Horrorspaziergang: neurologische (?) Ausfallerscheinung, Nervengift?

• Ja, es nervt, es ist fürchterlich, wir wissen ja nicht mal, ob es das Herz überhaupt ist... Es fühlt sich wie ein Alptraum an, aus dem man irgendwie nicht aufwachen kann. Smilla war immer fit, aktiv, ein junger Yipieh-Hund, mit Spaß an Agility und Spaß am rennen, toben, Spielzeug jagen, Wanderungen, immer dabei sein... Sie hat doch ihr Leben noch vor sich. Und jetzt darf sie plötzlich kaum noch was und ich habe keine Ahnung, was sie überhaupt hat. Es fühlt sich so komplett falsch und irrsinnig an. Irgendwie denke ich immer noch, das muss doch irgendwie ein Missverständnis sein oder ein schlechter Traum, keine Ahnung, ich begreife es immer noch nicht wirklich.

Gestern hatte sie wieder einen solchen Anfall. Wir waren am Bach, Grisu und Joey durch den Bach am rennen, Smilla bellend daneben am auf und ab hüpfen. Dann wieder torkeln, hinsetzen, sie hat unheimlich gezittert und meine Hand abgeleckt. 30 Sekunden später war es wieder komplett vorbei. Ich trau mich gerade kaum noch, sie sich überhaupt noch bewegen zu lassen.

• Hmmm, das hört sich iwie nicht ganz so gut an, obwohl ja schon mal gut ist, dass nix Hochdramatisches festgestellt wurde. Gut ist ja auch, dass sie sich so wahnsinnig schnell erholt. Wann rechnest du mit der Rückmeldung der Klinik (falls ich es überlesen habe, sorry)?

LG. Bea

• in Kaiserberg ist Dr. Kresken der Herzspezialist und der ist wirklich super. Da muss man manchmal bis zu 3 Monate auf einen Termin warten, da die halbe Republik zu ihm fährt. Wenn es etwas mit dem Herzen ist, kann er bestimmt weiterhelfen. Kopf hoch. Wird bestimmt alles gut :dafuer:

• Ich kann zum eigentlichen Thema leider nichts sagen, aber ich finde es immer hilfreich wenn man so einen Anfall aufnimmt (mit dem Handy) um ihn dann dem Tierarzt /in der Klinik vorzuspielen.
    Und ich drücke dir und deinem Hund die Daumen das es bald eine Diagnose gibt.

• Kannst Du mit deiner Maus nicht einfach in eine Tierklinik fahren in der es Internisten und Kardiologen gibt? Ist sie bradycard im EKG? Wenn Du die Nerven hast, zähl doch mal ihren Pulsschlag pro Minute wenn sie wieder einen solchen Anfall hat. Ist schon ein UKG gemacht worden?

Ich drück der Süßen die Daumen, daß ihr schnell eine gut händelbare Diagnose bekommt.

• Nein, nicht bradykard, die einzige Auffälligkeit war die Schwankung in dem Ausschlag des R-Zacken, wo unser TA sich nicht sicher war, ob das verantwortlich sein kann (bzw. wäre unter Vollbelastung). In etwa 2 Tagen wird die Auswertung des EKG durch die Tierklinik erwartet. Es kann daneben auch alles mögliche andere sein, der TA fand das EKG erst mal nicht sooo besorgniserregend (vor allem da sonst alles unauffällig war), aber meinte, wenn die TK Anlass sieht, dann auf jeden Fall ein 24-Stunden EKG, um eben zu schauen, was unter Belastung passiert.

Puls wenn sie das das nächste Mal hat (hoffentlich nie), werde ich mal versuchen zu fühlen. Ich habe es gestern noch nicht mal auf die Reihe bekommen, ihre Schleimhäute anzusehen :ops: , habe sie nur festgehalten, während sie gezittert und meine Hand abgeschleckt hat.

UKG, du meinst die Ultraschall-Untersuchung? Hast du meinen vorherigen Beitrag gesehen? Da hatte ich alles beschrieben, was heute bei rum kam, also meinen vorletzten Beitrag vor diesem. Vielleicht kannst du damit was mehr anfangen als ich.. An sich war das Resultat aus Ultraschall mit Doppler und Röntgen, dass nichts gefunden wurde. "Nur" eben der unterschiedliche hohe R-Racken im EKG, war aber halt nur bei "Ruhe".

Ein Video machen, weiß ich nicht, ob ich das in dem Moment könnte. Es ist aber an sich sehr leicht zu beschreiben: sie fängt plötzlich sehr stark an zu torkeln wie ein Betrunkener, setzt sich dann hin und zittert. Also, sie versucht zu mir zu wanken und setzt sich dann, desorientiert wirkt sie nicht. Sie hechelt nicht, sie krampft nicht. Dann sitzt sie es quasi aus, hält still und plötzlich, so nach etwa 30 Sekunden oder so, ist es wieder komplett weg. Es tritt immer nur auf, wenn sie sich länger stark bewegt hat und es scheint auch dazuzugehören, dass sie aufgeregt ist, also insgesamt sehr hochgefahren und das über mehrere Minuten.

Sie ist nicht allgemein schlapper oder lustloser. Sie hustet nicht, sie frisst normal, es ist auch nicht abhängig davon, ob sie kürzlich oder schon vor etwas längerer Zeit etwas gefressen hat oder ob es zu Anfang oder gegen Ende eines Spaziergangs ist. Kurze Action-Sequenzen scheinen in Ordnung, alles im Rahmen normaler Bewegung und Spaziergänge bislang auch.

• Ja, habe Deinen vorherigen Post gelesen, war mir nur nicht ganz sicher ob Du einen Herzultraschall gemeint hast. Danke noch mal für die Info.

Ach Mensch, ich weiß wie Du dich fühlst und daß einen die Angst bis im Bauch quält. Ich hoffe sie bekommt nicht noch mal einen Anfall. Fals doch, kannst Du sie ja halten und eine Hand dabei in die Leiste schieben um den Puls zu messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!