stell dir mal vor er hat eine Erkrankung (ohne es heraufbeschwören zu wollen) bei der es essentiell ist, dass er ausser kurzen Spaziergängen an der Leine nicht viel machen darf. Denke auch immer an sowas. Ich habe es mit meinem Rüden gerade hinter mir und auch nie mit sowas gerechnet.

Seid ihr mit dem tiefen Schnitt beim Arzt gewesen? Warst du das, die wegen eine Amputation damals fragte?

Nein war ich nicht wegen einer Amputation. Ist zum 1. Mal dass er da was hat.

Und ja, klar, er ist schon sehr ruhig allgemein, aber kann ihn ja schlecht davon abhalten sich das Ding an Möbelstücken oder der Treppe anzuschlagen wenn er hochläuft und im Haus ständig anleinen ist ja auch nichts. Dazu ist es ja auch meiner Meinung nicht schlimm genug. Wir schonen uns ja auch nicht 100% wenn wir einen kleinen Schnitt haben der uns nichtmal stört...

Ca. 10 Tage. Danach sollte die Wunde zwar noch zu sehen sein, aber nicht mehr aufgehen/bluten.Schonen tust Du ja schon (wenn es der Hund nicht von sich aus macht).

Du kannst im Grunde jetzt nur noch abwarten.
    Da die Heilung schon eingesetzt hat, müsste der TA die Wunde wieder neu machen, um einen gezielten Heilungsprozess in Gang zu setzen.

Super okay. Dann hab ich ja noch etwas Zeit. Warte mal wie es Anfang nächster Woche ist, sonst geh ich mal zum Doc und guck wegen "Sekundenkleber" oder sowas.

Heilung hat ja schon angefangen und sieht auch gut aus, nur wenn er es sich wieder wo anschlägt ist halt doof....abwarten :)

• 1-2 mm???

Also manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, nicht wahr? :lol: Danke schön!

Nein, für 1 bis 2 mm gehe ich nun auch nicht zum Arzt und ich mache es bei meinen Hunden oft so, dass wenn ich raus gehe mit ihnen, ihnen einen leichten Verband anlege, der zu Hause dann wieder runter kommt.

Die Tiefe heilt eigentlich relativ schnell, je nach Hund.

• Also manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, nicht wahr? :lol: Danke schön!

Nein, für 1 bis 2 mm gehe ich nun auch nicht zum Arzt und ich mache es bei meinen Hunden oft so, dass wenn ich raus gehe mit ihnen, ihnen einen leichten Verband anlege, der zu Hause dann wieder runter kommt.

Die Tiefe heilt eigentlich relativ schnell, je nach Hund.

Dachte ich mir doch dass Du Dich da verlesen hattest...

Aber Ballenverletzungen sind ja wirklich immer großer Mist. Durch die Belastung dauert das gefühlt immer eine halbe Ewigkeit! Manchmal habe ich mir schon gewünscht, dass es sowas mit ein, zwei Stichen genäht wird. Dann würde der Hund vielleicht etwas schonen und die ganze Chose hätte etwas Halt.

Da hilft nur Geduld und Spucke! Und immer schön den Teller leer essen, damit es draußen trocken ist! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!