Hunderasse ohne Jagdtrieb?

• Hallo zusammen,

ich habe ja vor rund nem halben Jahr als kompletter Hundeneuling einen Notfallspitz bei mir aufgenommen. Der Spitz war immer eine meiner favorisierten Rassen, weil er wenig bis keinen Jagdtrieb haben soll. Nun ja... Im Gespräch mit mehreren Züchtern und auch aus meinen eigenen Beobachtungen heraus weiß ich nun, dass man auch Glück haben muss, um wirklich einen Spitz ohne nennenswerten Jagdtrieb zu bekommen (ich hatte Pech), allein auf die Rasse darf man sich in der Sache also nicht verlassen.

Jetzt geistert mir die Frage im Kopf rum, ob es überhaupt irgendwelche Rassen gibt, wo man den Jagdtrieb verlässlich ausschließen kann? Immerhin ist jeder Hund ja auch ein Raubtier. Nach meinen Erfahrungen mit dem Spitz könnte ich mir vorstellen, dass es bei allen Rassen sehr aufs Individuum, die Erfahrungen und Erziehung ankommt. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. ;)

Also, kennt jemand von euch eine Rasse, bei der man zu 99 Prozent immer einen Hund bekommt, der jagen so gar nicht toll findet oder der zumindest sehr sehr leicht davon abzubringen ist?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

• Das ist eine interessante Frage.
    Habe leider keine wirkliche Antwort außer vielleicht diese:

Vielleicht sind die Malteser, Havaneser und wie sie alle heißen (also mehr oder weniger alle aus der FCI-Gruppe 9) solche Hunde.

Bin jedenfalls auch auf die Antworten gespannt.... ;) ....

• Aber nur, weil er nicht hinterher kommt.

... u.a. weil die Hälfte der Rassevertreter mit ihrem verbauten Körperbau kein gescheites Tempo hinbekommt, um die Verfolgung aufnehmen zu können – und der Rest schon bei dem Versuch kollabiert.

• Ich kenne Chihuahuas die allem nachhetzen was sich bewegt und kein Hund ist. Also alle aus der FCI Gruppe 9 sind sicher nicht vom Jagdtrieb verschont geblieben :)

• @Grinsekatze1 und @pardalisa.... seit doch nicht so gemein.... ;) :D .... (lustig gemeint)....

Der dicke (oder sollte ich schon sagen fette) Beagle den wir neulich getroffen haben, der jagt sicherlich auch nicht.... er konnte auch nicht wirklich schnell laufen, hoppelte mehr.... :ugly: ... wäre also auch eine "Lösung" seinen Hund vom jagen abzuhalten..... :shocked: ....

• Ich kenne Chihuahuas die allem nachhetzen was sich bewegt und kein Hund ist. Also alle aus der FCI Gruppe 9 sind sicher nicht vom Jagdtrieb verschont geblieben :)

Yep, das denke ich auch.... bei den Pudeln kann man auch nicht sagen, dass da kein Jagdtrieb mehr vorhanden ist.

• Die Frage ist, wie Jagdtrieb definiert wird.

So gut wie jeder Hund wird in irgendeiner Form auf bewegte Reize reagieren. Und je nachdem, ob ich den "Jagdschalter" selbst auch noch anknipse oder eben nicht (Stichwort: Bällchen spielen), ist das Problem vielfach auch hausgemacht.

Am wenigsten jagdinteressiert sind wahrscheinlich wirklich nur die Plattnasen (Mops, Franz. Bulldogge, englische Bulldogge) oder vielleicht auch einige Molosserartige.

Und auch wenn die Rassen der FCI 9-Gruppe immer nur Begleithunde waren, kann ich mir bei denen gut vorstellen, dass die auch auf bewegte Reize ansprechen.

Viele Rassen wurden halt einfach aufgrund der jagdlichen Eigenschaften der Arbeit, die der Mensch für sie hatte, züchterisch angepasst, sei es Hütehunde oder klassische Jagdhunde oder Windhunde oder was auch immer.

Es gibt immer Rassevertreter, die wirklich gar keinen Jagdtrieb zeigen und solche, von denen man es nicht erwartet, der Jagdtrieb aber trotzem da ist und auch gezeigt wird.

Und wenn ein Hase oder Reh oder Katze vor einem Hund weg läuft - welcher Hund fänd das nicht interessant und wurde als Impuls dem erst mal nachsetzen?

• Und wenn ein Hase oder Reh oder Katze vor einem Hund weg läuft - welcher Hund fänd das nicht interessant und wurde als Impuls dem erst mal nachsetzen

Und aus dem Erfolg heraus findet der Hund Bestätigung und jagd immer wieder und immer intensiver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!