Horrorspaziergang: neurologische (?) Ausfallerscheinung, Nervengift?

• Bei den Fertigfuttern werfe ich noch den Nachfolger des CH-Platinums Swiss Natural Fresh in den Raum, Dog's Health. Wie bisher grundsätzlich Huhn und Kartoffel, aber nun CH-gefertigt mit CH-Fleisch. Die meisten Hunde lieben dieses halbfeuchte/halbtrockene Zeug ja sehr, und es wird inzwischen auch in D vertrieben. Interessanterweise riecht auch das seit einigen Wochen angebrochene Futter aus CH-Herstellung nicht mehr so stechend wie es das am Platinum-Produktionsort in Spanien hergestellte Fresh tat.

• Auf jeden Fall wirst du mit einer getreidefreien Fütterung nichts falsch machen. Und das ist im Moment halt einfach der Strohhalm nach dem man greifen muss. Auf jeden Fall scheint did Ärztin sehr engagiert. Ich hoffe für euch, dass es bald zu einer behandelbaren Diagnose kommt. Wir alle wünschen dir ganz viel Kraft!

• Ja, danke euch. Und ja, die Strohhalme...

Wie schnell würde man denn eine Veränderung sehen, wenn es auch am Gluten liegt?

Smilla jedenfalls ist von der Futterumstellung recht angetan, wir haben noch Lamm im Eis entdeckt :D

Eben haben wir ein wenig Ralley Obedience geübt mit gekochtem Putenfleisch als Leckerlie, fand sie auch prima! Ich hoffe ja, zumindest ins Ralley Obedience Training auf dem Platz können wir irgendwann wieder einsteigen...

• Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Bobby ging es nach der Umstellung recht schnell besser. Also zumindest was seine Bauchschmerzen und so anging. Eigentlich schon während weniger Tage. Zunäch muss ja erst einmal alles raus aus dem Körper. Ich denke schon, dass es ein paar Tage dauern kann. Im Moment würde ich es einfach testen. Dein Hund freut sich ja und es schade ja nicht. Sollte es daran liegen und du das Futter langfristig umstelle müssen/wollen, solltest du dann auf ausreichend Mineralstoffe achten. Aber am Anfang ist das eher zweitrangig. Bei einer Ausschlussdiät legt man da ja auch nicht so viel Wert drauf. Wichtig ist nur, dass du extrem darsuf achtest, dass deinem Hund niemand etwas gibt. Ich hatte letztens das Problem, dass eine alte Dame meinem Hund einen Kaustreifen zugesteckt hat. Ende vom Lied waren starke Bauchschmerzen, Durchfall und eine schlaflose Nacht für uns beide.

Ist zwar ne eklige Frage, aber wie sieht der Kot von deinem Hund aus?

• Ist zwar ne eklige Frage, aber wie sieht der Kot von deinem Hund aus?

(Leider) wie alles, was man so als Anhaltspunkt oder an bisherigen Untersuchungsergebnissen hat: völlig normal!

Wir telefonieren morgen noch mal mit unserer Tierärztin, sie hat ja auch noch mal mit der Neurologin gesprochen gestern. Es sind keine Bauchschmerzen, es muss etwas sein (also falls es das ist), was auf die Muskeln wirkt. Ich habe es nicht so recht verstanden und weiß auch nicht, wie ich es erklären soll, ohne Blödsinn zu erzählen und es ist ja eh nur eine vage Vermutung... Also z.B. wie Parkinson (also nicht Parkinson), aber eine neuromuskuläre Störung, die durch Stress verstärkt wird und beim Menschen (beim Hund wohl nicht belegt bislang) auch durch Gluten verstärkt wird. Wie gesagt, alles nur eine Idee im Moment und wir müssen uns das morgen noch mal genauer erklären lassen.

