Mit dem Hund fliegen
-
-
Hallo ihr lieben,
Mein Freund und ich sind am überlegen ob wir Ende des Monats nach Mallorca fliegen. Da darf unsere süße natürlich nicht fehlen.
Jetzt meine Frage:
Seit ihr schonmal mit euren Hunden geflogen und wenn ja wie haben sie reagiert?Vorab schonmal Danke für die Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo und willkommen im Dogforum!
Zu dieser Frage gibt es schon diverse Threads:
Mit dem Hund im Flugzeug fliegen, wie sind eure Erfahrungen?
Eure Erfahrungen: Hund im Flugzeug mitnehmen
Hundebox/tasche für Flugzeugkabiene Airberlin
Ich bin auch schon mit Hund geflogen. Du musst dich genau bei der Fluggesellschaft, mit der du fliegst, erkundigen, was die für Auflagen für den Hundetransport haben. Denn jede Fluggesellschaft hat eigene Bestimmungen.
Problem ist oft die passende Tasche zu finden (s. Threads oben). Die muss gewisse Maße haben (soll utopischer Weise unter den Vordersitz passen, theoretisch); in der Regel stellst du die zwischen deinen Beinen ab, zumindest während Start und Landung.
Und die darf inkl. Hund nur so und so viel KG wiegen (6-8 kg, je nach Fluggesellschaft).Dann musst du entscheiden, ob der Hund in der Kabine (= in einer Tasche als "Handgepäck") mitfliegt oder im Frachtraum in einer Box. Das hängt maßgeblich vom Gewicht des Hundes im Transportbehältnis ab.
Für Kabinentasche und Frachtraumbox gibt es Maßvorgaben.Ferner behalten sich die Fluggesellschaften vor, nicht beliebig viele Hunde mitzunehmen, sprich sie können auch sagen, nicht mehr als 2 Hunde in der Kabine. Oder Ryanair zB befördert keine Tiere im Frachtraum.
Du solltest das immer im Vorfeld klären und deinen Hund für den Flug im Vorfeld anmelden!Wie der Hund sich verhält, hat viel damit zu tun, ob er grundsätzlich eher nervös ist, ob er die Tasche/Box kennt usw. Tasche/Box sollten vorher auftrainiert werden und für den Hund angenehm und gewohnt sein!
Ich persönlich halte nichts davon, Hunde für den Flug zu sedieren. Der Schuss kann nach hinten losgehen, dass der Hund dann die Eindrücke nicht mehr verarbeitet bekommt und erst recht panisch reagiert. Es sollte das Beruhigungsmittel deshalb immer vorher ausprobiert werden, wie der Hund drauf reagiert! (Ich meine hier "chemische" Sachen, Medikamente, keine Rescue Tropfen/Bachblüten). -
BigJoy hat das Wesentlich zum Flug schon erklärt. Da gibt´s nichts mehr hinzu zu fügen - aaaber, mir ist beim Betrachten Eures Avatars etwas ganz anderes durch den Kopf gegangen: ihr habt einen Mops? Kann der frei atmen? Denn auch Ende März ist es auf Malle schon mal um einiges wärmer als bei uns...
Ob ihr ihm einen Gefallen tut, ihn da nur für einen Kurzurlaub mit zu schleppen?
Zudem kommen jetzt die ersten Horden an Sandmücken und Zecken hoch - UNBEDINGT vernünftige Vorsorge treffen! - und zuhause sofort gegen Herzwürmer behandeln!
Und was habt ihr denn vor? Die Spanier sehen Hunde nicht so gerne am Strand, Restaurants, Hotels,.... wenn ihr also was ansehen wollt - wo soll er dann hin??
Anders sieht es aus, wenn ihr einen fitten Hund habt und z.B. einen Wanderurlaub machen wollt. Das kann ich aus Eurem Beitrag aber leider nicht entnehmen.
Denkt noch mal gründlich darüber nach, ob Euer Schatz für einen Kurzurlaub bei einem Freund/Hundepension/etc.... besser aufgehoben wäre. -
Also wir wollen kein Strand Urlaub machen einfach nur schön spazieren gehen und wir hätten dort ein Haus wo sie auch bleiben könnte wenn wir etwas anderes Unternehmen wollen. Und sie ist frei atment kläre das aber auch noch mit meiner Tierärztin ab.
