Hund taumelt und frisst Erde

• Hmmmm.... :?:

Dogfriend, vielleicht überlegst Du vorher noch mal, ob Du nicht den Tierarzt wechselst?????

Ein Tierarzt der am Telefon bei solchen Symptomen sagt, man soll den Hund "bei Gelegenheit vorstellen", wirft bei mir viele Fragezeichen auf.

Ihr "steht nicht so auf Tierärzte"! Warum?

Wie verantwortest Du, das Dein Hund vielleicht leidet, bzw. Schmerzen hat, bis Du die "Gelegenheit! hast, ihn beim Doc vorzustellen? Wovon hängt denn bei Dir die Gelegenheit ab?

Ich hoffe, das eurem Hund morgen geholfen wird, und drücke die Daumen, dass er sich bald wieder erholt!

Gruß
    Annette

• Ich glaube auch, das Euer TA nicht so richtig Euer Vertrauen hat, sonst wärt ihr schon längst gegangen.
    Kann nur empfehlen, den TA zu wechseln. Unser Doc hätte nach einem solchen Anruf selbst Sonnstags gesagt, das wir kommen sollen.

Gute Besserung für den Opi.

• Ich glaube manchen täte es gut, wenn sie ihren Ton etwas überdenken.

Ich kann ja Euren Unmut verstehen aber muss man dann gleich so Angreifen. Versucht es doch mal etwas ruhiger und sachlich. Bringt oft viel mehr :wink: .

dogfriend, halte Deinen Hund gut im Auge und sollte sich sein Zustand verschlechtern, dann geh sofort zum TA ansonsten Morgen und klär alles mit ihm ab. Steht ja keine OP an, so brauchst Du Dir keine Sorgen um die Narkose machen :wink: .

LG
    Ulli

• Hey Ulli,

wie soll da noch ruhig bleiben,wenn ein Tier verdurstet und verhungert?

Wenn ich vollständigen Namen und Adresse hätte,würde ich sie Anzeigen.

Lieben Gruss
    Petra

• Petra, ganz ruhig bleiben. Ob der Hund verhungert und verdurstet ist von Dir eine Mutmaßung.

Geh das doch mal ruhig und sachlich an - ist echt besser für die Nerven :wink: .

LG
    Ulli

• Zitat

Petra, ganz ruhig bleiben. Ob der Hund verhungert und verdurstet ist von Dir eine Mutmaßung.

Geh das doch mal ruhig und sachlich an - ist echt besser für die Nerven :wink: .

LG
    Ulli

Hey Ulli,

okay ich fahre runter.

Aber sie hat doch geschrieben,das er seit Tagen nicht mehr richtig frisst und das trinken erbricht.
    Ich mach mir echt Sorgen.Der Hund tut mir leid.

Lieben Gruss
    an dich :blume:

• Kann ich sehr gut verstehen..mir tut der Hund auch wahnsinnig Leid!!!
    Da geht man doch viel früher zum TA....Der arme Hund quält sich doch...

Aber auch den TA,der angerufen wurde,gehört in den Hintern getreten....
    Da kann man wirklich nur sehr,sehr schwer ruhig bleiben.... :runterdrueck:

• Zitat

.......
    Erde futtern ist meist ein Zeichen von Mangelerscheinung. Auch hier kann der TA mehr zu sagen.

Wann wird endlich dieses Ammenmärchen ad Acta gelegt?

Kot- und Erdefressen beim Hund sind nicht, wie fälschlicherweise immer wieder vermutet, ein Zeichen einer Mangelversorgung mit Nährstoffen, sondern deuten in der Regel auf eine gestörte Mikroflora des Darms hin.

In den meisten Fällen ist es v.a. durch die Einseitigkeit eines Futters zu einer Verarmung der Mikroflora des Darms gekommen, so dass die Verdauung solange Probleme bereitet bis die Mikroflora sich neu aufgebaut hat.

Das Vorhandensein einer breiten, vielfältig aufgebauten Darmflora ist u.a. für ein gesundes stabiles Immunsystem unabdingbar. Nur mit einem intakten Immunsystem kann der Organismus sich erfolgreich gegen Erkrankungen wehren.

Dauert das Aufnehmen von Kot und/oder Erde länger an, so sollte der Gesamttagesfutterplan überprüft werden. Häufig kommt es zu diesen lang anhaltenden Fällen aufgrund einer permanenten Eiweissüberversorgung z.B. durch das zusätzliche Verfüttern von eiweisshaltigen Leckereien zum Hauptfutter, ohne dass ein angemessener Energieausgleich geschaffen wird. In diesen Fällen 'kippt' die Darmflora aufgrund der hohen Eiweissmenge um, so dass der Hund das Bedürfnis zeigt, durch Aufnahme von Kot oder Erde einen Ausgleich zu schafffen, was aber leider nicht gelingt.

Darüber hinaus kann natürlich jede chemische Belastung z.B. durch Antibiotikagaben oder chemische Wurmkuren eine Störung der Mikroflroa des Darms nach sich ziehen. Dies sollte man bei der Ursachenforschung nicht vergessen.

• Hallo,

will das thema nur noch abschließen. laut ta hat unser hund eine form von arthritis. wir versuchen es jetzt gerade mit tabletten. ansonsten ist der alte mann aber gesund. nur eben alt. es bleibt also dabei. er darf keine weiten strecken mehr mit uns laufen, sehr zu seinem leidwesen.

und zum thema erde fressen: der ta meint, das sei für den hund eine form, zu zeigen, dass er schmerzen hat. wer weiß. halte allerdings die erklärung darmflora in unserem fall für glaubwürdiger. die hunde haben zu der zeit ziemlich viel fleisch bekommen, weil es halt grade da war. und sie sind ja auch ganz heiß drauf. normalerweise kriegen sie ja vor allem trockenfutter, ein bisschen nassfutter und noch weniger fleisch. und so ist es jetzt auch wieder.

DANKE jedenfalls.

• Naja,dann hoffen wir,dass es das auch ist,was???
    Dass nicht doch noch was anderes dahinter steckt...

Aber wenn Ihr wieder etwas bemerkt,wieder zum TA...

Noch eine Anmerkung: wenn Ihr Fleisch füttert,solltet Ihr immer Gemüse mitfüttern (siehe Thema Barfen...).

Wünsche Euch und Euren Hunden alles Gute!!!

LG Elke

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!