Horrorspaziergang: neurologische (?) Ausfallerscheinung, Nervengift?

• Würde das Video auch gerne sehen, falls du es mir schicken wollen würdest...
    Ich les immer still mit, weil ich einfach nichts konstruktives zu beitragen kann.
    Meine kleine Trico Sheltie Maus ist übrigens auch herzkrank. Kann die Angst verstehen...

• Auch hier noch mal:

Die Anfälle werden kontinuierlich schlimmer und anfangs sah das so nicht aus und war auch wesentlich schneller vorbei.

Was Smilla bei den ersten Anfällen nicht
    gezeigt hat, waren die Muskelkrämpfe. Dann kam nach und nach erst ein
    Krümmen des Rückens dazu, dann das Wegstrecken der Beine. Im Video sieht
    man da besonders das linke Vorderbein, aber es sind auch diesmal
    Hinterbeine betroffen gewesen und das Krümmen des Rückens. Das ist aber
    sehr variabel, von Anfall zu Anfall. Auffallend ist, dass es
    weitestgehend kein Muskelzucken ist, sondern eher ein mehrere Sekunden
    andauerndes Strecken oder zusammenziehen der Muskeln mit anschließender
    Enpannung.

Wir haben diesen ja nun bewusst ausgelöst über ein Jagdspiel mit Joey
    (Joey hatte Beute und spielt gerne Hase und Smilla ist kläffend
    hinterher gewetzt.) Hat so etwa 3 Minuten gedauert, bis der Anfall los
    ging.Wenn ein Anfall aus der Bewegung heraus passiert, ist er schlimmer,
    was die Auswirkung auf die Muskeln angeht. Entsteht er in der Ruhe
    durch einen Schreckreiz, torkelt und zittert sie eher, die Muskeln sind
    weniger betroffen.

Der Ablauf ist aber grob schon immer so wie im Video zu sehen, wenn auch
    in den einzelnen Phasen sehr unterschiedlich ausgeprägt: erst torkeln,
    dann die Muskelkrämpfe (und das Torkeln ist wirklich Torkeln und nicht
    mit den Muskelkrämpfen übereinstimmend), dann starkes Zittern. Das
    Torkeln sieht man auf dem Video nicht, das ist zu schnell vorbei gewesen
    dafür, war aber auch diesmal der Anfang.
    Smilla nimmt die komplette Zeit über die Umgebung wahr und reagiert auch
    darauf, das sieht man in dem Video nur bedingt.

• Was passiert denn, wenn du sie während eines "Anfalles" nicht berührst und nur neben ihr stehenbleibst und sie nicht weiter beachtest?
    Läuft das dann genauso ab oder fällt sie dann um oder ist das Zittern heftiger?

• Epilepsie schließt der TA an sich aus. Smilla zeigt auch nicht immer Muskelkrämpfe und hat das zu Anfang gar nicht getan

Was passiert denn, wenn du sie während eines "Anfalles" nicht berührst und nur neben ihr stehenbleibst und sie nicht weiter beachtest?
    Läuft das dann genauso ab oder fällt sie dann um oder ist das Zittern heftiger?

Smilla zittert auch nicht jedes Mal. Dieses Video ist da wohl ein Glücksgriff, weil man außer der kurzen Torkelphase alles sehr ausgeprägt sieht. Aber wie gesagt, das lag auch an der Art, wie der Anfall ausgelöst wurde. Stehen bleiben und sie nicht beachten, ich fürchte, dafür müsste man mich schon festketten, sie will den Körperkontakt

• Ohmann...wieder keine Klarheit... :verzweifelt: Ist aber natürlich eine tolle Nachricht, dass das Herz in Ordnung ist.
    Was nun?

Ja, gute Frage. Wir bekommen ein Mittel für die Nerven und eins für die Muskeln (Karsivan und einen Vitamin B Komplex) und sollen aufpassen, dass sie keine Muskeln abbaut. Und so ein paar Tests werden noch gemacht, z.B. versucht der Arzt herauszufinden, ob es den Gentest für das Border Collie Collapse Syndrom auch für Shelties gibt. Und bespricht sich mit Kollegen. Mit anderen Worten: keine wirkliche Idee, was das sein könnte.

Was jetzt? Keine Ahnung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!