Horrorspaziergang: neurologische (?) Ausfallerscheinung, Nervengift?
-
-
Ach ihr Lieben, danke für eure Worte, vor allem auch PebblesParadise, ja, Smilla leidet nicht und das ist das wichtigste. Und erst recht hat sie nichts davon, wenn ich mich so runterziehen lasse. Ist nur nicht immer so einfach...
Das Ergebnis von heute ist: Smilla wird bald der bestuntersuchteste Hund Deutschlands sein und hey, es gibt wahnsinnig viele Dinge, die sie nicht hat . Epilepsie gehört laut der Tierklinik auch dazu...
Also, Blutdruck ist normal, Schilddrüse normal, Beschreibung des Ablaufes der Anfälle passt nicht zu Epilepsie (beispielsweise ist für einen fokalen Anfall zu viel betroffen und zu unregelmäßig/variabel, sie kann das jederzeit selbst unterbrechen (setzt sich), sie speichelt nicht... der Zeitpunkt im Erregungszustand und die Auswirkungen auf den Körper wären zumindest extrem selten für einen epileptischen Anfall, bzw. ein solcher sollte einfach anders aussehen).
Dann wurde ein MRT gemacht und wie sollte es anders sein: alles so, wie es sein sollte. Da Smilla mehrere Anfälle in einem rel. kurzen Zeitraum hatte (also, ich meine 5 waren es nun innerhalb 3 Wochen), hätte man laut Arzt im Falle einer Epilepsie im Gehirn rel. wahrscheinlich im MRT etwas gesehen. So ganz verstanden habe ich das nicht, aber Erregungszentren, in denen es so schief läuft, lassen sich wohl häufig im Hirn-MRT erkennen. Wie auch immer. Sie hat keinen Tumor oder was-auch-immer.
"Hormonchaos", da spricht zu wenig für, da alle sonstigen Anzeichen fehlen, bzw. sie ist halt völlig normal vom Verhalten her, das Blutbild ist völlig unauffällig... Die Klinik schiebt aber noch mal Bluttests nach, u.a. auf seltene Parasiten-Erkrankungen.
Ich bin ja fast froh, dass Frank einen Anfall miterlebt hat, sonst würde ich mich vermutlich langsam wegen Halluzinationen einweisen lassen
Ein Langzeit-/Belastungs-EKG konnte nicht mehr gemacht werden, wegen der Vollnarkose.
Alles in allem tippt der Arzt dort aber am ehesten auf das Herz, eine Herzrhytmusstörung bei Stress/starker Belastung (denn ohne Belastung funktioniert es ja völlig normal, also kein anatomisches Problem, Insuffizienz oder so). Wir müssen nun also einen neuen Termin machen zum Belastungs-EKG (sollen erst mal Rücksprache halten mit unserem Haus-Tierarzt, ob das mobil geht, die Geräte sind entleihbar und wir müssten nicht hin und her fahren, aber dafür muss unser TA das richtig anlegen können). Das muss Smilla dann 24 Stunden tragen und darf ruhig einen Anfall haben , also so durch die Blume hat der Arzt das gesagt. In der Klinik wollten sie keinen provozieren, ich vermute mal, weil es unlustige Konsequenzen für Arzt/Klinik hätte, wenn der Hund dabei tot umkippt... Aber Zuhause, klar, da ist ja dann niemand schuld .
Falls es Herzrhytmus-Störungen sind, wären die wohl in vielen Fällen mit Medikamenten gut zu behandeln und ansonsten funktioniert auch ein Herzschrittmacher bei Hunden wunderbar... sagt der Arzt
Echt, ich hab keine Ahnung mehr, was ich denken soll. Unsere Taktik ist nun also Stressvermeidung, hoffen auf ein baldiges Langzeit-EKG und dann beim provozierten Anfall (hilft ja nicht) Handy drauf halten. Es ist halt so, es ist eine Zeitspanne von max. 10 Sekunden, eher deutlich weniger, dann setzt sich Smilla und ich kann einen sitzenden (und maximal noch zitternden) Hund filmen, bringt ja auch keinem was.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Horrorspaziergang: neurologische (?) Ausfallerscheinung, Nervengift?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
zur Abwechslung wär ja eine relativ eindeutige Diagnose nicht schlecht. Grrr... einen Feind zu bekämpfen, den man nicht kennt, ist halt blöd...
Also drück ich einfach mal weiter die Daumen, dass sich dieser blöde Feind zeigt...
-
Oh...uff...da weiß man wirklich nicht, wie man sich beim Lesen fühlen soll. Einerseits freue ich mich für euch, dass viele schlimme Sachen ausgeschlossen werden konnten, aber im Unklaren seid ihr ja trotzdem irgendwie noch... :|
Ich wünsche euch, dass ihr schnell wisst, was Sache ist und der Maus dann auch helfen könnt. Auch hier bleiben die Daumen deshalb fest gedrückt. -
Was für eine unglaubliche Belastung für euch alle!
Hier werden weiterhin alle Daumen und Pfoten gedrückt!
-
Ich kann mich nur anschließen, ich weiß auch nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht. Ich fühle total mit euch mit und hoffe, ihr findet schnell die Ursache. Es gibt ja noch einen Anhaltspunkt und hier werden die Daumen und Pfoten auch weiter gedrückt
-
-
Immerhin habt ihr jetzt einen begründeten Verdacht der behandelbar ist, wenn er sich denn bestätigen sollte. Jaaaa, das ist ein sehr schwacher Trost, aber doch besser als ein Hirntumor, oder?
Wir drücken weiter Pfoten und Daumen! -
Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll... sei froh, dass gewisse, teilweise ja auch gravierende Dinge nun mal höchstwahrscheinlich ausgeschlossen sind. Für die weiteren Untersuchungen wünschen wir alles Gute!
GLG
Bea -
Auf jeden Fall wurden schlimme Dinge ausgeschlossen, das ist doch toll
Und wenn es das Herz sein sollte, dann kann sie damit uralt werden!!
-
Kennst Du diesen Link?
Krampfanfall beim Hund: Welche Rolle spielt die Ernährung? · Snautz.de -
Diese Belastung bringt Dich sicher an Deine Grenzen, Sara, aber gut, dass schwerwiegende Erkrankungen ausgeschlossen wurden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!