Wasserrute

• Danke für die schnellen Antworten!

@Lorbas
    Er hält sie meistens so beim laufen, beim stehen hängt sie mehr runter mit weniger Abstand. Aber oben hat er sie eigentlich gar nicht mehr. Nur beim markieren Strecke er sie kurz ganz aus und auch relativ normal hoch.

@Gina23
    Geprellt oder gestaucht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich wüsste absolut nicht wobei. Er hat mit keinem anderen Hund gespielt und zu Hause haben wir keine offenen Türen oder so. Und er ist auch kein großer Wedler...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Wasserrute* Dort wird jeder fündig!

• Mia konnte die Rute gar nicht strecken und jede Berührung verursachte sichtlich Schmerzen als sie die Wasserrute hatte.
      ich würde es sicherheitshalber beim TA vorstellen

• Bei Odi stand die Rute oben leicht weg und hing dann schlaff runter. Er hatte aber immer sichtlich Schmerzen -konnte weder liegen noch sitzen. Beim sitzen verfiel er in eine Schonhaltung und saß immer leicht schief. Durch die Schmerzen kam er auch nicht zur Ruhe. In die Rute biss er dabei auch.
      Geholfen hat meist nur Cortison, Wärme und Ruhe.

Seit fast zwei Jahren hatte er keine Wasserrute mehr - mittlerweile trägt er aber Mantel/Pulli wenn es kalt ist.

Ich würde mit deinem Hund zum Arzt um das abklären zu lassen. Vielleicht überspielt er die Schmerzen gut oder aber es ist wirklich nichts. :ka:

• Mia konnte die Rute gar nicht strecken und jede Berührung verursachte sichtlich Schmerzen als sie die Wasserrute hatte.

Er Strecke sie auch nur beim markieren. Beim Abtasten war es ihm unangenehm, aber er lässt sich generell nicht gerne am Schwanz rumtatschen. Er hat jedenfalls auch kein Geräusch gemacht und nicht vor Schmerz gezuckt oder so.

Ich glaube ich probiere es heute mit Schmerzmittel und sonst geht es morgen zum Tierartzt.

• Auch beim Markieren wurde die hier nicht gestreckt, da ging überhaupt nichts mehr. Statt zu Pinkeln hat er dann eher seine Rute angeschaut (das böse Ding...) |)

Mia konnte die Rute gar nicht strecken und jede Berührung verursachte sichtlich Schmerzen als sie die Wasserrute hatte.

Die Erfahrung kann ich auch bestätigen. Bei einer Wasserrute kann der Hund die Rute nicht mehr strecken.
      Es war das bisher einzige Mal, dass ich unseren Hund vor Schmerzen habe schreien hören als er seine erste Wasserrute hatte. Sitzen tun die Hunde dann auch nicht mehr so gerne...

• Es könnte eine Wasserrute sein.
      Meine Hündin macht mit einer Wasserrute alles, wie sonst auch.
      Nur wedeln kann sie dann nicht. Allerdings kann ich bestätigen, dass sie wahnsinnige Schmerzen hatte. Aber sie ist eben der Typ Hund, der sich Schmerzen nicht anmerken lässt.
      Das ist auch oft beim Tierarzt schwierig. Man kann ihr Schmerzen nur an den Augen ansehen.
      Bei der Wasserrute war das aber so krass , dass ich die ersten Male sofort zum Tierarzt bin.
      Mittlerweile gebe ich ihr Schmerzmittel und Traumeel und schone sie, dann wird's schnell besser.

• Meine Hunde hatten das auch schon, und es sah genauso aus und äußerte sich so.

Ich denke, es gibt leichtere und schwerere Ausprägungen dieser Entzündung.

Bei meinen hat ein Ruhetag und konstante Wärme immer ausgereicht, ich hoffe, auch Deinem Hund geht es schnell besser.

TA ist auf keinen Fall verkehrt.

• Ja ich glaube mittlerweile auch dass es eine Wasserrute. An sich ist unser Hund nicht sehr schmerzempfindlich, bzw. lässt es sich nicht anmerken. Er war gestern nur etwas kuschelbedürftiger, aber er wird in letzter Zeit insgesamt vom Wenigkuschler zum Kuschelfreund, daher kann ich mir das auch eingebildet haben...

Ich habe ihm gestern Abend eine Schmerztablette mit Entzündungshemmer gegeben und ich glaube das hat sehr geholfen. Heute sieht es schon viel besser aus. Ich beobachte gleich beim Spaziergang noch mal genauer seine Rute... Dann kann ich entscheiden ob ich heute oder morgen doch noch zum Tierarzt soll oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!