Smilla ist heute bislang Anfallsfrei, aber wir hatten auch einen sehr gechillten Tag :smile:

• Leider war er es dann letztendlich doch nicht, also anfallsfrei :muede: . Frank war am späten Abend noch mal mit allen Hunden draußen, kam wieder rein, Smilla sprang aufs Sofa und schwankte dann mit dem ganzen Körper. Ich zu Frank: was ist passiert draußen?? Frank: Joey hat Smilla 2x umgerannt, aber Smilla wollte immer weiter machen und hat aufgefordert und was hätte ich denn machen sollen? Ich hätte ihn erwürgen können!! Jetzt hat er es aber wohl auch begriffen, dass das eben genau nicht geht! Ich kann ihn ja irgendwo verstehen, dieses Hoffen, dass sich der Alptraum einfach wieder in Luft auflöst und auch, dass es richtig innerlich weh tut, 2 Hunde zu haben, die miteinander rennen und spielen wollen und jeden Ansatz unterbinden zu müssen...

Positiv ist, dass Smilla gestern wirklich nur etwa 20 Sekunden schwankte (also sie stand und schwankte komplett mit dem ganzen Körper, aber ohne Ausfallschritte) und danach war wieder gut. Kein Krampfen, kein Zittern, kein Hinsetzen und das trotz, dass es aus einer Bewegungssituation raus entstanden ist.

Heute hatten wir (bislang :roll: ) noch keinen Anfall, ich habe sie sogar etwas rennen lassen und war mit Joey und Smilla gemeinsam spazieren (habe nur Toben abgebrochen). Ob das nun am weglassen des Glutens liegt, keine Ahnung. Eine wirkliche Stresssituation hatten wir ja nicht. Aber Smilla hat schon bei weniger einen Anfall bekommen. Es geht nur einfach nicht mehr wirklich, wir brauchen wieder irgendwie so etwas wie einen Alltag. Müssen wir uns nun rantasten.

Smilla bekommt nun noch ein leichtes Beruhigungsmittel (ab Montag dann), den Termin bei der Neurologin vor Ort haben wir am 19.05. erst (außer es wird noch schlimmer). Bis dahin sehen wir dann auch, ob die momentanen Maßnahmen wirken. Es ist halt zweischneidig. Ist es Epilepsie, dann ist jeder Anfall einer zu viel, denn er er ebnet den Weg für neue und setzt den Punkt des Auslösens u.U. immer weiter runter und wenn wir Pech haben, sind es dann auch irgendwann generalisierte Anfälle und dann wird es richtig übel. Auf der anderen Seite sind Anti-Epileptika richtige Hammer-Medikamente, die man einmal eingesetzt, auch nur schwer wieder ausschleichen kann. Also nichts, was man mal zum Probieren gibt, ob es wirken könnte, obwohl es nur ein vager Verdacht auf Epilepsie ist.

Bin irgendwie nicht so sicher, ob wir überhaupt je eine sichere Diagnose bekommen, aber zumindest brauchen wir Maßnahmen, womit wir wieder halbwegs normal leben können

• Puh da habt ihr ja was... Ich hoffe ihr findet endlich einen gescheiten Anhaltspunkt.
    Eine Frage habe ich noch: hat Smilla evtl. Bravecto Tabletten gegen Zecken bekommen? Der Hund einer guten Kollegin hatte vor kurzem (ca. vor 2 Wochen) ähnliche Symptome und verbrachte eine Zeit in der Klinik. Allerdings war er danach wirklich wieder fit und ganz der Alte.

Die Daumen für Smilla sind auf jeden Fall gedrückt!

• Ich gebe meinem alten Rüden seit ein paar Tagen Vitamin B Komplex. Ich bin beim googlen gerade hier drauf gestoßen.

Australian Shepherd Zucht Rosebud of Crana: Kompetenter Züchter von Aussies und Mini Aussies: Epilepsie und B12-Mangel

Da wird auch vom Zusammenhang von Gluten, B12 Mangel und Epi geschrieben. Das Weglassen von Gluten kann scheinbar wirklich dazu beitragen, dass Anfälle weniger werden.

Mach Frank keinen Vorwurf, er wollte ja nur, dass die Hunde Spaß miteinander haben. Hätte ja auch gut gehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!