Hunderasse ohne Jagdtrieb?

• Und wenn ein Hase oder Reh oder Katze vor einem Hund weg läuft - welcher Hund fänd das nicht interessant und wurde als Impuls dem erst mal nachsetzen?

Mein Sheltie :D . Der findet Bälle dafür mega und dreht da ziemlich hohl :ops: . Lucy dagegen findet Hasen und Co superspannend und hat für Bällchen keinen müden Blick übrig (außer sie quietschen :roll: ).

Ich würde nun nicht von Hunderassen mit 0 Jagdtrieb sprechen, aber gibt schon einige, bei denen die meisten Vertreter einen eher zu vernachlässigenden haben. Und ich persönlich finde nicht, dass das zwingend was mit anspringen auf Bewegungsreize zu tun haben muss. Wir wohnen hier ländlich mit viel Wild, alle meine Hunde haben ein "Beuteschema" und einen Grund, warum sie jagen. Lucy will fressen (und ordnet alles bis Hasengröße als fressbar ein, hetzt aber nicht, da zu viel Energieaufwand :roll: ; ihr darf nur nichts vor die Füße springen... Grisu hat ein Schafschema (sprich: Rehe, ja interessant, Kleintiere uninteressant, Spielzeug total uninteressant (höchstens als Ressource), aber er jagt nicht, da er akzeptiert, da ich das nicht will), Smilla: Mäuse ja, die sind Futter, bei allem anderen Lebenden: 0, wirklich gar kein Jagdtrieb, aber Spielzeug mit mir zusammen: yeah!!!

Ich wähle Hunderassen ja auch danach aus, dass der Jagdtrieb voraussichtlich kontrollierbar (was nicht heißt: nicht vorhanden!) ist. Ich finde schon, da gibt es einige, mit denen das in Wald und Feld ohne riesen Aufwand gut funktioniert.

• Mein Zwergpudel jagt ohne erkennbare Absicht, das Jagen "bis zum Ende" auszuführen. Sie rennt mal hinterher, wenn ich zu langsam mit dem Abbruch war, merkt, sie kommt eh nicht hinterher und das war es dann auch schon.

Unsere Chihuahua x Shi-Tsu Hündin zeigt wirklich keinen erkennbaren Jagdtrieb. Leider hat Kimi ihr nun beigebracht, dass es lustig ist, hinter Krähen herzujagen, seitdem hält sie nach denen auch mal Ausschau. :ugly: Aber ansonsten eigentlich gar nicht.

• Die Möpse und Frenchies hier sind die einzigen, die z.Z. off-line herumlaufen. Zahlreiche Fasane balzen sich die Seele aus dem Leib, dazu das Liebesgehoppel der Kaninchen - alles live und in hd aus den Träumen meines Terriertiers entsprungen. =)

Jedenfalls dürften die Röchelnasen da wenig interessiert sein. Obs daran liegt, dass sie nicht hinterher kommen oder es sich gleich gar nicht interessiert, werd ich bei Gelegenheit erfragen. ;)

• Eine Hunderasse komplett ohne Jagdtrieb wird es nicht geben. Natürlich gibt es Rassen, wo er nicht so ausgeprägt ist, aber in jedem Canivoren steckt Jagd- und Tötungsverhalten. Bei Rassen, die darauf selektiert wurden mehr als bei anderen, aber es gibt keine Rasse, wo man gesichert sagen kann, dass ausnahmslos jedes Exemplar der Rasse keinen Jagdtrieb hat.

• Puh meine beiden Mischlinge aus dem Tierschutz haben relativ wenig Jagdtrieb.Welche Rassen mitgemischt haben kann ich nicht sagen.Die Kleine geht eigentlich optisch richtung Ratonero/Pinscher/Dackel Mix und ihre Schwesterhündin hat definitiv voll Jagdtrieb,aber bei meiner beschränkt sich das auf alle paar Monate mal ne Taube aufscheuchen...Die andere(aus Rumänien,schwarz und mittelgroß) interessiert sich für Mäuselöcher, fängt aber nur selten was.Nen direkt vor ihren Füßen losgehoppelter Hase, da ging sie nen paar Meter hinterher,aber kommt sofort zurück auf Ruf.Rumlaufende Rehe sehen wa öfter und da wird maximal geglotzt.Ansonsten null Interesse dahin zu laufen..Also alles entspannt im Wald, sie können auch in von Wildtieren stärkeren frequentierten Gebieten frei laufen. Ihr Interesse an Wurfspielen ist auch nicht ultra groß, die Kleine apportiert ab und zu Futterbeutel, die Große freut sich über gefundene Bälle,aber apportiert nicht.

• Ich habe hier eine FB und einen Dalmi wer denkt ihr ist der Jäger........................nein nicht der Dalmi die kleine Plattnase ist der Jäger . Der Zwerg kann richtig Gas geben man sollte sich nicht täuschen lassen. Allerdings hat er auch etwas mehr Nase und er läuft teils am Fahrrad mit.

• Ich denke, letztlich kann man da nicht pauschal sagen: "Rasse X hat keinen Jagdtrieb".

Es kommt zunächst mal ja auf die Defintion des Wortes Jagdtrieb an und dann auch noch auf den individuellen Hund, unabhängig von seiner Rasse.

Ich kenne eine PRT-Hündin, die jagdlich null interessiert ist - dafür jagt sie aber ihrem Ball hinterher und ist ein richtiger Junkie. Wahrscheinlich könnte man in so einem Fall sagen, der Jagdtrieb ist durchaus vorhanden, wurde aber vom Besitzer bewusst oder unbewusst "umgelenkt", oder?

Hunde der FCI Gruppe 9 weisen oftmals tatsächlich einen geringen Jagdtrieb auf, aber auch hier gibt es individuelle Unterschiede. Und man darf nicht vergessen, dass sie Hunde sind, auch wenn sie klein und niedlich aussehen!

Mein Chihuahua hatte bisher noch keine Offline Begegnungen mit Hasen, Rehen oder anderen Tieren, von daher weiß ich nicht, wie er reagieren würde. Krähen scheucht er ganz gerne auf, aber er ist da nicht wirklich "ernsthaft" bei der Sache, sondern rennt, nachdem die Krähen aufgeflogen sind, einfach eine Runde und kommt dann zurück.

• Zwei Chihuahuas hab ich hier.
    Einer würde Nager, Maulwürfe und Vögel jagen und wenn er dazu kommt, auch töten. Fressen nicht, ist ja eklig :roll:
    Er läßt sich allerdings nach etwas Training abrufen, bzw. ignoriert wenn ich es fordere die Enten.
    Der andere Chi hat keinen wirklichen Antrieb zum Jagen, rennt mal kurz wenn Enten auffliegen oder eine Amsel, aber ohne Ambitionen wirklich dran zu kommen. Der versteht absolut nicht, warum der andere da seine Schnute in Mäuselöcher steckt :D

Wenn man verläßlich einen Hund möchte, der nicht jagt, würde ich keinen Welpen holen, sondern einen etwas älteren Hund.
    Da kann man dann zumindest schonmal einige Sachen vorher sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!