Hund bellt fremde Menschen an und gehorcht nicht mehr aufs Wort
-
-
Hallo
Du hast ja schon einige gute Tipps bekommen. ich zähle meine noch einmal auf, auch auf die Gefahr hin, dass sich das ein oder andere wiederholt:
1. Bitte nimm' Deinen Jack an die Schleppleine.
2. Ich habe mit meiner Bertha trainiert, dass sie auf Kommando hinter mir bleibt. (Das Hörsignal heiß bei mir "hinten" und ich habe es ganz klassisch konditioniert mit Leckerchen, zunächst in ablenkungsarmen Umgebungen). Dies hilft mir, den vorderen Bereich des Spazierwegs "unter Kontrolle" zu behalten und auch körpersprachlich die Führung zu übernehmen.
3. Bertha liebt ihren Futterbeutel: also lasse ich sie ihn tragen, wenn wir z.B. an "unheimlichen Dingen" vorbeigehen, so dass sie eine Aufgabe hat.
4. Es gibt Dinge, an die sich ein Hund schon gewöhnen sollte, wenn man sie häufiger trifft, meiner Meinung nach: z.B. Jogger oder Radfahrer. Etwas anderes sind vielleicht Leute mit Behinderungen, die man evtl. nicht so häufig trifft und die verunsichernd auf Hunde wirken können. Für Radfahrer etc. würde ich Impulskontrolltraining empfehlen, mit Dummyarbeit lässt sich das ganz toll verbinden und es macht sehr viel Freude. Bei anderen Reizen, die ihr nicht so häufig trefft, könnte man ja zunächst mit einem "Workaround" wie in 3. beschrieben, arbeiten.
5. Auch im Haus würde ich mal seinen Raum beschränken und ihn z.B. nicht mehr "ungebremst" an die Tür lassen. Du kannst anfangen ihn auf seinen Platz oder auf seine am Boden liegende Leine zu schicken. Dies kann man auch ganz klassisch aufbauen. Wenn Dein Hund Futter mag, ist das schon die halbe Miete
. Wenn meine Bertha Fremde meldet (was sie durchaus soll, denn sie hat auch die Aufgabe von mir bekommen, dies zu tun), dann lobe ich sie dafür und gebe aber dann zu verstehen, das ich mich kümmere: sie muss nach hinten gehen und dann auch "die Klappe halten
" Dies funktioniert je nach Erregungslevel unterschiedlich gut, aber ok, wir sind alle nur Tiere
.
Viel Spaß beim Trainieren und berichte gerne einmal, wie der Trainer die Situation einschätzt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund bellt fremde Menschen an und gehorcht nicht mehr aufs Wort* Dort wird jeder fündig!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!