Longieren mit oder ohne Hilfszügel/Gebiss

  • Wie longiert ihr? Mit Hilfszügel und Gebiss oder ohne Hilfszügel und Gebiss oder mit Gebiss? Warum longiert ihr so? Ich würde mich über einen Meinungsaustausch freuen.


    Für mich persönlich sind Hilfszügel und am Gebiss longieren ein No Go. Ich longiere immer mit dem Kappzaum. Ich reite auch nur mit dem Kappzaum.


    LG
    Sacco

  • Puh das kann ich gar nicht pauschal sagen.


    In aller Regel ohne Ausbinder und meistens am Halfter. Kommt aber auch stark aufs Pferd drauf an.


    Warum longieren- zum Dehnen und lockern.

  • Ich habe als Voltigierer longieren gelernt - also am Gebiss (innerer Gebissring) mit Ausbindern. Voltigierpferde machen an der Longe auch selten Scheiss, aber wenns sein muss kann man die Longe durch den Gebissring und das Reithalfter schnallen (bei hannoverschem Reithalfter in den kleinen Ring).
    Mittlerweile dürfen auch Voltigierer mit Kappzaum vorstellen und auch die Ausbinder in den Kappzaum schnallen.


    Bei meinem eigenen Pferd mache ich es mal so, mal so, aber der mag Druck auf die Nase eher nicht. Ich finde auch, dass die meisten handlelsüblichen Kappzäume hinten und vorne nicht sitzen, die sind eher für die Tonne. Gute Kappzäume sind nicht leicht zu finden und teuer.
    Longieren zum Aufwärmen / Abkühlen / Entspannen ohne Ausbinder, zum Arbeiten meistens mit Ausbindern (ausser im Schritt).


    Ich bin beim Longieren eh ziemlich "klassisch", also immer auf einem grossen Zirkel, mit ordentlich aufgenommener Longe und Voltigierpeitsche. Am Halfter longieren mit zusammengewurschtelter Longe (oder noch schlimmer am langen Führstrick) und ohne Peitsche gibts bei mir gar nicht. Und auch dieses ganze Natural Horsemanship Round Pen Zeugs mag ich nicht.

  • Ich longier immer mit Gebiss an der Trense und mal mit Dreieckern, mal ohne, je nachdem was ich bezwecken will.
    Momentan viel mit Hilfszügeln, weil das Vollblöd lernen soll schön v/a zu gehen.

  • Also mit Longe am Gebiss geht gar nicht!


    Wir longieren auch, je nach Ziel. Gerne mal nur mit Knotenhalfter und Longe und Bodenarbeitsseil, wenn es nur um Gehorsam geht. Also Tempiwechsel, reagieren...Horsemanshipkram und so.
    Aber wir müssten auch mal dringend wieder gymnastizierend arbeiten.


    Da grundsätzlich mit Kappzaum und Dreieckszügeln. Hin und wieder auch mal mit einem TT-Band dazu. Da ich auch viel gebisslos reite, longiere ich per Kappazum auch gerne ohne Gebiss.

  • Ich finde Hilfszügel nicht so prall. Die meisten Meinungen sind ja auch das sie durch Hilfszügel nicht besser/eher lernen v/a zu gehen. Und es auch eher Verletzungen damit gibt.


    LG
    Sacco

  • Für mich wäre das nichts. Man kann da ja immer noch am Maul ziehen.
    Wenn ich longiere, dann nur gebisslos.


    Ich verstehe nicht wozu Leute mit Gebiss oder Trense longieren. Was das für einen Zweck/Sinn haben soll.
    Das ist nicht böse gemeint. Ich verstehe es wirklich nicht.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!