Horrorspaziergang: neurologische (?) Ausfallerscheinung, Nervengift?

• Einerseits gut, dass das Herz in Ordnung zu sein scheint, andererseits schade, dass ihr jetzt weiter suchen müsst :( :

Im Video sieht es für mich irgendwie wie ne Angst-/Panikattacke aus... eher was psychologisches... sie verkriecht sich ja auch richtig in deinen Armen.
    Ist aber nur Spekulation, das wäre irgendwie das Erste, worauf ich tippen würde, wenn ich das Video sehe...
    Ansonsten wirklich was neurologisches... da wurden hier glaub ich aber auch schon viele Dinge aufgezählt, wie Ataxie (Koordinationsstörung), Konvulsin (Konvulsionssyndrom, Epilepsie) oder Degenerative Myelopathie.

Ich hoffe sehr, ihr findet bald die Antwort!!

• Kann es sein, das sie mal einen Schlaganfall hatte und dadurch zwischendurch neurologische Ausfallerscheinung hat ?
    Ich finde, das auch ihre Augen bei dem Anfall erstaunlich klar waren und nicht weggedreht.
    Wurde mal auf Epilepsie untersucht ?

• Unser Haus-Tierarzt hat sich jetzt auch noch mal gemeldet und sieht das mit der Epilepsie etwas anders; würde eher versuchen, dahingehend zu behandeln.

• Kann es sein, das sie mal einen Schlaganfall hatte und dadurch zwischendurch neurologische Ausfallerscheinung hat ?
    Ich finde, das auch ihre Augen bei dem Anfall erstaunlich klar waren und nicht weggedreht.
    Wurde mal auf Epilepsie untersucht ?

Ja, also, der Arzt in der Tierklinik meint, Smilla ist zu "klar" während des Anfalls, ihre Bewegungen sind zu unterschiedlich und uneinheitlich von Anfall zu Anfall und eben nicht so, wie er das bei Epilepsie sehen würde. Und er meint, man hätte im Gehrin-MRT bei der Häufigkeit der Anfälle etwas sehen müssen.

Sie verdreht die Augen nicht und scheint mir absolut bewusst, was um sie herum und mit ihr passiert

• Mich würde auch interessieren, wie es aussieht, wenn du sie nicht hoch nimmst. Fällt sie um? Bleibt sie auf einer Stelle stehen oder läuft sie im Kreis?

Bei den ersten Anfällen hat sie sich einfach hingesetzt, dann vielleicht noch kurz geschwankt oder gezittert. Da habe ich sie einfach sitzen lassen. Sie ist erst aufgestanden, wenn der Anfall vorbei war und sie ist nie umgekippt

Dann kamen langsam die Muskelkrämpfe dazu und mittlerweile legt sie sich (so seit knapp einer Woche), da die Krämpfe im Rücken und auch in den Hinterläufen ein Sitzen nicht mehr möglich machen. Sie kippt aber nicht einfach um, sie steht nie dabei und erst recht dreht sie sich nicht oder so

• Das ist doch aber die Natur von fokalen Anfällen..die Hunde sind meist bei vollem Bewusstsein.

Da sieht man keine verdrehten Augen, maximal dillatierte Pupillen. Weil diese Anfälle nicht mit einem Verlust des Bewusstseins einhergehen, sieht man auch nicht so schnell Veränderungen des Gehirns im MRT (wenn überhaupt). Das wäre der Fall wenn sie mehrere generalisierte Krampfanfälle mit Bewusstseinsverlust gehabt hätte.

Achso und noch was vergessen...es ist typisch bei "simplen fokalen Anfällen", dass die Hunde nach Hilfe bei ihren Besitzern suchen

• Ich habe so einen Anfall nur mal bei einem Hund gesehen, der hatte medikamentöse Pferdeäpfel gegessen :???:
    Das war die volle Dröhnung für ihn. Der wurde dann sofort in die TK gefahren,
    keine Ahnung wie es endete :ka:

• Ich habe so einen Anfall nur mal bei einem Hund gesehen, der hatte medikamentöse Pferdeäpfel gegessen :???:
    Das war die volle Dröhnung für ihn. Der wurde dann sofort in die TK gefahren,
    keine Ahnung wie es endete :ka:

Das ist was anderes....Hunde reagieren auf Vergiftungen jeglicher Art schnell mal mit nem Krampfanfall.

• Ja, wie gesagt, unser Haus-TA würde auch im Moment am ehesten auf Epilepsie tippen. Keine Ahnung...

Da die Wahrscheinlichkeit ja nun eher gesunken ist, dass sie einfach tot umfällt, könnte man es ja ausprobieren, ob mit diesen oder jenen Medikamenten was zu machen ist.

Ich überlege, ob man nicht noch eine speziell auf Neurologie spezialisierte Klinik hinzuziehen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!