Angst vorm Anleinen/Halsband-Anlegen?
-
-
Hallo,
unsere Muffin ist eine liebe und (bisher) unkomplizierte Junghündin (5 Monate).
Sie liebt zwar Gassi gehn, hasst aber das Halsband-Anlegen.Wenn ich sage, dass wir "gassi" gehn, springt sie aufgeregt neben mir her, wartet ungeduldig bis ich Schuhe und Jacke angezogen habe. Sobald ich das Halsband anlegen will (ich geh in die Hocke, halte es in Hals-Höhe und warte auf sie), fängt sie an um meine Beine zu schleichen, und scheint davor Angst zu haben....
Anfangs dachte ich, dass sie das Klick-Geräusch vielleicht nicht mag (es ist ja relativ nah am Ohr). Aber das ist es nicht: Seit 3 Wochen schließe ich das Halsband sehr vorsichtig und fast geräuschlos.
Sobald das Halsband angelegt ist, ist sie wieder völlig normal....Es ist manchmal ein bissle nervig, weil das Halsband anlegen doch immer eine Weile dauert.
Ich hab keine Erklärung, warum sie sich so verhält. Sie hatte auch kein schlechtes Erlebnis mit dem Halsband....
Mit Leckerchen bin ich im Moment noch recht erfolglos: Sie interessiert sich (nur in dieser Situation!) nicht richtig dafür, geschweige denn, dass sie dafür Sitz machen würde. Sobald das Halsband angezogen ist, macht sie auch wieder Sitz und hört auf alle Kommandos...
Hat jemand eine Erklärung dafür oder eine Idee, wie ich ihr die Ängstlichkeit vor dem Halsband nehmen kann?
Vielen dank schon mal im voraus
Misskrababbel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey,
wenn sie das Halsband umhat, dann ist sie wieder vollkommen normal? Also nur Angst vorm Vorgang des Schließens? Oder auch beim Abnehmen?
Kannst du ihr denn so um den, bzw an den Hals fassen oder mag sie das auch nicht? Kam das jetzt erst oder wars schon immer so?
Und wie oft am Tag machst du das Halsband denn ab und dran?
Hihi, sorry wegen der vielen Fragen.
Wieso lässt das Halsband denn nicht einfach erstmal dran? -
War irgendwann mal ein "Reizhalsband" dran?
Es dürfte eine negative Verknüpfung mit dem Halsband anlegen verbunden sein. Bin momentan diesbezüglich etwas ratlos.
Schönen Tag noch
-
Guten Morgen
meine Eltern haben eine Hündin aus der Türkei, die hat auch total Angst vorm Halsband anlegen – wenn es dann dran ist, ist aber alles wieder gut, aber das Anlegen ist z.T. ein Drama...
Ich denke, sie hat da mal total schlechte Erfahrungen gemacht (hat auch total Angst vorm Auto fahren) und es gibt sich hoffentlich mit der Zeit wieder, wenn sie jedesmal merkt, dass dies ja nichts schlimmes ist und ihr dabei nichts passiert.Wo ist deine Hündin denn her? Vielleicht verknüpft sie damit auch schlechte Erfahrungen. Versuch doch mal das Halsband mit einem Leckerli schmackhaft zu machen oder auch nach jedem Halsband umlegen gibt´s ein tolles Lob und eine Belohnung.
Liebe Grüße,
Dunja -
Miss
unser Dany machte ebenfalls ein komisches Gehabe wenn wir ihm das Halsband anlegen wollten. Manchmal auch wenn das Halsband schon angezogen war und wir die Leine daran befestigen wollten. Je näher wir kamen um so flacher wurde der Hund. Das Verhalten konnten sich weder mein Mann noch ich erklären da Dany nie schlechte Erfahrungen mit der Leine oder dem Halsband gemacht hatte. Jedenfalls nicht wenn wir dabei waren. Das einzige was wir uns vorstellen konnten war, dass er sich das Fell als es lang war im Halsband verknuddelt hatte und dass es eine Weile gezogen haben könnte. Beim Anlegen achten wir aber auch stets peinlich darauf dass keine Haare eingeklemmt werden da wir wissen dass Dany ein kleines Mimöschen ist.