Aber danke für die Antworten!
-
Für einen Kurzurlaub würde ich meinen Hund nicht mitschleppen.
1: also zumindest die Moppis, die ich kenne, sind über 8kg schwer. Die können nur in den Frachtraum und das tu ich meinem Hund nicht an für 1, 2 Wochen.
2: wenn ich im Urlaub essen gehe, viel unterwegs bin und der Hund eh nicht dabei sein kann, brauch ich ihn gar nicht erst mitnehmen. Und ich lasse ihn da nicht einfach irgendwo zurück in ungewohnter Umgebung.
3: Wenn man den Hund per Fracht transportiert, kostet das mehr als beide Flugtickets für die Menschen zusammen.
4: mit den Sandmücken und den ganzen Krankheiten wäre mir das für paar Tage Urlaub zu riskant und der Vorbereitungsaufwand beim TA zu anstrengend.Lasst den Hund bei einem netten Freund einfach zuhause und genießt euren Urlaub.
-
-
Noch was zur Prophylaxe:
- gültige Tollwutschutzimpfung (ist vorgeschrieben, ebenso der blaue EU-Impfausweis und dass der Hund gechipt ist)
- Tabletten gegen Herzwürmer
- Sandmücken-Schutz (Spot-on/Halsband - nur die, die man beim Tierarzt bekommt, nicht die freikäuflichen Sachen aus der Apotheke) -
Ich bin mit meinen Hunden und Katzen schon geflogen - und ich habe auch schon Langzeit-Autofahrten gemacht - ganz ehrlich, da würde ich jederzeit wieder fliegen. Meine Hunde durften zu zweit in eine XXL-Box in den Frachtraum, weil sie zusammen nicht mehr als 45kg gewogen haben. Dafür musste der Kater auch in den Frachtraum, weil der nämlich mit 12kg zu fett für den Fluggastraum war. Wir sind mit AirBerlin geflogen und waren insgesamt zufrieden. Abgegeben wurden die Tiere in Frankfurt am eigenen Tier-Schalter, lustig war, dass ich den misslaunigen Kater zur Untersuchung der Box nochmal raus holen musste - wir hatten alle riesig Spaß dabei. Am Zielflughafen habe ich erst am Frachgutschalter vergeblich gewartet, um dann meine Tiere an dem "Kontrollschalter" bei den Gepäckbändern zu finden. Ist halt bei so kleinen Flughäfen nicht so gut organisiert wie am FraPort, funktioniert aber trotzdem.
Die Hunde haben wir direkt in unser Auto in ihre Boxem umgeladen (mein Mann war vorgefahren mit dem PKW) und sind dann erstmal Auto gefahren. Meine Hunde kennen und lieben Auto fahren und wir haben dann sogar noch eine Snack-Pause für uns gemacht in der die Hunde im Auto waren. Nach gut einer Stunde waren wir dann vor ort und die Hunde durften das ganze Haus samt Garten erkunden und der Kater das Wohnzimmer. Der lag nach 1h schon präsig auf der Couch, die Hunde waren auch absolut geschmeidig und wir sind abends noch ne Stunde gelaufen.
Insgesamt haben wir also ab Aufbruch zuhause bis ankommen im Haus 7h gebraucht, mit dem PKW wären es 20h gewesen, mit Übernachtung sogar 30h und mehr.... da würde ich jederzeit wieder den Flug nehmen - das war wohl insgesamt so abstrus für die Tiere, dass sie es einfach verdrängt haben, nachdem es vorbei war - nach langen Autofahrten haben die Tiere immer 2-3 Tage gebraucht, bis sie wieder genullt waren.Sandmücken-Schutz: Scalibor.
Und vor Mitte April sind Hunde in Spanien meist überhaupt kein Problem, oftmals sogar bis weit in den Mai hinein - kritisch ist nur die Hochsaison.
Genießt eure gemeinsame Zeit in Spanien!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!