zu hohe TA-Rechnung?
-
-
Hallo allerseits,
waren die letzten vier wochen mit unseren beiden welpen ständig beim TA, wegen normalen Wehwehchen sag ich mal: Durchfall nach Wurmkur und Futterumstellung, Darmbakterien, Röntgen nach sturz, leichter schnupfen, Flöhe und zu guter letzt eine kleine beule die sich eine beim spielen zugezogen hat. Sind ja alles nicht so wilde sachen in meinen augen und bei welpen gehört es vielleicht ja schon dazu aber jetzt kommt der hammer: Tierarzt rechnung fast 600,- Euro!!!! Das ist doch übertrieben oder? Die Hunde hatten ja noch nicht mal wirklich was schlimmes. Habe das gefühl dass der Arzt damit seine RIESEN-HÜTTE abzahlt und wahrscheinlich seine Teuren Hobbys finanziert. Das soll Tierlieb sein? GRummel. Habs heut gezahlt weil die kleinen mir das natürlich wert sind aber überzogen find ichs trotzdem. Was sagt ihr dazu?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Wurde denn aufgeliestet was was gekostet hat?
Gruß
Lilli -
Um zu sagen,ob die Rechnung nun verhältnismäßig hoch ist,oder normal,müßte man sehen,für welche Leistungen er wieviel berechnet hat.
Grundsätzlich rechnen TAs aber nach der Gebührenordnung für Tierärzte ab.Da die neueste Gebührenordnung aber von 1999 stammt,verlangen einige TAs schon von Haus aus mehr, als den einfachen Satz.
Ein TA muß ja nun auch nicht sein Leben in asketischer Armut verbringen,nur weil er Tiere mag.Macht ein Humanmediziner doch auch nicht,nur weil er anscheinend Menschen liebt.
Abgesehen davon sagen hohe Rechnungen nichts über die Tierliebe des TAs aus.Die Tiere dürfte die Rechnung ja wohl kaum stören...LG,
Christiane -
Also das einzigste was mir teuer erklingt ist das Röntgen. Das kann schon an die 100 € Kosten. Wo dann die restlichen 400 € sein sollen ist mir schleierhaft. Also ich finde sie derbe hoch.
-
Wie oft warst du den beim Tierarzt,
kann dir nur von meinem Berichten, da kostet die Grunduntersuchen (Augen, Ohren, Zähne, Abtasten ect.) ca. 12€ alles andere wird dann extra Aufgelistet, vielleicht könntest du die Einzelenen Positionen mal aufführen.
-
-
badbutterfly79: Sorry, aber nur mit den Angaben, die du gemacht hast ist eine Beurteilung ob die Rechnung angemessen ist oder nicht schlichtweg nicht möglich. :lupe:
Laß dir eine Rechnung mit einzelnen Posten ausdrucken, dann weisst du besser Bescheid.
Wenn dein TA zum Beispiel den 2fachen oder 2,5fachen Satz verlangt ist das zwar über dem Durchschnitt aber immer noch ok.
Wenn dir etwas in der Rechnung nicht klar ist sei doch so fair und frag deinen Tierarzt, der kann dir am besten erklären, warum eine Leistung einen bestimmten Preis hat.
Warum soll der Mann mit seinem Beruf kein Geld verdienen dürfen, der muß auch leben, und wenn er damit eine "Riesenhütte" finanziert ist auch das legitim, so lange er dir keine Rechnung über dem 3fachen Gebührensatz stellt, dir eine unnötige oder falsche Behandlung oder Diagnostik aufschwatzt oder sonst etwas definitiv falsches macht.
Was er mit seinem verdienten Geld macht ist doch seine Sache. Wenn du mehr Gehalt willst und dein Chef sagt, "Sie wollen doch bloß ihre Hunde finanzieren" würdest du ja auch denken, was soll das denn, ist doch mein Ding. :runningdog:
Mit den Angaben ist "hoch" oder "niedrig" der Rechnung schlichtweg nicht zu beurteilen.
LG
taraska -
Hi
,
...600 ist ein Wort.
Kommt natürlich drauf an, was für Leistungen
dafür erbracht wurden.Einschätzen kann man das nur, wenn man die
Einzelpositionen kennt.
