Hund taumelt und frisst Erde

• Hallo,

wir haben einen 14 Jahre alten Rottweiler-Mix, der seit ein paar Wochen "komisch" ist. Manchmal bleibt er stehen und die Hinterläufe sehen ganz starr aus. Hat den Anschein, als will er die Beine entlasten. Nach ein paar Sekunden geht es wieder und er kann weiterlaufen. Manchmal taumelt er plötzlich. Das dauert auch nur ein paar Sekunden. Und als drittes frisst er bei jeder sich bietenden Gelegenheit Erde. Der hört gar nicht mehr auf. Und seit ein paar Tagen mag er auch nicht mehr richtig fressen. Selbst Wasser erbricht er wieder. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht ein paar Tipps parat, wie man ihm sein altes Leben etwas leichter machen kann? Tierarztbesuch haben wir in ein paar Tagen geplant.
    Sorry, ist lang geworden, aber wir sind ratlos.

• So wie Du es beschreibst scheint es sich um Altersbeschwerden zu handeln.

Bei einem Hund in dem Alter treten leider so langsam die kleinen Zipperlein auf. Der Kreislauf und das Herz wollen meist nicht mehr so wie in jungen Jahren. Ein Gespräch mit Deinem TA und eine entsprechende Untersuchung wird hier sicher Klarheit bringen.

Erde futtern ist meist ein Zeichen von Mangelerscheinung. Auch hier kann der TA mehr zu sagen.

Es gibt heutzutage viele hilfreiche Mittel, die den Hund nicht belasten sondern ihm helfen, seine alten Tage noch glücklich zu verleben.

LG
    Ulli

• Zitat

Hallo,

Tierarztbesuch haben wir in ein paar Tagen geplant..

Hallo Dogfriend,

...in ein paar Tagen? Bei den Symptomen wäre ich schon längst zum Tierarzt gegangen. Nur der kann eine ordentliche Diagnose stellen,- denn das kann aus der Ferne hier im Forum keiner!

Also los, schnapp Dir Deinen Hund und ab zum Doc.

Gute Besserung!!!

Gruß,
    Annette

• Hallo,

ich kann mich Annette nur anschliessen.
    Wäre schon vor Tagen beim TA.

Viel Glück

• Hallo,

was mich nun doch noch mal interessiert:

WARUM wartet man erst tagelang, wenn der Hund sogar schon das Wasser erbricht und taumelt?

Ich versteh das nicht so ganz.

Warum? Weil der Hund schon alt ist?????

Warum lässt man ihn leiden und versucht nicht, durch schnelle ärztliche Hilfe dem Hund Linderung zu verschaffen, um das Leben noch lebenswert zu erhalten?

Dogfriend, bitte beantworte mir bitte meine Frage nach dem "WARUM".

Gruß
    Annette

• Ja,dogfriend,warum?????
    DAS würde mich auch mal interessieren......
    Schreibe lieber nicht mehr,da ich sonst Gefahr laufe,überzukochen..... :wall:

• also, wir hatten schon mit dem TA telefoniert. seine empfehlung: 1. erde fressen auf jeden fall verbieten. kann zu verstopfung führen und am ende gibt's ne not-op. 2. bei gelegenheit den hund vorstellen. das machen wir morgen früh. das ist unsere nächste gelegenheit.
    allerdings stehen wir nicht so auf TA. wir hatten auch glück, es war in seinem langen leben (fast) nie nötig. das einzige mal (geschwür am Hals musste weg) haben sie ihn uns mit einer angeblich ganz schonenden narkose aber auch fast umgebracht. sind daher etwas skeptisch

trotzdem danke an alle, die bislang geschrieben haben

mangelerscheinung haben wir uns auch schon gedacht und spezial-senioren-futter besorgt. aber ob das genügt ist wohl fraglich

• Zitat

also, wir hatten schon mit dem TA telefoniert. seine empfehlung: 1. erde fressen auf jeden fall verbieten. kann zu verstopfung führen und am ende gibt's ne not-op. 2. bei gelegenheit den hund vorstellen. das machen wir morgen früh. das ist unsere nächste gelegenheit.
    allerdings stehen wir nicht so auf TA. wir hatten auch glück, es war in seinem langen leben (fast) nie nötig. das einzige mal (geschwür am Hals musste weg) haben sie ihn uns mit einer angeblich ganz schonenden narkose aber auch fast umgebracht. sind daher etwas skeptisch

trotzdem danke an alle, die bislang geschrieben haben

mangelerscheinung haben wir uns auch schon gedacht und spezial-senioren-futter besorgt. aber ob das genügt ist wohl fraglich

Geht einfach mal zum TA und horcht,was dieser Euch dazu sagt.
    Aus dem Stehgreif kann man da auch nichts weiter sagen,weil man
    eben kein TA ist und den Hund nicht sieht.Klarheit wie gesagt
    bringt nur ein durchchecken beim zuständigen.
    Ich wäre auch schon viel früher hingegegangen.
    Es geht Eurem Hund ja nicht gut wenn er solche Beschwerden vorweisen
    tut. Skeptisch darf man in solchen Situationen nicht sein,denn
    da könnte das Hundeleben von abhängen. Grade erbrechen und taumeln.

lg und gute Besserung Eurem Schatz

Sanny

• Du stehst nicht auf TA.

Aber vielleicht dein Hund.
    Er mag seit Tagen nicht mehr essen und Trinken kann er auch nicht.
    Er verhungert und verdurstet.

Du bist ratlos,dafür gibt es TA.

Ich bin mittlerweile masslos sauer

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!