-
-
Es klappt schleppend, aber es bessert sich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, ich persönlich sehe hier mehrere Baustellen, die dieses Problem mit dem Anspringen beeinflussen können.
Du hattest ja geschrieben, dass du den Hund ungefähr alle 2 Tage (manchmal öfter) ausführst und das dann gleich für 2-5 Stunden. Auch, dass er ansonsten nicht viel von der Welt sieht und ansonsten ein eher sensibler und sehr aufmerksamer Hund ist. Und ich denke hier liegt auch ein großes Problem vor - Der Hund schiebt einerseits massiven Frust, den er aufbaut, weil er sonst eben nicht wirklich ausgelastet ist und andererseits wird er massiv überdreht durch die (in meinen Augen) viel zu langen Spaziergänge. Hunde nehmen sehr viel mehr wahr als wir; Riechen, Sehen, Hören und das alles ein Dutzend Mal besser als wir das können. Der Hund ist schlichtweg überfordert. Ich habe hier auch so eine Kandidatin sitzen, die alles in allem bei einer langen Runde nur 1,5 Stunden bis maximal 2 Stunden raus kann. Und ja, sie kommt regelmäßig morgens, mittags, früher Abend und abends raus. Aber die lange Runde kann ich bei ihr allenfalls 2 Stunden machen, sonst überdreht sie massiv, was sich in einem ähnlichen Verhalten äußert wie das von deinem Gassi-Hund. Sie springt, wirft sich in die Leine, ist kaum bis gar nicht mehr ansprechbar, 2x kam es in der Anfangszeit sogar vor, dass sie aus lauter Überforderung ihren eigenen Schwanz gejagt hat und sie neigt dann zu Stress-Durchfall. Sie ist ein wahnsinnig aufmerksamer Hund, sie kriegt alles und jede winzige Veränderung in ihrer Umgebung mit. Das war für mich ebenfalls eine totale Umstellung, war doch ihre Vorgängerin ein absoluter Gemütshund.
In diesen 2 Stunden hört sie super gut, alles was darüber hinaus geht, macht sie dicht. Sie kann einfach nicht mehr aufmerksam sein, sie ist dann erschöpft und nach müde kommt ja bekanntlich doof.Was ich dir also raten würde, so schwer es auch fällt - Gehe auf die Bedürfnisse dieses Hundes ein. Setze dir kürzere Gassi-Zeiten zum Wohle des Hundes (ich kann dich schon verstehen, du willst, dass es dem Hund gut geht; aber auch zu viel von etwas, was augenscheinlich schön sein soll, kann zur Qual werden für den Hund) und steigere sie langsam, wenn es dir wichtig ist, dass der Hund eben auch mal länger als 1-2 Stunden am Stück draußen sein kann ohne massiv zu überdrehen. Es kann aber auch sein, dass er das nie können wird, weil er nicht der Typ Hund dafür ist.
Zum Thema Anspringen: Bei unserer Vorgängerin und jetzt auch bei Frau Fuchs hat eine Methode sehr gut und effektiv funktioniert (auch wenn ich jetzt dafür Schande ernte, weil sie nicht in die flauschige Wunderwelt passt) - Wenn dein Gassi-Hund auf dem sprichwörtlichen Sprung zu dir ist, Knie vor. Du sollst nicht nach ihm treten, einfach gelassen und völlig selbstverständlich das Knie hochziehen/vorstrecken, sodass er mehr oder minder hinein springt und du ihn so abwehren kannst (das erfordert ein bisschen Timing und Übung; wichtig ist, dass du es so schaffst, dass dein Hund nicht an sein Ziel = dich anspringen, kommt). Frau Fuchs, die eine notorische Hoch-Hubserin war, war davon massiv beeindruckt und blieb verdattert für einen kurzen Moment auf Abstand. Das Verhalten kannst du dann Belohnen und deinem Hund somit eine Alternative geben, was er statt dem Anspringen tun kann. Wichtig ist, dass du ihn halt erstmal durch die Sache mit dem Knie "wach rüttelst" und sei es nur für 1 Sekunde. Das kannst du dann nach und nach ausbauen. Jedes Mal, wenn er auch nur auf den Sprung ist, dich anzuspringen, Knie dazwischen bringen. Bei Frau Fuchs hat es 3-4x gebraucht, dann fand sie das Anspringen so doof und unterließ es, wofür sie selbstverständlich noch eine ganze Zeit lang gelobt wurde (und zwar für alle Alternativen, die sie stattdessen anbot - Sitzen, Weggehen, ein paar Zentimeter auf Abstand stehen bleiben etc; mir persönlich war es nicht so wichtig was sie stattdessen zeigte, sondern einfach, dass sie mich nicht mehr anspringt). Mittlerweile haben wir für das Anspringen ein Kommando, was für sie Belohnung ist. Wenn sie sich freut, setzt sie sich hin oder bleibt auf Abstand stehen und auf mein Kommando "Hoch" darf sie dann mal hochspringen, und auf "Gut jetzt!", wieder runter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!