Allesfresser

• Hallo liebe Hundefreunde,

unser Labrador Paul ist jetzt ein Jahr alt. Er ist ein sehr agiler und bewegeungsfreudiger kleiner Bursche. Daher lassen wir ihn auch immer ohne Leine frei laufen. Sein Problem ist nur, er frisst beim Gassigehen, wie es für einen Labrador ja auch leider typisch ist einfach alles. Drei mal sind wir nun schon schnell zum Tierarzt gefahren um ihn durch eine Spritze erbrechen zu lassen. Ein mal hat er z.B. einen großen Lappen gefressen, in was der auch immer getränkt gewesen ist, oder besonders angetan hat es ihn auch Menschenkot (danke liebe Jogger und Taxifahrer die es nicht bis nach hause schaffen).

Die Situation ist dann eigentlich immer gleich. Ich rufe ihn ran, er kommt und tänzelt vor mir hin und her, ich bekomme ihn einfach nicht zu fassen, erst wenn er es runtergeschluckt hat. Die gleiche Situation ist wenn er etwas z.B. einen Ball von einem anderen Hund geklaut hat (nur dass er den dann nicht frisst).

Ich brauche also Rat wie ich es ihm am besten beibringe, dass er auf mein Kommando, dass was er auch immer im Maul hat ausgiebt.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Neu

Hi

hast du hier Allesfresser* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• :winken:
      Dein Hund ist ein Jahr alt und kennt den Befehl "aus" (wahlweise auch "pfui" oder "Kartoffelbrei" oder was weiss ich :wink: ) nicht? Das ist einer der ersten Befehle, die man einem Welpen beibringt.
      Lässt er sich denn ins Maul fassen und sich Dinge rausnehmen?
      Wenn ja, dann übe mit ihm erstmal zuhause mit "ungefährlichen" Dingen. Wenn er was im Maul hat, hol es ihm raus und sage dazu "aus" (oder.... siehe oben). Direkt loben. Immer wieder üben. So müsste es irgendwann funktionieren.
      Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
      Du solltest jedenfalls schleunigst diesen Befehl deinem Paul beibringen, denn er kann lebenswichtig sein!

• Hallo hackstar,

bei unseren Hunden haben wir das Kommando *nein* trainiert. Klappt fast immer und die Hunde lassen von dem was sie fressen wollten ab und tragen es erst gar nicht zu uns. Nach einer Weile folgt das Kommando *hier* und es gibt ein Leckerchen wenn die Hunde vor uns sitzen.
      Das *nein* hat sich auch bewährt wenn die beiden Schmutzfinken meinen sich in Kuhmist wälzen zu wollen. Kaum ausgesprochen mutiert der bis dahin als bestes Hundeparfüm der Welt auserkorene Misthaufen zu einem Niemand. Denn was ist besser? Stinken oder ein Leckerchen oder Kraulen von Frauchen :wink:

Trainiert haben wir es mit einem Spielzeug das die Hunde nicht kannten. Wir haben es ihnen vor die Nase geworfen. Ein schnuppern war ok, aber berühren nicht. Sobald eine Berührung stattfand kam das *nein*. Ließen die Hunde von dem Spielzeug ab gab es ein Lob und ein Leckerchen. Mittlerweile reicht unseren beiden schon ein Lob.

Lieber Gruß

• Morgen,

zunächst mal solange er das kommando aus oder pfui oder wie in meinem fall "lassen" nicht zu 100% beherscht kommt er nicht mehr von der leine. Es geht zu schnell das er was aufnimmt wo Nägel oder gift drin ist, denn solche verrückten Menschen die das auslegen gibt es leider überall :dagegen:

Dann übe das "tauschen" mit ihm...lass ihn etwas aufnehmen zeige ihm im gegenzug das was du in der hand hast (es sollte um einiges leckerer sein) wenn er es fallen lässt freust du dich und gibst ihm das was du in der hand hast.

Du kannst auch ganz anders üben, verteile überall in der wohnung leckerchen und versuche deinen hund sauber dran vorbei zu führen schaffst du das ein paar mal kannst du den reiz steigern indem du draussen das auch übst...wenn du das ein paar mal hinbekommen hast dürfte sich dein problem bald in luft auflösen :wink:

• Hallo Hackstar, :winken:
      versuch mit ihm ein Tauschgeschäft abzuschliessen - Leckerlie gegen hergeben oder loslassen!
      Probiere das erst mit Gegenständen oder Spielzeug, halte ihm ein Leckerchen vor die Nase und genau dann, wenn er loslässt um das Leckerchen zu nehmen, sagst du "aus"!

Er wird schnell verknüfpen, wenn du "AUS" sagst dass es ein Leckerchen gibt!

Generell benutze ich aber für Dinge die der Hund sofort unterlassen soll ein NEIN und Dinge die er hergeben soll ein AUS!

Aber vielleicht bekommt ihr ja noch andere Tipps! :freude:

Wichtig ist, dass du ihm das AUS schnell beibringst - von diesem Befehl könnte irgendwann sein Leben abhängen!

• danke schon einmal für die schnellen ratschläge.

es ist nicht so, dass er die kommandos "aus" oder "nein" nicht kennt bzw nicht befolgt. ich übe regelmäßig mit ihm, spielzeug gitb er ohne probleme sofort aus, ich kann ihm leckerchen auf die pfoten legen und er geht erst ran wenn ich es ihm erlaube. im training klappt das ja auch alles wunderbar, nur nicht wenn er sich etwas geklaut hat, und sich mit seiner beute vor mir postiert um zu sagen "schau mal her was ich hier tolles habe". er macht sich daraus ein spiel und raubt mir damit den letzten nerv ;-) versuche ihn dann durch leckerchen oder spielzeug von der beute abzubringen schlagen zu 95% fehl, er frisst bzw schluckt dann nur schneller.

Der gefahr bin ich mir unbedingt bewußt, desshalb suche ich hier nach ratschlägen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!