Horrorspaziergang: neurologische (?) Ausfallerscheinung, Nervengift?

• Hühnchen, Reis und Karotte sind glutenfrei, alternativ auch Kartoffeln statt Reis - sollte für den feiertag machbar sein.

• Wolfsblut Wide Plain kann ich sehr empfehlen. Fleischwurst enthält sehr viel Salz, würde ich eher nicht als Mahlzeit geben. Dann lieber noch schnell in den Supermarkt und ein Stück Fleisch kaufen gehen und abkochen.

Ok, 2 Striche für Wolfsblut :smile: . Dann gehe ich mal Putenfleisch zum Kochen kaufen...

• Wenn ihr bis jetzt gut mit dem kaltgepressten zurechtgekommen seid, willst du vielleicht dabei bleiben?
    Nele frisst momentan das IBDerma Hyposens Mini. Das sind wirklich kleine Presslinge (wie solche "Kaninchenpellets")
    IBDERMA-HYPOSENS MINI

Oder auch Canis Alpha? Für gesunde Hunde - canisalpha.de Da sind die Presslinge nur deutlich größer.

Ich verfolge euch immer leise lesend und drücke weiterhin die Daumen, dass ihr bald eine Diagnose habt und gegen etwas Konkretes behandeln könnt. So eine Ungewissheit ist einfach furchtbar :( :

• Hätte spontan bei TroFu auch zu Wolfsblut geraten. Da muss man nur schauen, welche Sorte man nimmt, manche haben recht große Brocken. Aber ich glaube die vorgeschlagene Sorte Wide Plain ist ganz gut geeignet für Shelties, die Brocken sind nicht ganz so riesig :smile:
    Ansonsten, wenns auch Nassfutter sein darf (kann man als Belohnung ja auch aus so ner Leckerlie-Tube füttern), hätte ich noch Rinti Sensible Pur vorgeschlagen.
    Aber mit selbst kochen gehste natürlich erst mal auf Nummer sicher :smile:

• Ich hab ja einen Hund, der kein Gluten verwerten kann. Ich hatte vor einigen Jahren (als das festgestellt wurde) auch einige Futtersorten getestet. Es gibt inzwischen schon einige, die von der Zusammensetzung her gut sind. Am besten wird bei uns jedoch das Wolfsblut vertragen. Ich gebe, wie schon erwähnt, das Wide Plain. Hier sind die Brocken recht klein. Wilde Duck hat etwas größere Brocken. Zusätzlich gebe ich noch Reinfleischdosen oder koche Fleisch ab.

Wenn ich mir das Video von euch ansehe und an Bobby denke, wo es bei ihm akut war, könnten die Anfälle vielleicht doch mit Gluten zu tun haben. Deine leckt sich ja die Schnauze. Das macht Bobby auch, wenn er Bauchweh hat. Außerdem muss er damals so Schmerzen gehabt haben, dass er mir quasi auf den Arm geklettert ist. Wenn die Bauchschmerzen stark waren, hat er die Hinterbeine weggesteckt beim Gehen. Würde es ganz schlimm, ist er umgefallen. Er war sogar 2x richtig weggetreten. Achte doch vielleicht mal drauf, ob es im Hundebauch blubbert, der Bauch aufgebläht ist oder sowas. Das wäre dann ja eine recht einfache Lösung das Futter umzustellen. Achte auch auf Leckerchen. Da ist auch viel Müll drin. Ich würde es euch wünschen, dass es nur eine Unverträglichkeit des Futters ist!!!

• Wolfsblut, Orijen, Taste of the Wild, Granatapet (Mini mit Kaninchen),Bubbles petfood,(Fenrier und Nonplusultra Ente-Banane hatte ich nur als Probe hier)..

.) Wolfsblut mag nicht jeder Hund- riecht oft wie ein Kräutergarten beim trocknen. Qualitativ aber echt ok- manche Sorten haben nur nen Wahnsinns-Rohproteingehalt

.) Taste of the Wild: Zusammensetzung find ich ok, wurde hier nur nicht gefressen :ka:

.) Orijen: extremer Rphproteingehalt im Welpenfutter, im Adult annehmbar. Schmeckt meinen aber ganz besonders gut

.) Granatapet: wird gefressen, zusammensetzung für mich ok

.) Bubbles Petfood: selber Hersteller wie Fenrier. soft, also WIRKLICH weich. Wird hier sehr gern gefressen. Zusammensetzung finde ich super. Aber nicht jeder Hund mag das weiche Zeugs

• Das Wide Plain hat letztens sogar ne alte Malteserhündin mit kaum Zähnen bei uns gefressen. Und mein Bobbyist ja auch nicht viel größer als nen Sheltie.
    Das Wolfsblut bekommt man bei uns jetzt auch bei Fressnapf, wenn das schon ein XXL Shop ist.

• Ich bestell jetzt erst mal das Wide Plain. Für morgen haben wir Pute und was dabei findet sich :smile:

Also, die Neurologin meinte, es gibt so einiges Richtung Muskel"problemen", das einfach schlimmer wird, wenn zusätzlich kein Getreide vertragen wird. Und das auch Stressbedingt schlimmer wird. Aber da müssen wir auch nun einfach den Termin abwarten vor Ort bei ihr

Ich persönlich finde es zur Zeit noch zu unmittelbar auf Stress reagierend dafür, dass es nur eine Allergie ist, aber ich kenne mich mit dieser Thematik auch gar nicht aus. Wobei die Neurologin auch eher von "verschlimmert die Problematik" sprach, nicht zwingend von "Auslöser". Ist aber bislang nur Schuss ins Blaue alles.

Sie meint, es könnten auch Fokale Anfälle sein (also Epilepsie), aber auch für sie wirkt es nicht wirklich typisch dafür.

Sie meint auch, es wird wohl keine leichte Diagnose-Findung, also Schnelltest auf xy und fertig ist, ist da wohl eher nicht.

Wir strukturieren gerade komplett den Alltag um, aber Smilla ist kein Hund, den man stressfrei halten kann (wie Frank meinte, dafür müsste man sie schon in ein künstliches Koma legen). Irgendwie ist gerade jeder Tag nur, irgendwie überstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!