Müsstest Du mal en detail aufführen.Ansonsten würde ich mir einfach die Positionen
vom Rechnungssteller erklären lassen.
Dabei können sich auch gleich evtl. Missverständnisse
ausräumen lassen.liebe Grüsse ... Patrick :blume:
-
Hi badbutterfly,
ist schon eine fette Rechnung. Aber Du bist ja auch wegen zahlloser Dinge dagewesen. In den Augen des Tierarztes bist Du ein vorbildlicher Hundebesitzer.
Ich würde mich an Deiner Stelle freuen, dass auch in diesem Monat der TA, trotz oder gerade wegen seiner hervorragenden, auf Staatskosten finanzierten Ausbildung, nicht unter die Brücke ziehen muß.Frag einfach beim nächsten mal, was die Behandlung kostet und knall das Geld bar auf den Tisch, allerdings nicht, ohne Dich vorher über die üblen Preise zu beschweren und mitzuteilen, dass Du nicht mehr mithast.
Ach und noch was. Eine neue, große Praxis, mit einem Haufen Schnickschnack und Trallala ist prima, wenn man es braucht, aber die Kosten legt der Arzt auf Deine Rechnung um.
Bei Flöhen kann man auch in die abbezahlte Dorfveterinär-Praxis fahren. Der reicht am Sonntag das Ex-Spot auch mal für den halben Preis aus den Fenster.Gruß
-
@badbutterfla79
Hallo,
ich finde es auch jedes Mal aufs Neue erschreckend wenn ich mit VEGAS zum Tierarzt gehe.
Wir bekommen auch immer eine RICHTIG schöne Rechnung. Ich habe hier auch schon mal nachgefragt (als ich mich hier angemeldet habe) ob meine damalige Rechnung für eine Zehamputation überzogen war. Ich dachte damals, dass ich einen großen Anteil der Praxis damit gekauft habe, aber ich habe mich damit getäuscht es war nur die RECHNUNG. Es ist richtig, dass es Richtlinien für Tierärzte gibt, aber wer sagt mir das der Arzt sich daran hält? Ich habe damals 2 andere Tierärzte dazu gezogen um mich zu erkundigen was diese mir berechnet hätten. Da waren unterschiede von ca. 500,00 Euro. Jetzt frage ich mich wer hat da welche Liste? Ich habe meinen Tierarzt dann darauf angesprochen. Er war sehr, wirklich sehr einsichtig und hat die Rechnung nochmals überprüft, so das eine für mich Rechnung dabei raus kam die ich verstehen und nachvollziehen konnte. Ich glaube manches mal, dass einige nach Optik und Tier abrechnen (meine Meinung und die teilen viele mit mir). Wenn ein Tierarzt sagt das muss gemacht werden macht man das auch meistens. Es ist schwer zu prüfen ob es wirklich sein muss und was so etwas kostet, denke das ist das größte Problem daran.Aber auch ich muss sagen, dass ich alles für mein Tier mache und Zahlen würde solange es in einem Rahmen bleibt der für mich persönlich tragbar ist.
Auch wenn ich nach der letzten OP zu hören bekam, dass ich dafür einen neuen Hund bekommen würde. Das mag sein ABER NICHT MEINEN VEGAS !!!
Natürlich habe ich meinen TA gewechselt und fahre jetzt ca. 120KM zu meinem neuem TA.
Was man(n)/frau nicht so alles macht für seine TIERE … , und das wissen auch die TA.VlG
Michael & VEGAS -
Ob der Hund nu was schlimmes hatte oder nicht, das spielt doch für die Rechnung keine Rolle.
Ausschlaggebend sind die erbrachten Leistungen und die Kosten der abgegebenen Medikamente.
Normalerweise sollten die einzelnen Posten auf deiner Rechnung aufgelistet sein. Kommt dir da ein Posten zu hoch berechnet vor, kannst du ja noch mal gezielt hier oder beim TA nachfragen. Wie gesagt, der TA berechnet nach GOT (könntest du nach googlen, die ist online zu finden) den 1-3 fachen Satz je nach Gegend, Aufwand und Wert des Tieres.Wenn du häufiger da warst, dann können 600€ da auch schnell mal zusammenkommen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!