Hürdenabstand keine 5m, wieso?
-
-
Wer hat die Studie dann dann gemacht ? Da zweifle ich die Kompetenz ja noch mehr an ?
Und warum ausgerechnet sollten Zwergspitze und Chihuahuas am geeigneten sein ?
Dann sollte man doch am besten Agi mit Windhundartigen machen. Lange Beine, geringes KörpergewichtUnd sehr häufig eine grottenschlechte Sprungtechnik
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und sehr häufig eine grottenschlechte Sprungtechnik
und null Bock auf Agi
-
Und mit dem kurzen Rücken auch saubiegsam
Ich mache ja mit den Spitzen ja auch Agi. Aber von der Beweglichkeit und Biegsamkeit können die bei anderen definitiv nicht mithalten -
-
Das ist nun völliger Bullshit .... meine Zwergpudelhündin ist mit ihren 29 cm sicher nicht grösser als ein Kleinspitz.
Und trotzdem hat sie in ihren jungen Jahren locker die Geschwindigkeit der grossen Hunde erreicht. Die Grösse bzw. Winzigkeit der Hunde hat bzgl. Geschwindigkeit mal gar nichts zu sagen.
Um es klar und deutlich zu schreiben - unsere Aufstiegsqualis in die A2 rsp. A3 hätte sie bis auf eine jedesmal auch bei den large gehabt. Und das nicht nennenswert langsamer als die Grossen. In einem reinen "Renn"-Jumping ohne technische Schwierigkeiten hatte die schnellste Zeit ein large mit 6,67 m/sec. Klein Wusch lag zeitlich gleichauf, mit einer Verweigerung! Sprich, wäre die Verweigerung nicht gewesen, wären das nahezu 7m/sec. gewesen.Zum Rest schreibe ich mal besser nichts.
-
-
so, nun noch ein paar Anmerkungen zu dieser seltsamen Studie.
"Die Kurven 'gerader ' und besser".... gerader Kurven ist ja an sich schon witzig. Tatsache ist, ob ein Hund eine runde, gelenkschonende Lauflinie hat oder nicht, hängt auch ein bischen vom Parcours ab ... und sehr sehr viel vom Können des HF. Die Grösse des Hundes spielt dabei nur insofern eine Rolle, dass ich als HF schlicht die Größe meines Hundes in die Gleichung einbringen muss. Einen kleinen Hund kann ich ggf. anders führen als einen grossen.Dass die Wand für einen langsamen kleinen Hund weniger belastend sein soll als für einen schnellen und ggf. grösseren Hund, halte ich für ein Gerücht.
Wenn ich sehe, wie sich der eine oder andere kleine langsame Hund abgeben muss, wenn er die Wand hoch soll, dann kommt mir oft genug das Kopfschütteln. Und das soll nicht belastend sein?Das geht dermassen auf die Vorderhand ... da braucht man gar nicht mehr zu diskutieren.
-
Toll und von deiner Zwergpudelhündin schließt du jetzt auf andere Zwergpudel?
Außerdem kannst du wohl kaum von der Hand weisen, dass die meisten Verletzungen an der A-Wand passieren. -
Nein, Ich schließe von meinem Hund nicht auf andere. Nur widerlegen die vielen schnellen kleinen Hunde die Behauptung, dass kleine Hunde langsamer si d und deshalb die Belastung grösser ist.
BTW ... wer behauptet, die meisten Verletzungen würden an der A-Wand geschehen?
Ich mache jetzt seit fast 18 Jahren Agility. Inzwischen mit dem 4. Hund, in allen Größenklassen.
Bin dabei weiss der Geier wie viele Verbandsmeisterschaften, Deutsche Meisterschaften, German Classics und WM-Qualis mitgelaufen ... und kann definitiv sagen, dass bei der A-Wand ganz sicher NICHT die meisten Verletzungen aufgetreten sind.Was willst Du mit dem Post eigentlich sagen?
Machst Du selbst Agility? Macht einer derjenigen, der diese Studie fabriziert hat, Agility? -
??
Ich glaube, hier trollt es gewaltig. Es steht EINE Wand im Parcours und 15-20 Sprünge. Ich würde mal schätzen, Hunde verletzen sich eher beim/am Sprung als an der Wand. Oder noch bei/an Tunneln (nehmen den Eingang zu scharf oder vertreten sich drin, wenn die Tunnel gegen irgendein Gestänge gelegt sind), am Reifen, am Sacktunnel...@yane, überschnitten...
Ich glaube, Pseudoerbse will hier nur weng rumtrollen... Nachdem ich die restlichen Beiträge aus dieser Feder mal überflogen bin, bin ich hier raus...
-erledigt-
-s- -
Toll und von deiner Zwergpudelhündin schließt du jetzt auf andere Zwergpudel?
Außerdem kannst du wohl kaum von der Hand weisen, dass die meisten Verletzungen an der A-Wand passieren.Woher weißt du denn das nun wieder ? Ich halte die A-Wand für ein Gerät mit nicht sonderlich großem verletzungspotential.
Wippe und Laufsteg o.k.. Die meissten Verletzungen passieren aber doch an den Sprüngen, bzw. dazwischen....Es ist doch nun mal Unsinn, das die kleinen Hunde langsamer laufen. Hast du dir mal die Small-Hunde auf der WM angeschaut ? Ich vermute eher nicht.
Guck' dir am 09./10. April mal die Qualis im Live-Stream an. Dann können wir ja nochmal über langsame kleine Hunde und gerade Kurven sprechen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!