Pflanzenbestimmung

• Ich hab so ein Stäbchen drin zum Düngen. Ist seit ich sie habe (ca 6 Wochen) auch schon ein Stück gewachsen.
    Hatte sie nur erst auf der Kommode relativ dunkel stehen, da hat sie direkt Blätter abgeworfen.
    Jetzt steht sie am Fenster im Licht. Das gefällt ihr besser

• Ich dachte erst der Eckstandort sei mit deinem Kommodenstandort vergleichbar, aber scheinbar ist es dort doch heller.
    Die Pflanze hat lediglich in der ersten Nacht Blätter abgeworfen und da wie sie durch den Sturm heimgetragen haben werden die schon vorher beschädigt gewesen zu sein.

Sie bekommt auch oben schon neue Blätter. Ich hoffe sie ist weiter so zufrieden :D

• Hi,

wenn sie von einem Marktschreier ist, steht sie zumeist in sehr torfiger Erde und der Topf ist zumeist zu klein. Setz sie um in einen größeren Topf in gute Erde, und mach die Erde etwas luftiger durch Tonkügelchen oder etwas Seramis.
    Tut der Pflanze gut, und die Wasserzufuhr ist viel einfacher. Wenn der Torf austrocknet nimmt er kein Wasser an, und gießt man zu viel dann hab ich den Eindruck gammelt es schneller...

Hoch den grünen Daumen

Mikkki

• Danke für den Tipp! Werde ich machen, muss nur erst einen neuen Topf kaufen. Bisher lässt sie sich gut Gießen, aber der Topf ist natürlich nicht der größte- mhm vielleicht habe ich irgendwo noch einen. Was für eine Erde das ist habe ich noch gar nicht geschaut :ops: Aber es kann gut sein, dass es irgendwas mit Torf ist.

Normale Erde habe ich noch. Das werde ich dann mal in Angriff nehmen.

Grünen Daumen habe ich leider nicht, aaaaber die lebt noch, das stimmt mich zuversichtlich :D

• Bekomme ich die ganz normal im Bauhaus oder Gartencenter? Wie mache ich die rein? Habe ich noch nie benutzt ehrlich gesagt |)

• Hi,

kriegst Du sowohl als auch. Beimischung nach Volumen würd ich sagen so 15 - max. 20 % Seramis Rest normale Blumenerde.
    Gut mischen. Fättisch. Alte Erde etwas abmachen, neuer Topf vielleicht 30% größer wie der alte.

LG

Mikkki

• Dankeschön, das hilft! Ich schaue morgen mal ob ich noch einen großen Topf habe. Bzw. ob der in die Ecke passt. Aber Tonkügelchen müsste ich eh kaufen, von daher wäre es nicht schlimm, wenn es nicht passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!