Plötzlich wieder nüchtern erbrechen
-
-
Hallo zusamen,
mein Hund hat vor drei Tagen (wieder) begonnen, sich zu erbrechen, wenn die letzte Fütterung länger als ca. 10-11 Stunden her ist. Das Problem hatte ich schon einmal, da hatte ich ihn frisch aus Griechenland bekommen (vor fast 2 Jahren) und habe das Problem damals auf Anpassungsstress geschoben. Damals war der Hund ständig morgens übersäuert und hat sich gleich nach dem Aufstehen übergeben.
Eine Tierärztin riet uns dann, abends nicht mehr Selbstgekochtes, sondern Trockenfutter für sensible Hund zu verfüttern. Dazu bekam er Säurehemmer. Wir hatten nun lange Ruhe. Jetzt fängt das Problem wieder an. Der Hund erbricht sich am Nachmittag pünktlich zwischen 16-17 Uhr. Es kommt immer nur ein wenig gelbe Galle raus. Ihm geht es davor und danach gut. Nimmt Futter gut an und fordert einen danach auch wieder zum Spiel auf.
Blutbild habe ich diesen Monat im Zuge der Impfung machen lassen. Alles im sehr guten Bereich. Nun bin ich allerdings ratlos. Habe heute um 13.00 als Zwischenmahlzeit Kartoffeln gefüttert. Wie zu erwarten, blieb das Erbrechen aus.
Ich möchte aber gerne Ursachenforschung betreiben. Was kann denn solch eine Übersäuerung auslösen?BG
Geckolina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde immer im Auge behalten, dass der Hund aus seiner Vorgeschichte (wahrscheinlich mangelernährt) Probleme hat, mit dem "Überangebot" an Nahrung klar zu kommen.
Mehrere kleine Mahlzeiten, über den Tag verteilt, eventuell eine Phase mit Schonkost (Huhn, Reis, Magerquark).
-
Mehrere kleine Mahlzeiten, über den Tag verteilt, eventuell eine Phase mit Schonkost (Huhn, Reis, Magerquark).
Also würdest du auch nun erstmal nur Symptome bekämpfen?
Ich habe jetzt einfach noch eine Zwischenmahlzeit zwischen 13.00-14.00 Uhr eingeführt. Glaube, es wirkt ganz gut. Er schmatzt nicht und hat auch kein Aufstoßen. Um 18.00 Uhr gibt es Abendessen. Insgesamt macht er einen fitten Eindruck. -
Da gibt es wohl einige Theorien - warum es zur Übersäuerung kommt. In einem Barfer-Forum habe ich vor kurzem gelesen: Man soll den Hund nicht immer um die gleiche Uhreit füttern, sondern sehr unregelmäßig, auch mal einen Tag gar nicht, damit der Magen sich nicht auf die Verdauung vorbereitet und als mal Säure produziert. Und mal sollte, wenn schon regelmäßig, nach einer einer ritualisierten Situation füttern, zB nach dem Gassi, auch wenn dies uhrzeitmäßig unterschiedlich stattfindet. Und man soll nicht gewolft füttern, sondern stückig, damit die Nahrung länger im Magen verbleibt.
Also ich persönlich fand das erstere zwar logisch, aber wenig hilfreich. Wenn ein Hund nicht weiß, wanns Futter gibt, könnte sein Magen sich dennoch auf eine Mahlzeit vorbereiten ... denn man weiß ja nie, obs nicht was gibt ...
Wir füttern ziemlich unmittelbar nach den zwei Gassirunden am Tag. Das kann um 11 sein, aber auch erst um 13 h ... bzw. um 18 h oder um 22 h - je nachdem, wann und wie lange wir mit ihm unterwegs sind.
Auch wenn unter manchen Barfern, die klassischen Helferlis, wie Zwieback oder Kekse spät nachts und früh morgens verpönt sind, hilft das einfach. Nach einer Barfmahlzeit bekommt unser Hund ebenso wie nach der Nassfuttermahlzeit einen Nachtisch, so ca. 10 Minuten später. Entweder einen Trockenkauartikel oder einen kleinen Rohfleischknochen oder rrohen Hühnerhals. Damit die eventuell überschüssige Säure was zu tun hat. Und als Nachthupferl um Mitternacht gibts kekslastiges oder mal Stück Trockenbrot, Zwieback - denn vor elf Uhr gibts gar nix, außer den Trofu-Stückle unterwegs als Leckerli.
Diese Vorgehensweise habe ich anderen schon öfter empfohlen und, falls nicht eine ernsthafte Gastritis vorliegt, hats geholfen ...
-
Diese Vorgehensweise habe ich anderen schon öfter empfohlen und, falls nicht eine ernsthafte Gastritis vorliegt, hats geholfen ...
Gut, dann würdest auch du einfach bei der Kartoffelzwischenmahlzeit bleiben?
-
-
Gut, dann würdest auch du einfach bei der Kartoffelzwischenmahlzeit bleiben?
Ja, es hilft doch offenbar.
-
Also würdest du auch nun erstmal nur Symptome bekämpfen?Ich habe jetzt einfach noch eine Zwischenmahlzeit zwischen 13.00-14.00 Uhr eingeführt. Glaube, es wirkt ganz gut. Er schmatzt nicht und hat auch kein Aufstoßen. Um 18.00 Uhr gibt es Abendessen. Insgesamt macht er einen fitten Eindruck.
Es ist ja nicht nur Symptombekämpfung.
Es sieht doch so aus, als vertrüge der Hund mehrere Mahlzeiten besser als nur die beiden morgens und abends.
So ist der Magen gleichmäßiger ausgelastet. -
bei meiner Hündin hatte ich früher dasselbe Problem. Sie hat auch (allerdings nur in der früh) nüchtern erbrochen (letztes Futter War damals gegen 20:00) der TA hat mir damals empfohlen einen "mitternachtssnack" nach der letzten gassirunde einzuführen und das Problem War gelöst. ..
sie bekommt jetzt mehrere kleine Portionen am tag (vor morgengassi, nach morgengassi, mittag, abend und eben nach dem letzten "ausleeren") -
Hallo,
ich habe leider dasselbe Problem.
Nächtliches Schmatzen, extremes lecken, Aufstoßen nach den Mahlzeiten. Trotz Sucrabest (4x1 Tablette) kommt es häufig zu Nüchternerbrechen.
Derzeit koche ich noch für ihn Morosche Karottensuppe, Reis oder Kartoffelpüree, Hähnchen oder Pute. Dazu bekommt er Quark. Er hatte außerdem Durchfälle. Diese sind jetzt ok, bekommt Caniflor pro.
Außerdem habe ich angefangen jetzt Heilerde zu geben. Derzeit bekommt er 3 mal Futter.
-
Hallo,
Wir hatten mit Speedy das selbe Problem. Immer wieder (nüchtern) erbrechen, Aufstoßen, alles ablecken und ein zur Ruhe kommen war nicht möglich. Dazu immer wieder Durchfall und laute Magengeräusche. Auch Sucrebest zweimal täglich gegeben brachte keine dauerhafte Besserung.
Vor ca 4 Wochen haben wir seine Ernährung nach Rücksprache mit der Tierärztin komplett auf Nassfutter umgestellt. Außerdem wird er nun dreimal täglich gefüttert. Es gibt überhaupt kein Trockenfutter mehr, auch keine Leckerlis oder Kauartikel und endlich ist er beschwerdefrei
Vielleicht kann euch das helfen.
Liebe Grüße
Chrissi mit Speedy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!