Wir haben dann Halsbandanlegen und Leineanlegen mit Leckerchen trainiert und so langsam erkennen wir einen Erfolg. Dany setzt sich mittlerweile hin und wartet ab bis das Halsband oder die Leine dran ist. Nur ab und zu zieht er noch den Kopf ein bisschen zurück, aber immerhin, er sitzt noch und mutiert nicht mehr zu einer mit Fell besetzten Flunder am Boden. -
-
Hallo,
das kenne ich auch unsere Fellnase musste quasi auch immer mehr oder weniger eingefangen werden wenn es um das anlegen des Halsbandes ging. Wenn es hies "Gassi gehen" kam sie auch freudig angerannte und machte ein "Tänzchen" bis Frauchen endlich die Schuhe und Jacke anhatten. Dann ging es um das Halsband anlegen und Madame versuchte alles damit man ihr es nicht umlegen konnte - wegdrehen, weglaufen, Platz machen und liegen bleiben, Köpfchen gar nicht anheben.
Ich habe es dann so gemacht dass sie erstmal lernte wenn es ums Gassi gehen geht "Sitz" zu machen und zu warten bis ich angezogen bin. Dann hab ich sie immer am Halsband schnüffeln und auch damit "spielen" lassen und gelobt. Dann immer langsam mit dem Halsband in Richtung Hals bewegt und gelobt wenn sie ruhig sitzen blieb ("schau mal feines Halsband" und auch immer wieder dabei dran schnüffeln lassen") und aufeinmal ging es. Bin jetzt allerdings auf Brustgeschirr umgestiegen (da ist dsa "klicken" beim verschließen z.B,. auch nicht direkt in Ohrhöhe) - auch davor hatte sie erst etwas "Angst" bzw. ein Tänzchen gemacht wenn es ums umlegen ging. Hab es dann auch spielerisch mit ihr geübt. Schnüffeln lassen etc., Jetzt geht es so: Köpfchen und Fellnase steckt ihr Köpfchen durch den Vorderen Teil des Brustgeschirrs, den Rest um den Körper legen und dann "Pfötchen" und Fellnase hebt das Pfötche durch die "Schlaufe" und fertig ist die Angelegenheit. Natürlich total loben wenn alles erledigt ist "Fein gemacht" und Leckerchen.
Vielleicht mal ein Versuch Wert ?!?!?
LG
-
Hallo,
danke für eure Tipps/Infos...
Hab meinem Lebensgefährten von Euren Berichten erzählt, und da hat er sich nun erinnert, dass er ihr mal ein paar Haare eingeklemmt hatte. Aber dem keine große Bedeutung beigemessen hat.
(grrrrr!)Tja, das scheint dann wohl das Übel zu sein. Ich werde also weiterhin mit Geduld und ohne hektischen "Fang-und Greif-Bewegungen" das Halsband anlegen. Bisher hatte ich tagsüber das Band angelassen, um ihre und meine Nerven zu schonen.
Nun frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, es bei jedem Spaziergang das Band neu anzulegen, damit sie häufiger damit konfrontiert wird und schneller positives damit verbindet.
Hab mir auch überlegt, ein Lederhalsband (bisher Nylon) zu kaufen. Das riecht anders, hat einen anderen Verschluss...vielleicht seht sie einem anderen Halsband neutral gegenüber?Was meint ihr?
Bin auf jedenfall froh, die ursache gefunden zu haben. Dann besteht ja Aussicht auf Besserung!
Nochmals Danke
Gruß
Misskrababbel -
Nimm das geschlossene Halsband,stecke deine Hand in der du ein
SUPER-LECKERCHEN hast durch(Wüstchen,Käse,gekochtes Rinderherz,,gekochte Hühnerherzen usw.)
Lock deinen Wuffi immer näher ran.
Lege das geschlossene Halsband
auf den Boden und lege ein Super-Leckerchen rein. Mach ein Spiel draus
das Leckerchen in dem Halsband finden.
Liebe Grüße Brigitte -
Hallo
was spricht denn dagegen, wenn du das Halsband die ganze Zeit dranlässt? Oder wenigstens für ein paar Tage, damit sie sich daran gewöhnt und es als 'völlig normal' empfindet das Halsband zu tragen?
-
Hey,
ja, finde ich eigentlich auch, mein Hund hat sein Halsband auch ständig drum. Draußen ja sowieso und nachts damit ich vom Geklimper wach werde, wenn er aufsteht und zur Tür geht, wenn er muss (ist noch nicht ganz stubenrein). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!