Falsche Aussprache der Rasse

• Irgendwer hatte schon gefragt wie man den Sloughi nun richtig ausspricht, das frage ich mich auch jedesmal wenn vor mir ein Auto mit entsprechendem Aufkleber drauf herumfährt. Das müsste arabisch sein, korrekt? Aber wie wird es gesprochen?

Man sagt: "Slu-ghi".
    Sloughi stammt von "Slughi", heißt in etwa "Windhund".

• Und man hört auch gleich, wie Blue Merle richtig ausgesprochen wird. Das kann ich jetzt jedem schicken, der die Farbe so ausspricht, wie sie geschrieben wird :p

• Was bin ich froh, daß ich Neufundländer sagen kann. Nicht Newfoundland, nicht Terranova, nicht Terre-Neuves, nicht Novofundlandia und auch nicht Nufoundlandiesu :D

• Peinlicherweise habe ich auch lange Börded Collie gesagt und das hat sich so eingebrannt, dass es mir immer noch rausrutscht, wenn ich nicht vorher kurz mal drüber nachdenke

Oh ja, so ginge es mir wahrscheinlich auch, wenn ich z. b. "Aussie" ab sofort Englisch aussprechen sollte. Das ist ja das Problem: Dass man theoretisch weiß, wie's ausgesprochen wird, heißt ja noch lange nicht, dass man a) immer sofort an die richtige Version denkt und b) es auch so hinkriegt...
    Deswegen finde ich's zwar interessant, drüber zu reden und zu erfahren, wie es eigentlich heißt, aber nicht ernsthaft peinlich, wenn Leute etwas falsch aussprechen.

Polski Owczarek Nizinny

Na, der ist einfach - "PON" :p

• Meine Mutti hat ja z.B. einen Riesenschnauzer und in unserem letzten Urlaub hat sie mich dann gefragt, wie die Rasse auf englisch heißt und da sag ich zu ihr "Giant Schnauzer". Schnauzer natürlich deutsch ausgesprochen. :headbash: Sprechen die das echt deutsch aus oder wie wird das dann ausgesprochen? :???: Gibt ja nun wirklich einige Schnauzer Arten. Würde mich echt mal interessieren.

• Gerade gehört: "Mallte-Sehr" aka Malteser und Chriffan aka Griffon. Bei letzterem musste ich 2x nachfragen bis ich verstanden hab, was die Besitzerin überhaupt meinte..

• Nun ja, bei manchen Dingen ist die "falsche" Ausspache so weit verbreitet, dass man als arroganter Schnösel rüberkommt, wenn mans richtig machen will. Wer sagt denn unbefangen noch "Wuuster"-Sauce zur Worcester-Sauce, die überall "Worschester"-Sauce genannt wird?
    So gehts auch mit machen Hunderassen. Ich kenne z.B. drei Groenendael-Halter hier in keiner Umgebung. Alle sprechen das mit ö aus. Soll ich sie etwa belehren? Ist doch peinlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!