Blindenhund-Kommandos??!

• Hallo,

ja Biber hat es auf den punkt gebracht!
    Denn genau so ist es oder wird meist auch so gemacht.

Man sieht, es gibt halt auch in Foren Leute die kundig sind, alle Achtung, das war sehr gut und sachlich formuliert.

• Zitat

Blindenhunde bzw. Servicehunde werden immer wieder mit anderen Kommandos ausgebildet, egal welcher Sprache, damit nicht jeder x-beliebige dem Hund Kommandos geben kann.

Da der Hund Sprache eh nicht versteht, sondern immer nur ein Wort mit einer Handlung verknüpft, ist es eh total egal, was man dem Hund für Kommandos gibt. Das kann Ketschup, Senf, Hut, Mantel oder sonst was sein. Nur bei der Begleithundeprüfung ist das Wort vorgeschrieben.

Ja, ähm.... es ist mir klar, dass der Hund keine Sprache an sich versteht!

in nem anderen Forum hat mir jemand geschrieben Aber wenn du auch nur die kleinste Ausbildung mit ihm machen willst muß es auf deutsch sein - da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Biber, Du sagst, dass es bei der BH-Prüfung Deutsch sein muss. Das werden ja wohl auch die Grundkommandos sein und somit müssten wir 2sprachig arbeiten - das ist natürlich scheisse. :dagegen:

Ist die Sprache auch noch bei anderen Prüfungen vorgeschrieben?!

Gruss
    Coona

• Hallo Coona,

so wie ich Dich verstanden habe, bildest Du keinen Blindenhund aus und hättest Dich nur dafür entschieden wegen der Vokale?
    Da das bei Service-Dogs nicht aus diesem Grunde gemacht wird, was spricht dagegen bei der Muttersprache zu bleiben?

Liebe Grüße

Ella

• Hey Ella!

Es interessiert mich, wie genau diese Kommandos lauten - leider scheint dies hier auch niemand zu wissen.
    Ich habe den Eindruck, dass es gemacht wird, weil Italienisch z.B. viel lautmalerischer ist und die Hunde die Kommandos einfach besser "hören" oder wie auch immer. "Sitz" und "Platz" sind halt recht ähnlich - mich hätte einfach interessiert, wie die anderen Kommandos lauten.

Gegen die Muttersprache (die bei mir nicht nur Deutsch wäre .. hm... vielleicht auch ne Überlegung wert, auf Russisch Kommandos zu geben ;) )
    spricht eigentlich nichts. Aber auch nichts gegen die Überlegung, eine andere Sprache zu wählen.

Ciao
    Coona

• Hey ihr,
    mal eine ganz andere Frage zum Thema Blindenhunde.
    Wie werden die trainiert, ihre Geschäfte zu machen?Lässt der Halter sie z.B. am Anfang des Spaziergangs oder an nem Park kurz laufen und der Hund ist so trainiert, dass er seine Geschäfte nur im tiefsten Gestrüpp macht?
    Ist mir grad beim Duschen eingefallen....
    Wisst ihr das?

• Wieso sollen denn die Kommandos auf Deutsch sein müssen? Wer sagt das? Du kannst für Sitz blabla sagen, völlig egal. Wie gesagt, nur bei der Begleithundeprüfung ist Sitz=Sitz, Platz=Platz, Hier=Hier und Fuß=Fuß. Ansonsten bist du an keine Kommandos gebunden. Anstatt Worte kannst du auch lediglich Sichtzeichen geben. So z.B. arbeitet man mit tauben Hunden und das funktioniert sehr gut, da der Hund hauptsächlich Körpersprache spricht.

• Ich hätte auch mal ne Frage zur Blindenhund-ausbildung: Weiss jemand wie man nem Hund beibringt an der Ampel auf Rot und Grün zu reagieren? Ich fände das sehr praktisch...
    Oder sind Bllindenhunde da gar nicht drauf konditioniert?

LG Krystana

• Zitat

Ich hätte auch mal ne Frage zur Blindenhund-ausbildung: Weiss jemand wie man nem Hund beibringt an der Ampel auf Rot und Grün zu reagieren? Ich fände das sehr praktisch...
    Oder sind Bllindenhunde da gar nicht drauf konditioniert?

LG Krystana

Können Hunde nicht, die Farbunterscheidung ist nicht ausgeprägt genug, und oben und unten können sie nicht unterscheiden.

Schönen Tag noch

• Coona:
    Also, wenn es Dir nur um einfache Befehle für den Hund auf Italienisch geht, kann ich Dir weiterhelfen:

Fuß: lato.
    Sitz: siedi.
    Platz: a terra.
    Komm, hier: qui, vieni qui
    Nein: no.
    Sehr gut: bravo/brava.

• Hund:

Ja, das mit den Farben wusst ich. Aber die Männchen sehen ja auch unterschiedlich aus, da dacht ich das können die vielleicht...

Hmm, wie machen das die Blinden denn, gibt ja nicht überall Blindenampeln.

Naja, schade, sonst hätt ich Madame einkaufen schicken können. Höhö.

LG Krystana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!