Freudiges Anspringen

• Die Hunde im Video springen, um was zu bekommen, oder nicht? Meinem Hund ist Futter in dem Moment sowas von egal.

Das ist doch egal. Wie bei allem fängst du nicht mit dem echten Reiz an, sondern baust erst mal langsam ein Verhalten auf, das der Hund so zuverlässig lernt und generalisiert, dass er es später auch in der höchsten Erregung noch ausführen kann.

Puh. Also ich könnte mir vorstellen, er ist von 2-5 Stunden Läufen 4 - 7 mal die Woche viel zu überdreht ist, kenne mich aber mit Sloughis nicht aus. Dann kommt dazu, dass er zuhause sicher lernt, dass man viel beschwichtigen muss. Er versucht, dich milde zu stimmen (ins Gesicht springen), ist mit der Situation zusätzlich noch überfordert und verfällt in Übersrpungshandlungen (rumspringen, ohne ansprechbar zu sein.) Was möchtest du eigentlich von uns hören? Ich habe am Anfang gesagt, dass du dir das aufzutrainierende Alternativverhalten selbst aussuchen kannst, du wolltest aber unbedingt ein Beispiel von mir haben, nur um dann zu sagen, dass das aber nicht klappt. Jedes Verhalten muss langsam und gründlich beigebracht werden. :ka:

• Bei derartig überdrehtem Verhalten würde der Hund von mir einmal einen deftigen Anschiss (sorry für die Ausdrucksweise) bekommen und dann hat sich das.

Da macht sich so ein Springer leider nix draus.
    Meine Hündin macht das leider auch, zwar nicht bei mir, aber bei unserer Aushilfe. Sie liebt sie heiss und innig.
    Ich hab schon alles probiert, komme aber auch nicht weiter. Jetzt bin ich mal gespannt auf ultimative Tipps.

• Ja, er freut sich über mich. Denn mich verbindet er mit tollen Erlebnissen. ;)
    Typische Konditionierung eben.
    Ansonsten kann ich deinem Beitrag nichts abgewinnen. Ich schreibe hier, weil ich Tipps möchte. Und nicht, damit mir jemand von seinen tausend Gassigehhunden erzählt oder mir erklärt, dass es keinen Sinn macht, meinen Hund zu trainieren.
    Lesen hilft im Übrigen. Ich habe nicht "3-4x" sondern 4-7x geschrieben und das 2-5 Stunden.

• Ich versuche das so, Dackelbenny. Vielleicht funktioniert es.

• Das ist doch egal. Wie bei allem fängst du nicht mit dem echten Reiz an, sondern baust erst mal langsam ein Verhalten auf, das der Hund so zuverlässig lernt und generalisiert, dass er es später auch in der höchsten Erregung noch ausführen kann.
    Puh. Also ich könnte mir vorstellen, er ist von 2-5 Stunden Läufen 4 - 7 mal die Woche viel zu überdreht ist, kenne mich aber mit Sloughis nicht aus. Dann kommt dazu, dass er zuhause sicher lernt, dass man viel beschwichtigen muss. Er versucht, dich milde zu stimmen (ins Gesicht springen), ist mit der Situation zusätzlich noch überfordert und verfällt in Übersrpungshandlungen (rumspringen, ohne ansprechbar zu sein.) Was möchtest du eigentlich von uns hören? Ich habe am Anfang gesagt, dass du dir das aufzutrainierende Alternativverhalten selbst aussuchen kannst, du wolltest aber unbedingt ein Beispiel von mir haben, nur um dann zu sagen, dass das aber nicht klappt. Jedes Verhalten muss langsam und gründlich beigebracht werden. :ka:

Was meinst du mit überdreht? Das sind Windhunde. Die brauchen viel Auslauf.
    Ich versuche es mal so wie Dackelbenny. Wenn ich ihm einfach nur das Futter hinhalte und sitz verlange, springt er mich an und ihm ist egal, wenn es mir aus der Hand fällt.

• Da macht sich so ein Springer leider nix draus.Meine Hündin macht das leider auch, zwar nicht bei mir, aber bei unserer Aushilfe. Sie liebt sie heiss und innig.
    Ich hab schon alles probiert, komme aber auch nicht weiter. Jetzt bin ich mal gespannt auf ultimative Tipps.

Dann habt ihr ja das identische Problem. Freut mich, dass ich nicht alleine bin. :D

• Ja, er freut sich über mich. Denn mich verbindet er mit tollen Erlebnissen. ;)Typische Konditionierung eben.
    Ansonsten kann ich deinem Beitrag nichts abgewinnen. Ich schreibe hier, weil ich Tipps möchte. Und nicht, damit mir jemand von seinen tausend Gassigehhunden erzählt oder mir erklärt, dass es keinen Sinn macht, meinen Hund zu trainieren.
    Lesen hilft im Übrigen. Ich habe nicht "3-4x" sondern 4-7x geschrieben und das 2-5 Stunden.

Es ist aber nicht dein Hund.

Ich würde es genauso machen wie @Dackelbenny, steht ja auch da oben. Nur dann eben auch konsequent jeden Tag mit kürzeren Runden mehrmals.
    Nur würde ich noch mehrmals einfach so hin und ihn abholen, anleinen und wieder zurückbringen. Eben, damit nicht dieses "Wenn Rico kommt, geht's aaaaaab" drauf kriegt.

Was du tust mit "deinem" Hund ist doch dein Ding. ICH hab dieses Problem nicht. Also brauchst du mich nicht blöde anmachen, wenn ich hier meine Zeit "verschwende" und du dich nicht mal mit dem befasst, was man dir hier schreibt, weil einige Beiträge manche deiner Handlungen kontraproduktiv für dein Problem finden.
    Und damit bin ich raus.

• Ich gehe doch auf alles ein und nehme die Tipps an. Ich lasse mich nur ungern anmachen. Und du warst nicht nett.

Es ist nicht mein Hund. Was willst du damit andeuten?

Mehrmals am Tag geht nicht, weil ich einen Job habe.

• Was meinst du mit überdreht? Das sind Windhunde. Die brauchen viel Auslauf.Ich versuche es mal so wie Dackelbenny. Wenn ich ihm einfach nur das Futter hinhalte und sitz verlange, springt er mich an und ihm ist egal, wenn es mir aus der Hand fällt.

Ein paar Seiten vorher im Thread konnte er noch super Sitz, jetzt kann er es plötzlich nicht mehr, wenn du Futter in der Hand hast?
    Was "viel Auslauf" angeht, da kenne ich mich, wie gesagt, nicht aus. Frag doch bitte ein mal im Windhundthread nach, ob das wirklich solche Ausdauersportler sind wie du. Und selbst wenn, ist dieser Hund vermutlich trotzdem noch überfordert, weil er sowas doch gar nicht kennt, oder? Er ist doch nur im Garten aufgewachsen?

• Das Sitz klappt bei meiner Hündin auch nicht wenn sie sich so freut, und wenn, dann nur für Sekunden.
    Es ist wirklich sehr schwierig, einen Hund, der so hochfährt, wieder auf den Teppich zu bringen.
    Ich hab ja normal für alles immer gute Ideen, aber hier komm ich auch nicht weiter.
    Ich denke, es hat auch viel mit dem Temperament des jeweiligen Hundes zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!