Falsche Aussprache der Rasse

• "Börböl" sagen viele zum Boerboel. Buurbuul wäre korrekt.

• Eigentlich keine falsche Aussprache, aber was mich schon lange nervt ist die Bezeichnung:
    "Berner Senne" - als Name für die Hunderasse, nicht für die Halter und Nutzer dieser Rasse.

Man sagt doch auch nicht "Portugiesischer Wasser" oder "Bayrischer Gebirgsschweiß"... Das einzige was mir einfällt, was auch ab und zu benutzt wird ist "Deutscher Schäfer" - das begegnet einem aber deutlich seltener und ich finds ähnlich doof.

Warum sagt man nicht einfach "Ich habe einen Berner"? Das ist für die meisten Menschen auch eindeutig

• "Deutscher" klingt wirklich doof - und ist total missverständlich... :ugly:

Aber man sagt ja auch Border (obwohls ja auch nen Border Terrier gibt) und Aussie (tatsächlich wohl auch für den Australien Terrier) als Abkürzung, die nur auf der geografischen Herkunft basiert.

• Ach, beim Corgi das selbe. Gibt ja zwei Corgirassen.

Berner Senne bekommt man halt leicht über die Lippen. Grad wenn man schnell spricht. Berner Sennen Hund muss man ja min. dreimal atmen dazwischen :lol: (und ja, ich hab mich bei Welsh Corgi Cardigan auch schon verhaspelt.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!