Falsche Aussprache der Rasse

• Beim Corgi wäre eigentlich nur die Mehrzahl eine Herrausvorderung. Das wäre Corgwn (was ausgesprochen werden soll wie organ).
    Allerdings ist Corgis geläufiger bzw. keine Sau kennt das Corgwn. Ich hätte da auch meine Probleme :lol:

Was mir jetzt so einfällt: ich glaube sämtliche vier belgische Schäferhundrassen. Ich kürz die gemeinerweise deshalb immer ab. Auch wenn mich dafür die Besitzer sicher hassen xD
    Bei einigen Herdenschutzhunden bin ich mir auch nicht sicher. Beim Owtscharka zb.

• fragt mich einfach alles zu diesen ganzen slavischen Namen :D

Owtscharek (Mehrzahl ist eben Owtscharka) ist ja eigentlich nur ein überbegriff für sämtliche Schäferhunde, also alles, was mit Schafen zu tun hat. Darunter fallen die Schäferhunde, die wir so als Schäfis kennen, und auch die ganzen Herdenschutzhunde.
    Owtscharka ist schon eingedeutscht und wird genauso ausgesprochen. Ow-Tschar-ka (wie immer möglichst rollendes R). Geschrieben wird es Owczarek.

ZB Polski Owczarek Podhalanski (der weiße): polski owtscharek pod-halan(n wie in spanisches ñ in Niño)-ski
    ZB Kaukasischer Owczarka (der wildfarbene) : auch wieder ow-tschar-ka.

Und da wir gerade beim Thema sind: mein Nickname wird auch "Tscharek" ausgesprochen :D

• Ich habe mal ein bisschen gegockelt:

Der Groenendael (ausgesprochen Grunendaal, das G wird wie das Ch bei Dach ausgesprochen)

Der Malinois (Aussprache: [ˈmælɪnˌwɑː] - Malinoa

Laekenois (Berger de Laeken), daher Lakenoa

Tervueren: Tervuren

Gruss
    Gudrun

• Der Sloughi ist noch so ein Rassename...

Meines Wissens spricht man Sluuughi und nicht Sloaghie...

Und bei Azawakh ist das Z ein schärferes S...

Den Beauceron spricht man "Bossero"???? (Franz. Schäferhund :pfeif: )

Ich hab allerdings kein Problem damit zuzugeben dass mir der Rassename schwer fällt... was ich nicht mag sind die, die es gnadenlos falsch aussprechen und sich KEINERLEI Gedanken darüber machen...

Wer kennt kennt den zb eine Men Kon |) da stellts mir schon die Haare auf... (Tipp: keine Hunderasse)

• @Czarek Ich hab generell ein Problem mit der Ausprache im ponischen (bzw. auch bei anderen ähnlichen Sprachen) :ops:
    Mein polnischer Kumpel, der mir beibringen wollte wie ich Krabats Zwingername richtig auspreche war verzweifelt (dafür kann es jetzt ein großer Teil meines Freundeskreises ebenso. Die waren weniger Begriffsstutzig :lol: )

• @Helemaus kann ich völlig verstehen, es ist eben was ganz anderes...
    Kleines Einmaleins:
    Alles, was cz hat, ist tsch (bzw auch č)
    Alles, was sz hat, ist sch
    S ist immer scharf
    Z ist immer ein ganz weiches z (wie Bienensummen-s)
    R wird immer vorn über die Zunge gerollt (nicht wie im Spanischen im Rachen)
    Die Buchstabenkombi nski wird mit einem ñ ausgesprochen (generell wenn ein Konsonant nach n kommt)

• Meinst du Maine Coon?
    Hat mir zumindest Google ausgespuckt, als ich menkon eingegeben hab. Das ist ja grausig.

:lol:
    Aber auch das Google das kennt...
    Mich nervt ja schon dass jeder 3te Main Coone schreibt :tropf:

Da fällt mir noch eine ein... der Chart Polski...

Ich glaube mich zu erinnern dass man das Chart Kart spricht... den hinteren Teil lass ich aber immer fallen.... :pfeif:

• Dann spreche ich den Chart Polski auch falsch aus :mute:
    Ein Glück kam ich noch nicht wirklich in die Verlegenheit, "kenne" ihn leider nur auf Fotos und einmal von weitem auf ner Ausstellung. Find die Rasse aber echt super schön (Anmerkung: also, nicht nur Ausstellungsfotos. Eine polnische Züchterin zeigt hin und wieder auch mal Fotos ihrer Hunde mit den Polskis ihrer Bekannten :herzen1: )

Ich glaube, ich hab Krabats Zwingernamen mittlerweile drauf. Hoffe ich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!